Eigene Akte bei der Polizei ansehen, Mindjährig?

3 Antworten

Nach den regeln des Datenschutzes müssten die Akten bereits geschreddert sein, es sein denn, dass der Täter weiterhin aktiv war. Du kannst einfach mal bei der Polizei vorsprechen, um an die nackten Daten zu gelangen.

AccioHimbeere
Fragesteller

Der Täter hat Deutschland danach direkt verlassen, also wird er zumindest in DE nicht mehr aktiv gewesen sein. Weißt du zufällig wieso die Akte im Bezug auf den Datenschutz geschreddert wurde? Also welches Gesetz da genau greift

Still  04.06.2022, 11:41
@AccioHimbeere

Das wird sich irgendwo aus der Datenschutzverordnung ergeben. Kriminalakten werden nur fortgeführt, wenn der Täter auch weiterhin aktiv ist.

Hallo,

es tut mir leid zu hören, was dir damals passiert ist. Ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann, sich an Details zu erinnern, wenn so viel Zeit vergangen ist. Wenn du eine Kopie deiner Akte bei der Polizei einsehen möchtest, solltest du dich am besten direkt an deine örtliche Polizeidienststelle wenden und nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, die Akte einzusehen. Da du zur Tatzeit minderjährig warst, könnte es sein, dass deine Eltern oder ein Erziehungsberechtigter ebenfalls eine Rolle bei der Einsichtnahme spielen könnten. Es ist jedoch auch möglich, dass die Akte aufgrund des langen Zeitraums bereits vernichtet wurde.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Antrag auf Opferentschädigung und hoffe, dass du die Unterstützung erhältst, die du benötigst.

Am ehesten dürfte die Akte noch bei der Staatsanwaltschaft vorhanden sein da die auch entscheidet über Einstellung usw.