Eigentumsnachweis für Flohmarkt und ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Ich sehe da rechtlich wenig Chancen. Das du beim Verleihen was aufgeschrieben hast ist schon gut, aber wenn du da nur "Elektronik" geschrieben hast, sind deine Chancen trotzdem schlecht. Wenn dir der Entleiher da 3 Widerstände für ein paar Cent in die Hand drückt, ist das auch erfüllt. Ohne damals aufzuschreiben, was du konkret verliehen hast, kannst du nur darauf hoffen, dass der Entleiher ehrlich ist.

mericel
Fragesteller

Danke, hatte ich ja so befürchtet und mal schauen. Aber ich fürchte, dass zeug kann ich als lehrgeld abschreiben

Moin mericel,

es wird wohl nicht viel bringen zum RA zugehen, weil sich derjenige mit 3 jähriger Verjährung herausreden kann. Wie in der Frage schon steht war es 2015-2017.

Die einzige Möglichkeit wäre an die Ehrlichkeit des Ausleiher zu appellieren, die Sachen herauszugeben.

Auf dem Rechtsweg ist da wohl nicht viel zu machen.

Ohne Gewähr

entspanntes Osterfest

mericel
Fragesteller

Danke, ja allein wegen so wenig wert lohnt sichs bestimmt nicht. Zumal ich mal gehört hatte - wobei es um Kontext um Betrug mit geliehenen Fahrzeugen ging - wohl wenn eh unterschlagung wäre, wenn man einen geliehenen Gegenstand nicht mehr rausrückt. Naja. ich verbuchs unter lehrgeld und kaufe mir was neues. Danke.

mit Elektronik-Allerlei bei Werkstattauflösungen, Flohmärkten und ebay Kleinanzeigen verkäufen aufgebaut

da werden die Waren eigentlich verkauft

keinen Kaufvertrag gemacht

hast du, Ware ausgelegt, Angebot, jemand wollte kaufen - du stimmst zu, schon hast du einen Kaufvertrag; wenn auch nur mündlich.

das ist jetzt 5 Jahre her, du hast keine Namen und hast dich nie drum gekümmert.

mericel
Fragesteller

Danke für die Antwort, also wie vermutet. Schöne Ostern :)