Ein Freund sagte mir daß man demnächst vom Staat verpflichtet wird das eigene Haus zu dämmen. Ist da was dran?

5 Antworten

Bei notwendigen Fassadensanierungen ist das ab einem gewissen Umfang jetzt zum Teil schon der Fall, weiß aber nicht, ob das in allen Bundesländern gleich ist. Spätestens wenn man als Eigentümer gezwungen wird eine Wärmepumpe einzubauen wird das in vielen alten Gebäuden aber auch nur mit nachträglicher Dämmung funktionieren, weshalb es auch auf diesem Wege eine indirekte Pflicht geben wird.

christl10
Fragesteller

Wie schaut es aber bei einem 10 Familienhaus aus?

Eine direkte Pflicht gibt es (noch) nicht. Bei vermietetem Wohnraum muss man ja diesen "Energieausweis" vorlegen können, insofern kann sich eine Energiesanierung rechnen.

Bei meinem Einfamilienhaus habe ich das 2016 machen lassen und es rentiert sich durchaus (Fenster, Dachdämmung, Heizung, Photovoltaik, Solartherme). Insofern "könnte" ich jetzt eine Wärmepumpe nachrüsten, wenn ich das wollte. Aber das will ich derzeit noch nicht.

Kommt auch DA immer auf den Einzelfall an. Bei MEINEM Haus ist es nicht vorgeschrieben und nicht angedacht.

Ich brauche nichtmal einen Energieausweis, wobei u.U. etwas dichtere Fenster gar nicht mal schlecht wären.

Dein „ein Freund“ buckelt wohl mit vorauseilendem Gehorsam. Ein Untertan, wie sich ihn Politiker nur wünschen können.

Ja, das Thema wird diskutiert. Gegenstimmen bringen Gegenargumente ein, beschlossen ist noch lange nichts.

Ich tippe auf staatliche Förderung, nicht auf Zwang.