Darf mir mein Chef verbieten Youtube zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein darf er nicht 85%
Was anderes 15%
Ja darf er 0%

6 Antworten

Nein darf er nicht

Nein, das darf er dir nicht verbieten. Aber sofern damit Geld verdienst und entsprechend ein Gewerbe angemeldet hast, musst du deinen Chef informieren. Aber eben nur informieren. Er kann es dir nicht verbieten.

HW28q838382
Fragesteller

Ich hab keinen cent damit verdient.

Dudenox2  28.09.2022, 11:11

Woher kommt der Irrglaube, dass man das muss?

Man sollte, solange es im Arbeitsvertrag geregelt ist - ausgehend man verdient Geld. Schlimmstenfalls kann man dafür gekündigt werden, das war es aber auch.

Nein darf er nicht

Das geht den überhaupt nichts an was du in deiner Freizeit machst und das kann er dir auch nicht verbieten.

Nein darf er nicht

Was du in deinem Privatleben, außerhalb der Arbeit machst, sollte dem Arbeitgeber egal sein. Solange du natürlich keinen Content über deine Arbeit machst.

HW28q838382
Fragesteller

Nein hab nur Minecraft Videos gemacht

Takasha  28.09.2022, 01:14
@HW28q838382

Wie kommt er überhaupt zu dein Kanal?? Steht er auch auf Minecraft lol

HW28q838382
Fragesteller
@Takasha

Habs einem kollegen erzählt und er hats ihm gesagt

HW28q838382
Fragesteller
@Takasha

Ich war nicht mit ihm befreundet wir haben einfach mal darüber geredet und ich hab ihm meinen Kanal gezeigt

Was anderes

Darf er nur dann, wenn Deine Aktivitäten in bedeutendem Widerspruch zu betrieblichen Interessen stehen.
Eine Lehrer, der eine Pornoseite betreibt, ein Richter, der radikale Ansichten verbreitet, oder einfach ein Mitarbeiter, der in besonderer Weise den Betrieb repräsentiert und sich in anstößiger Weise zeigt, kann gemaßregelt werden.
Im Zweifelsfall hat immer die persönliche Freiheit Vorrang.

HW28q838382
Fragesteller

Ich hab nur Minecraft Videos gemacht das hat ihn wohl kaum beeinträchtigt

RonaId  28.09.2022, 01:21
@HW28q838382

Das klingt nicht besonders anstößig. Klar, da kann er offiziell nichts machen. Lediglich unfaire Repressalien können leider zum Problem werden.

Nein darf er nicht

Das ist Privatsache, der kann dir überhaupt nichts. Schon diese Dreistigkeit zu besitzen ist heftig.

Sofern du aber ein T-Shirt trägst, mit der Aufschrift deiner Firma und offen Werbung für die NPD machst, dann darf er dich feuern.

HW28q838382
Fragesteller

Ich hab nur Minecraft gemacht meistens und manchmal paar real life Videos aber nichts politisches oder sowas in die Richtung

Ifosil  28.09.2022, 01:14
@HW28q838382

Dann kann er es nicht, er ist einfach ein Depp. Sei froh, dass du da weg bist.