Eigenen kaserne neukrank melden?

3 Antworten

Nein, krank ist krank. Ich habe noch NIE erlebt dass ein Spieß oder Chef das verboten hat. Sollte es öfter vorkommen dass man sich Neukrank meldet wird der Spieß mal nachhaken was da los ist oder wenn man sich ständig KzH holt.

Tatsächlich kann der Spieß aber sagen dass du statt KzH z.B. nur Msg bekommst, es ist schließlich nur eine Empfehlung vom Arzt, das letzte Wort hat eigentlich immer der Kordeljochen. So hab ich es gelernt und so war es bei mir auch.

Sollte da irgendwas falsch sein darf man mich gerne korrigieren.

Greencamou  12.06.2020, 08:21
Tatsächlich kann der Spieß aber sagen dass du statt KzH z.B. nur Msg bekommst

Das kann höchstens der Disziplinarvorgesetzte, nicht aber der Spieß!

So hab ich es gelernt und so war es bei mir auch.

Dann hast du es aber falsch gelernt und so war es bei dir sicher nicht.

FighterGirl2000  12.06.2020, 08:27
@Greencamou

Bei mir hat der Spieß entschieden ob der Soldat nach Hause fährt oder nicht. Habe das oft genug mitbekommen wenn ich mal im GeZi war🤔 komisch🤷🏻‍♀️

Greencamou  12.06.2020, 08:35
@FighterGirl2000

Das entscheidet nicht der Spieß. Viele Kp-Chefs geben dem Spieß da freie Hand und lassen ihn für sich entscheiden, die Genehmigung für KzH wird dann aber trotzdem nachträglich vom Kp-Chef gegeben.

FighterGirl2000  12.06.2020, 08:42
@Greencamou

Mag sein, ich hab mich nie Krank gemeldet in meiner Einheit. Deswegen habe ich es immer nur mitbekommen wenn ich im Kompanieblock war, gab ja genug die keine Lust hatten😄

Aber ich danke Dir für deine Korrektur meiner Antwort🔝✅

Nur mal zur Info: der Kompaniefeldwebel ist kein Ersatzchef. Er ist dir zwar vorgesetzt, aber er kann dir in der Form nichts befehlen.

Dein Chef kann dir deinen Status verweigern und dir befehlen, trotzdem am Dienst teilzunehmen, das kann aber einige Probleme mit sich ziehen, weshalb die meisten Kp-Chefs der Empfehlung des Arztes nachkommen.

Du hast ein Recht auf eine ärztliche Versorgung, wenn du dich krank fühlst, nicht aber auf MSG, KzH oder Innendienst, das entscheidet letzten Endes dein Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Entweder meldest du doch Standortfremd Neukrank oder in deinem Standort. Verbieten kann man das nicht.