Eigenes Produkt herstellen bloß wie?

3 Antworten

yupp geld ist das problem du könntest eine skizze machen und sie jemand zeigen der sich handwerklich auskennt vielleicht überzeugt es die person das die es bauen kann

https://vioproto.de/blog/produktidee-umsetzen/

ist die erste seite bei google weiß nicht wie sehr man die seite auf gold wiegen kann

Wenn du das "mit GewinnerzielungsABSICHT" machst, musst du ein Gewerbe anmelden.

Ansonsten brauchst du entweder die nötigen Maschinen oder Angestellten zur Herstellung oder musst dir ein Unternehmen suchen, was das hat und dir dein Produkt im Auftrag (und natürlich gegen Geld) herstellt.

Dafür wiederum brauchst du Startkapital. Weder der Verkäufer der Maschinen, noch die Angestellten oder das herstellende Unternehmen werden auf ihre Bezahlung warten, bis du dein Produkt verkauft und somit damit Geld eingenommen hast. Also brauchst du VORHER schon Kohle. Wieviel genau, hängt wiederum davon ab, was genau du vorhast. Ein hoher fünf- oder sogar sechsstelliger Betrag ist aber in den allermeisten Fällen nötig.

Um dieses Geld zu bekommen, musst du entweder viele Jahre lang arbeiten und jeden Cent sparen. Oder du gehst zu einer Bank und beantragst einen Kredit. Für den Kredit musst du der Bank allerdings zeigen, dass du weißt, wie man ein Unternehmen führt und dass dein Produkt gute Aussichten auf Erfolg auf dem Markt hat. Das nennt man dann "Businessplan".

Lernen, wie man ein Unternehmen führt und einen Businessplan aufstellt, kann man entweder in Form einer kaufmännischen Aus- und Weiterbildung, eines BWL-Studiums oder verschiedener Kurse bei z. B. der IHK. Und genau damit solltest du anfangen!

Na du brauchst ja erstmal ein Produkt da meldeste patentrechte drauf an und im Kleinverdienst kannste ohne Gewerbe schauen obs überhaupt weg geht.

Aber um wirklich den Markt zu erobern muss es schon in eine ähnliche Größenkategorie wie vibratoren gehen.