Ein entfernter Freund von meinem Onkel findet Menschen aus Afrika sind faul - ist er ein Rassisst?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

4 Antworten

Ob er ein Rassist ist, hängt vom Kontext der Aussage ab, an sich würde ich sie aber schon als rassistisch einstufen, da es sich um ein Klischee handelt, für das es zahlreiche Gegenbeispiele gibt, und das auch in der Kolonialzeit verwendet wurde, um Zwangsarbeit zu rechtfertigen. Er kann auch gar nicht alle Afrikaner kennen, und so ohne weiteren Kontext würde ich sagen "Ja, er ist ein Rassist."

KOmmt drauf an. Wenn er es nur hier tut, dann nein. Macht er dies aber auch bei weiteren Sachen so und ist dies seine einzige oder Grundeinstellung, dann ja.

Das kann man so nicht endgültig beurteilen, finde ich. Es ist auf jeden Fall ein rassistisches Vorurteil, eine Verallgemeinerung. Ob er deshalb generell ein Rassist ist, lässt sich durch diese alleinige Information nicht endgültig sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

realistisch: demnach offensichtlich

genaugenommen: naja es gibt aus jedem Kontinent Menschen die man als "faul" bezeichnen kann, "alle" ist in der Formulierung nicht dabei