Eigenes Glaubensbekenntnis schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich habt ihr die Unterschiede zwischen den christlichen Konfessionen durchgenommen. Orientiere dich daran und formuliere es dann mit eigenen Worten, ich glaube an....

Nerolito  02.05.2021, 12:17

🍀😊

Nun du musst die Bibel als Grundlage nehmen

  • Jesus ist der Sohn Gottes, der Messias und Gott selbst
  • Jesus wurde empfangen durch den Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria
  • Er trug am Kreuz die Sünden der Welt
  • Er lebte als vollkommener Mensch unter uns ohne seine vollkommene göttliche Natur zu verlieren
  • Jeder der glaubt wird nicht sterben in Ewigkeit
  • Wer glaubt muss Jesus sein ganzes Leben überlassen
  • Jeder Christ ist ein Bruder oder eine Schwester
  • ...

Zunächst einmal zweifle ich den Sinn einer solchen Aufgabe an. Wieso sollte man so etwas tun? Stattdessen sollte man den Schülern lieber Gott näherbringen.

Gott offenbart sich in seinem Wort, der Bibel, die auch Gottes Wort oder Heilige Schrift genannt wird. Doch anstatt dass man aus ihr liest und erklärt, werden irgendwelche menschengemachte Texte durchgeackert. Nonsens ist das!

(2. Timotheus 3:16, 17) Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Nur wenn du die Bibel liest, kannst du Gott kennenlernen. Deshalb meine Ermunterung, mein Appell an dich und an alle: Lest die Bibel! Sie ist Gottes Wort, sie hat die Kraft, uns zum Guten zu verändern. Hier ein paar Beispiele:

(Philipper 2:3) Tut nichts aus Streitsucht oder Egoismus, sondern achtet andere in Demut höher als euch selbst.

(Galater 5:26) Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden.

(Matthäus 7:12) Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Du könntest mit der Bergpredigt anfangen, zu finden in Matthäus die Kapitel 5-7. Nach diesen drei Kapiteln könntest du das Markus-Evangelium in Angriff nehmen. Es ist das kürzeste Evangelium, und du könntest jeden Tag vor dem Einschlafen ein Kapitel lesen. Die Bibel ist ein hochspannendes Buch, das unseren inneren Menschen anspricht. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden.

(Matthäus 4:4) ‚Der Mensch soll nicht allein von Brot leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Jehovas kommt.‘“

Du musst doch selbst am besten wissen, was und warum du glaubst...