Ist es zu ehrgeizig wenn man ein Buch schreiben will mit 14?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verlage werden dich nicht belächeln und auch das Manuskript nicht nach dem Alter des Autors bewerten, sondern nach seinem Inhalt und seiner Vermarktungsmöglichkeit. Von vierhundert eingesandten Manuskriptem landen ohnehin 399 im Papierkorb bzw. bei der Ablehnung. Das geht "alten" Anfängern UND Fortgeschrittenen ebenso wie ganz jungen. Auch ein junger (sogar Kinder und Jugendliche) können einmal genau "das Thema" treffen und in eine Markt- und Lese-Lücke stoßen. Das ist zwar statistisch unwahrscheinlich, aber man sollte auch Kindern und Jugendliche ermuntern, erst einmal drauflos zu schreiben. Aber bitte den Kids nicht von vorneherein einreden "Das schffst du sowieso nicht!" Das ist das Verkehrteste was wir tun können.

*

Mein Tipp: Schreib weiter! Alles was dir in den Sinn kommt und was dich bewegt. In deiner Sprache und nach deinem Empfinden! Die Chancen einer "sofortigen oder baldigen" Veröffentlichung stehen zwar nicht besonders hoch, aber darauf kommt es erst mal nicht an. Es kommt darauf an, dass man seine Wünsche und Träume verwirklicht. Dass man sein Können ausprobiert und seine Grenzen auslotet! Wenn du damit fertig bist, hast du immer noch Zeit, das ganze Manuskript noch mal zu überarbeiten, Freunde um Rat zu fragen, dich selbstkritisch zu hinterfragen, nach neuen und besseren Ausdrucksmöglichkeiten zu suchen, oder bereits jetzt an Foren und Lesebühnen oder an Schreib-Schulen teilzunehmen.

*

Nur beim Schreiben und beim Üben lernst du dazu. Wahrscheinlich wird es nicht sofort klappen. Aber man sollte immer am Ball bleiben und den "roten Faden" niemals aufgeben. Aber du darfst auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht "auf Anhieb" beim ersten oder zweiten oder dritten ... Anlauf klappt.

Autor zu sein, heißt. Schwer arbeiten, Geduld haben, Selbstkritisch sein, Rat annehmen, üben, üben, üben, schreiben, schreiben, schreiben...

Jedenfalls wünsche ich dir die Zeit und die Kraft, weiter zu machen! Lass dich nicht beirren!

Sajonara  05.10.2010, 13:05

Nett sie zu lesen, aber glauben sie ernsthaft das 12 Jährige sich in der aktuellen Gesellschaft hinsetzen und etwa 300 Seiten zu einem frei gewählten Thema niederschrieben? Schön wäre es in der Tat (aber auch was hätten sie zu berichten?), aber das möchte ich zumindest einmal anlesen, ..!

SetzKuss  05.10.2010, 13:53
@Sajonara

JA, Sajonara, ich glaube ernsthaft, dass sich auch in unserer heutigen Gesellschaft (die aus mehreren Millionen Mitgliedern besteht) noch Vereinzelte dazu aufraffen, ihre Ideen zu verfolgen. Nur weil wir - mit meist berechtigtem Pessimismus - i.d.R. das Gegenteil feststellen, sollten wir ab und zu an "Einzelleistungen" glauben. Ob dieser Individualist (oder Idealist) es dann auch tatsächlich schafft, ist für mich zweitrangig. Primär stehen sein Wille, sein Versuch, sein Ehrgeiz etwas zu schaffen.

*

Dass wir ihn gleichzeitig rechtzeitig darauf aufmerksam machen müssen, dass er sich nicht in Träumen und Illusionen verlieren, sondern auf Enttäuschungen und eine krude Verlagswelt gefasst sein soll, ist die andere Seite der Medaille. Aber das hindert mich nicht daran, solche Idealisten ersteinmal anzuspornen und ggflls. auch zu unterstützen.

Aila13
Fragesteller
@SetzKuss

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Gut, dass es noch Leute gibt, die einen unterstüzten. Es ist sehr wichtig für mich, zu wissen, dass es Leute gibt, die mich unterstützen und mir mit antworten wie diesen helfen wollen! Danke!

Sims4  27.10.2012, 12:47

Das finde ich sehr hilfreich die Antwort Klasse

Belvedere21  27.10.2015, 21:46
@BorderCollie14

finde das auch sehr toll. Kommt sehr spät aber was solls. Ich bin auch vierzehn und schreibe grade etwas. Allerdings habe ich erst 23 Seiten.....

