Eigentumswohnung?

Also ich meine ich möchte eine Klimaanlage auf den Balkon hinsetzen die einzige Sache ist nur dass mit der Bohrung durch die Wandob ich dies darf.

6 Antworten

Bei uns nicht, an fremden Steinen und so hat ein ET nichts rumfummeln zu lassen.

Zudem darf bei uns ein Balkon nur zu Wohnzwecken genutzt werden, also nicht für Klima und Lärm und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BGH V ZR 114/09:

"...Zum Sondereigentum an einem Balkon zählt nur der Luftraum, der Innenanstrich und der Bodenbelag; die übrigen Teile, die ohne Veränderung der äußeren Gestalt des Gebäudes nicht verändert werden können, wie Brüstungen und Geländer, Bodenplatte einschließlich der Isolierschicht, Decken, Abdichtungsanschlüsse zwischen Gebäude und Balkon, Außenwände, Stützen und Türen, sind Gemeinschaftseigentum....."

Besser ist das, denn wenn das nur einen Eigentümer stören sollte, dann könnte dieser auf Rückbau bestehen bzw. diesen einklagen!
Insofern für solche Sachen immer nen Beschluss einholen - dann ist man auf der sicheren Seite!

Die Wand könnte Gemeinschaftseigentum sein. Somit brauchst Du die Zustimmung der anderen.

Ist das Gemeinschaftseigentum?

lelegeilo
Fragesteller

dass weiss ich leider nicht

schleudermaxe  23.06.2020, 15:26
@lelegeilo

Dann kannst Du aber kein Eigentümer sein, denn die wissen eigentlich, was sie gekauft haben.