Ein Auto ist gegen mein Auto gefahren aber ich bin bei der Auto nicht versichert was passiert?

2 Antworten

nun, auf wen die Versicherung deines Autos läuft ist so lange die Schuldlage eindeutig ist, von keiner großen Relevanz. die gegenerische Versicherung hat den Schaden an deinem Fahrzeug zu übernehmen.

genauso schaut es aus, wenn du jemand anderem an die Karre fährst. die Versicherung, bei der dein Fahrzeug versichert ist, hat den Schaden des anderen zu tragen.

aber ich bin bei der Auto nicht versichert

Wie meinst Du daa?

Sjzddufj
Fragesteller

Also ein Auto ist in mein Auto reingefahren aber ist schuld. Ich bin aber in dem Versicherung nicht eingetragen da das Auto mein Vater gehört zahlt mir trotzdem die Versicherung Geld ?

Sjzddufj
Fragesteller
@tomkaller

Also zahlt mir seine Versicherung nicht obwohl er der verursachter ist?

tomkaller  19.03.2024, 02:11
@Sjzddufj

Dein Vater kann seine Ansprüche geltend machen, Du nicht…

Sjzddufj
Fragesteller
@Sjzddufj

Also er ist in mein Auto reingefahren er ist schuld

Antitroll1234  19.03.2024, 02:19
@Sjzddufj
Ich bin aber in dem Versicherung nicht eingetragen

Das ist völlig egal, das Fahrzeug ist versichert. Spielt bei deiner Frage aber eh keine Rolle, da der Schaden vom Verursacher / dessen Versicherung getragen wird.

Lachenpur  19.03.2024, 02:29
@Sjzddufj

Wenn Du nicht schuld bist, wo liegt das Problem????

Dann muss nur die gegnerische Versicherung den Schaden begleichen.

Du bekommst garkein Geld, sondern wenn dann überhaupt dein Vater...

ZuumZuum  19.03.2024, 03:37
@Sjzddufj

Ja, die gegnerische Versicherung MUSS zahlen, deshalb heißt es ja Haftpflichtversicherung. Da Fremdverschulden vorliegt spielt es keine Rolle, wer den Wagen letztendlich gefahren ist.
Solltest du aber regelmäßig Zugriff auf den Wagen haben, sollte dein Vater dich nachmelden. Das kostet in den meisten Fällen nicht mal mehr. Das ist dann für den Fall wichtig, wenn DU jemand Anderem ins Auto fährst und schuld bist.

Sjzddufj
Fragesteller
@ZuumZuum

Ja mich hat es smut interessiert ob es was ausmacht weil ich nicht mit der Versicherung von meinem Vater eingetragen bin