Ein Bekannter von mir hat auf einem Teilemarkt nachfolgendes Autoradio gekauft, was nicht spielt. Ich habe da 2 sogenannte Schneemänner gefunden. Die Ursache?

1 Antwort

Drücke mal ein paar mal die Umschalttasten für die Bänder K/M/L/U (vor allem U für FM-Empfang), denn durch Feuchtigkeit (lange Nicht-Benutzung) bildet sich Korrosion an den mechanischen Bandumschaltern.

Ein Netzteil gibt es an diesen Radio nicht, denn es wird doch schon mit Gleichspannung versorgt. Ein fetter ELKO kann nur für die Audio-Endstufe (Gegentaktendstufe) verbaut sein.

Das Brummen (50Hz) was du hörst, ist vielleicht dein eigenes Netzteil, denn es liefert keine saubere "Batteriespannung", Netzteile liefern häufig unsaubere Spannungen. In anderen Worten, dass Brummen stört zwar den Musikgenuss, jedoch im Auto gibt es kein 50Hz Brummen.

Was dran kaputt ist, kann dir hier keiner sagen.

PS:

Es könnte sein, dass jemand (Möchtegern-Elektroniker) das ganzen Radio-Empfangsteil "verstimmt" hat, dass bekommst du dann ohne Abgleichanleitung des Herstellers nicht mehr hin.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ginpanse  07.05.2023, 20:10

Da sind trotzdem Glättelkos drin auch wenn es schon mit 12vdc von der batterie versorgt wird. Und die werden bei dem Alter alle hinüber sein. Ebenso die Wahlschalter und alle anderen mechanische Kontakte.

Transistor3055  07.05.2023, 20:26
@Ginpanse
Glättelkos ?

Nein, Gleichspannung muss man niemals Glätten.
Die ELKO sind bestimmt nur zum Entkoppeln der NF-Signal vorgesehen.

Im Bereich HF-Stufen + ZF-Stufen haben große ELKOS nix verloren!

Der Fragesteller hört doch überhaupt nix oder hat kein Empfang auf UKW.

Er spricht von Netzteil und mein evtl. die Audio-Endstufe (es ist ein zweites Gerät), diese Endstufe wird mit dem Radio verbunden sein.

Ich vermute das Radio ist ver-bastelt (also HF-/ZF-Empfangsteil verstimmt), somit Schrott.

Ginpanse  07.05.2023, 20:34
@Transistor3055

Die Gleichspannung im KFZ ist nicht stabil genug und hat viele Störfaktoren. Deswegen wird die Spannung geglättet im Endgerät. Immer.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Transistor3055!

Ich habe das Radio am Freitag den 12.05. wieder zum spielen bekommen. Es waren 2 alte Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) die ich gegen neue mit den selben Werten (100uF 10V-) gewechselt habe. Genau eingestellt habe ich es nicht, da der Besitzer das nicht wollte. Im reichte es, das es wieder spielt. Leider konnten wir es noch nicht einbauen, da die Öffnung leider vergrößert wurde. Vermutlich hatte der Vorbesitzer des Wagens ein Westradio eingebaut, was wesentlich größer war.