Eigenschaften der Funktion y=x^0

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Graph der Funktion ist eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft. Ihre Gleichung ist y=1 oder auch f(x)=1, je nachdem, wie ihr das schreibt.

Bzgl x=0 kommt es jetzt drauf an: An sich ist 0^0 ein unbestimmter Ausdruck, der jedoch oft per Definition gleich 1 gesetzt wird. Du könntest nun entweder 0 aus dem Definitionsbereich ausschließen, oder auch f(0)=1 setzen, weil 0^0 ja ohnehin oft als 1 betrachtet wird. Kommt halt drauf an, wie ihr das an dem Punkt macht.

Naja, also je nach Meinung darf man 0^0 überhaupt nicht rechnen, oder es ergibt 1. Also verläuft der Graph entweder Parallel zur x-Achse (schneidet allerdings nicht die y-Achse). Und wenn man 0^0 als 1 betrachtet...verläuft er einfach nur parallel zur x-Achse.