eigener offenstall kosten

3 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Es hängt z.B. ab, ob auf dem zur Verfügung stehenden Grundstück evtl. schon ein "Gebäude" steht, welches sich zum Offenstall umbauen lässt oder ob man von Grund auf neu bauen muss.

Neben dem Stall musst du auch berücksichtigen, dass die Shettys einen befestigten Schlechtwetterbereich haben sollten, welche Vorgaben für die "Lagerung" des Mists gelten etc.

Ehrlich gesagt, finde ich, dass deine Frage sehr nach der Frage eines jungen Mädchens klingt, insofern wirst du hier ja auch noch auf deine Eltern angewiesen sein - was sind die zu leisten bereit.

Das kann man so pauschal nicht sagen: Es kommt drauf an, ob es ein gutes oder schlechtes Erntejahr war, was der Doppelzentner Heu kostet und solches brauchst. Dann brauchst Du Fläche. Pro Pferd ca. 100 qm befestigte Fläche, grade beim Shetty, weil das sehr leichtfuttrig ist und nicht 24 Stunden auf die Weide kann. Was Dich die Fläche in Deiner Region kostet und ob die schon befestigt ist oder Du in die Befestigung investieren musst, können wir nicht sagen. Du brauchst außerdem an Fläche einen Hektar für beide gemeinsam (ein halber reicht, weil die ja nicht 24 Stunden drauf können), damit Du Weide anbieten kannst und nicht nur Schlammwüste. Du musst einen dreiseitig geschlossenen Unterstand haben oder bauen, brauchst da drin reinigungsfreundlichen Boden. Du brauchst eine frostsichere Tränke, egal welcher Bauart - nach Möglichkeit außerhalb des Unterstands. Du musst außerdem Flächen haben, wo Du wind- und wettergeschützt Heu und Deine Ausrüstung (also auch Werkzeuge) lagern kannst. Je nachdem, welche Form die Flächen so alle haben, brauchst Du mehr oder weniger Zaunmaterial und je nach Deinen Einkaufsmöglichkeiten ist das teurer oder günstiger.

Ich biete für Stallbetreiber auch Verwaltungsdienstleistungen an und wer reell rechnet, kommt ohne Reitanlage auf einen Haltungspreis von 250 Euro monatlich pro Pferd oder mehr und ein Pony ist nicht billiger als ein Großpferd. Es gibt natürlich viele, die behaupten, es wäre für 80 Euro monatlich machbar, aber man ist erstaunt, wenn man nachfragt, ob sie denn die Fahrt zum landwirtschaftlichen Genossenschaftsmarkt und den Kaufpreis der neuen Schaufel gerechnet hätte "äh, nein, nicht wirklich, weil die hätt ich eh gebraucht". Das ist nicht reell und da rechnet sich jemand die Welt schön, um zu rechtfertigen, warum er nicht in einem Pensionsstall einstellt. Finanziell macht es im Prinzip keinen Unterschied, die Vor- und Nachteile findet man auf anderer Ebene.

Zuallererst musst Du erstmal klären um was für eine Fläche es sich bei euch handelt kauft ihr oder pachtet ihr ..dann sollte mit den Verpächter der Bau durchgesprochen werden bzw auf landwirtschaftlichen Flächen Außenbezirke vertrags Naturschutz darst du ohne Baugenehmigung nix bauen je nach Region und Bezirk unterschiedliche Toleranz Grenzen ... Für den Mist benötigt ihr eine Mistplatte die kostet ab 10.000€ bekommst aber als privat Person keine Genehmigung auf landwirtschaftlichen Flächen schon gar nicht da müsst ihr sehen ob ihr einen Mistwagen umbaut also der Mist muss vor Auswaschungen geschützt sein wer holt diesen ab, wer liefert euch zuverlässig gute heulage und Stroh oder einsteu ? Dann könnt ihr für Futter , und Sattelzeug evtl bauwagen nehmen da kostet einer so in die 1000€ da diese beweglich sind bekommt ihr evtl die Genehmigung für feste Bauten wie gesagt nicht erlaubt meistens ...Strom evtl über Solar oder Lkw Batterien diese müsse geladen werden sind Sauteuer und schwer ...die Verlegung eines Stromanschluss je nach Entfernung des nächsten Verteilers paar hundert bis tausend € ..wie regelt ihr das mit dem Wasser gerade in Winter nur Regenwasser sammeln kommt ihr nicht aus ..also evtl bohr Brunnen den bekommt man eigentlich immer genehmigt Kosten je nach bohrtiefe 3.000-7.000€ .. Ja also ganz so günstig ist das nicht dann wäre zu überlegen wenn ich auf Pachtvertrag kauft lohnt es sich da wircklich soviel privates Geld hineinzustecken ihr müsst dann evtl alles wieder abbauen bei aufgabe die Bauern geben meist nix dazu ...ohne Genehmigung würde ich nicht ein Pfosten setzten kommen Sie Euch bei schwarzbauten auf die Schliche dann wird das Sauteuer richtig Probleme bekommt ihr wenn ihr den Mist einfach so in freien lagert ..erwischt wird man meistens durch Luftaufnahmen und durch anschwärzen ...am idealsten wäre es ihr findet eine Fläche wo Bauland und landwirtschaftliche Fläche aneinander Grenzen