Eigene wohnung behalten wenn man mit dem Partner zusammenzieht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

13 Antworten

Wenn es sich um zwei Mietwohnungen handelt sollte man die kleinere aufgeben.

Sollte es sich um zwei Eigentumswohnungen handeln, was es auch gibt, sollte man ein zumindest vermieten.

Sollte ein Partner ein Harz 4 Empfänger sein, sollte man mit dem spitzen Bleistift rechnen, ob sich das lohnt.

Nein

Entweder man zieht zusammen oder man tuts nicht. Ein Zwischending gibts nicht.

Ja

Wenn Du Dir das leisten kannst, dann auf jeden Fall behalten. Wenn Deine Beziehung dann doch in die Brüche geht, so hast Du zumindest einen Rückzugsort und musst nicht noch im Trennungsstress Dich mit so was wie Wohnungssuche aufhalten.

Ja

Im Falle eines Betruges von der anderen Seite oder ein Auseinanderleben der zwei Liebenden, wäre es hilfreich, seine Wohnung zu behalten. Jedoch wenn du dir sicher bist, dass dies nicht geschieht, könnest du deine Wohnung auch in andere Hände weitergeben. Natürlich spielt deine finanzielle Lage auch eine Rolle.

Nein

Ich bin schon nach wenigen Tagen zu meiner jetzigen Frau gezogen und habe meine Wohnung nach zwei Monaten gekündigt, aber wir beide waren da auch schon 40 und hatten Lebenserfahrung.

Mit 20 oder 25 hätte ich nicht sofort meine Wohnung aufgegeben.

Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.