Eigene Wohnung mit 18 Jahren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du ausziehen mit 18Jahre bist Du Volljährig da kann Dir keiner mehr was=)))Solange Du deine Miete usw.. bezahlen kannst ist das kein Problem:)

Selbstverständlich kannst Du dann ausziehen. Mit 18 Jahren bist Du volljährig und kannst "tun und lassen" was Du willst. Wenn Du einen Job hast und über die finanziellen Mittel verfügt, für Dich selbst sorgen zu können, spricht nichts gegen einen Auszug.

Natürlich kannst du ausziehen, bist ja dann volljährig! Aber das Geld muss für die Miete reichen, weil es sonst Probleme geben würde wegen Mietzuschuss. Da du unter 25 bist, möchte der Staat dir vorschreiben, wenn du selbst nicht genug Geld verdienst für eine Wohnung, das du bei deinen Eltern wohnen bleiben MUSST. Das kann man aber auch umgehen, in dem man mit den Eltern beim Jugendamt vorstellig wird und plausibel erklärt, warum ein weiteres Zusammenleben UNMÖGLICH ist.

ab 18 darfst du ausziehen (teilweise auch vorher), wenn du nen job hast...

falls du arbeitslos sein solltest, wird sich das arbeitsamt sträuben, dir ne wohnung zu zahlen, da jugendliche unter 25 jahren ohne eigenes einkommen verpflichtet sind, bei den eltern zu wohnen (unter bestimmten voraussetzungen gibt's ausnahmen)

Du könntest auch jetzt schon ausziehen, du verfügst über eigenes Einkommen und wenn dies ausreichen würde eine eigene Wohnung zu unterhalten dann steht deiner Wohnung nichts im Wege. 1/3 des Einkommens sollte aber für die Warmmiete ausreichen bzw. vorhanden sein, so die Faustformel.