Das mit der Leselücke finden ist sehr schwer, denn wenn man eine Idee für das Thema hat, dann ist es meistens eines was einen sehr interessiert. Man kommt auf diese Idee durch das Lesen, weshalb es ja dann keine Lücke mehr ist.

Ich schreibe Fantasy und wer hätte es gedacht: Über Vampire.

Allerdings habe ich vor, viel Historie einfließen zu lassen und auch den Hintergrund und Ursprung des Vampirglaubens zu beleuchten.

Wenn du es nicht versuchst können sie auch nicht nein sagen. Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch, dann ist eine negative Rückmeldung auch nicht so schlimm. Ich persönlich finde es klasse was du machst, Hut ab. Zu jung ist man nie für gute Leistung. Wenn es diesmal nicht klappt hast du noch mega viel Zeit es nochmal zu versuchen. Ich drück dir die Daumen

Aila13
Fragesteller

Danke

SetzKuss  04.10.2010, 18:35

hbaltes: Gute Antwort. Kompliment!

Ich hab mit schon mit 13 angefangen :) Nur Mut. Du kannst nur besser mit der Zeit werden! Meister fangen früh an :) Lass dich nicht beeinflussen von Menschen, die dir abraten. Wenn dir etwas Spaß macht, dann tu es.

Schreib dein Buch, mit der Zeit wirst du kritischer herangehen, immer mehr verbessern. Wenn du damit zufrieden bist, gib es Menschen, denen du vertraust und lass es sie bewerten. Sag ihnen, sie sollen ehrlich sein. Sie werden dir konstruktive Kritik geben und du kannst weiter verbessern und dann schickst du es einem Verlag :)

Viel Erfolg.

Aila13
Fragesteller

Danke. Es macht mir wirklich Spaß, in der Welt der Schatten, Wölfe, Dämonen und Helden zu verweilen und immer neue Abenteuer zu schreiben!

Sajonara  05.10.2010, 13:08
@Aila13

"Die Welt der Schatten, Wölfe und Dämonen" haben wir in der "Jetzt Welt" mehr als sie denken! Ich halte es für kontra-punktiv in eine derartige "Traumwelt" auszuweichen und die aktuelle Bedrohungen der "Jetzt-Zeit" dadurch auszuklammern und zu ignorieren, ,

Aila13
Fragesteller
@Sajonara

Ich habe nie gesagt, dass ich deswegen das Leben aus den Augen verliere. Im gegenteil: Ich lebe mit beiden Beinen hier in dieser realen und problemverstopften Welt. Aber andererseits gibts genug leute die nur in dieser Welt leben und sich deswegen selbst umbringen! Du klingst, als hättest du keine Fantasie, Sajaonara. Dabei hast du die und auch du lebst nicht nur in dieser Welt. Ich nehme mal an das du wie jeder Normale Mensch auch Träume hast? Und WÜnsche? Und Hoffnungen? Hoffnungen, die sich vielleicht nie erfüllen, die du aber zum Trost brauchst?

Aila13
Fragesteller
@Aila13

Ich vermute mal, dass sich hinter deinem SChweigen etwas wie: "Ich hülle mich in würdevolles Schweigen!" dahintersteckt. Oder vielleicht weißt du auch nicht, wie du antworten sollst? Ist nur ne Frage...

veritas55  02.11.2010, 20:22
@Aila13

Lass dich nicht entmutigen !

Du hast für dein Alter eine sehr gute Ausdrucksweise und wenn du die nutzen kannst, deiner Phantasie freien Lauf zu lassen ist das doch toll !!!

Du scheinst auch zu wissen was du willst und deshalb wünsche ich dir nur noch viel Glück und Anerkennung !

Aila13
Fragesteller
@veritas55

Danke, Veritas55! SChön, dass es Leute gibt, die daran glauben, dass sich Träume erfüllen können!

Alter ist unwichtig.

Ob dein Buch allerdings gut genug für eine Veröffentlichung ist, das kann man natürlich nicht sagen. Schicke es halt mal an Verlage.

Ich habe übrigens meine erste Short Story im ALter von zehn veröffentlicht :-) Also - es geht schon irgendwie.

Aila13
Fragesteller

cool... hier sind lauter so gescheite leute! Ich hab schon öfter gefragt, und es gibt einige, die schon jung etwas veröffentlicht haben... das find ich spitzeXD

Hallo, ich habe in deinem Alter auch ein Buch geschrieben. Habe es später überarbeitet und an eine Jugendzeitschrift verkauft.Wenn du Spaß daran hast weiter so.Wenn du es nicht einmal verkaufst, haben deine Kinder Spass daran.