Eigen oder fremdverschuldeter Schaden?

4 Antworten

Die meisten Fahrzeuge fallen in der Höhe nach innen ab so das es wahrscheinlicher ist einen Stein übersehen zu haben

Smartass67  02.09.2025, 10:24

Ganz genau.

Benji688 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 10:25
@Smartass67

Also glaubst du das es ausgeschlossen ist das mich ein tieferes Auto mitgenommen hat?

errost  02.09.2025, 10:30
@Benji688

Welches auto soll dich nur da unten erwischt haben? Das Batmobil oder wie? :D Also wirklich nicht böse gemeint, aber da unten halte ich es für ausgeschlossen. Dann würde weiter oben auch noch was sein. Ein auto war es in keinem Fall.

Benji688 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 10:32
@errost

Das problem ist eben das ich mich nicht errinern kann bzw es eigentlich fast ausschließen kann das ich irgendwo angefahren bin… außerdem bin ich der meinung das die kratzspur etwas zu fein für zb einen stein oder einen betonpfeiler ist.

errost  02.09.2025, 10:55
@Benji688

Ausschließen kannst du es nicht. Das geht ganz schnell, der Schaden ist nicht tief, du wirst es also vermutlich nichtmal mitbekommen haben, das kann auch irgendwo beim rausfahren über nen kleinen stein gewesen sein.

Das kann auch ein Pfeiler gewesen sein, so einen Schaden hatte ich auch schon als Fahranfänger. Der sah relativ ähnlich aus. Das geht aber auch sehr schnell.
Zudem verbiegt sich eine Stoßstange derart doll, dass sie vermutlich auch einfach nachgegeben hat.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass du das selbst warst.

Benji688 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 14:00
@errost

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt eine Theorie bzw vermutung… ich glaube das es ein einkaufswagen gewesen sein könnte vom supermarkt weil mein auto vor etwa 1 woche mal bei einem Supermarkt stand. Von der höhe her würde es sogar passen

errost  02.09.2025, 15:08
@Benji688

Einkaufswagen? das ist schon viel zu tief für einen Einkaufswagen. Und auch viel zu viel. Das Schadensbild würde ganz anders Aussehen. Das sieht aus wie ein klassischer Rammschaden beim Fahren. Ein Einkaufswagen würde viel kleinere Schadensbilder hervorrufen und vorallem tiefere und deutlich längere. Und vorallem nicht vorne unten am Kotflügel.

Den kann man nicht Erklären wenn man die Umstände die zu diesem Schaden geführt haben nicht kennt.

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, dass du selbst irgendwo lang gestriffen bist. Vielleicht beim Parken, Umdrehen, Rangieren oder ähnliches. .

In dieser Höhe käme z.B unter anderem ein Stein, Zaun, Mauervorsprung oder irgendwas derartiges. Es könnte auch ebenso sein das dich ein anderes Fahrzeug gestriffen hat. Von der Höhe her käme z.B möglicherweise der untere Teil einer Stoßstange, Spoiler oder sonstige Anbauteile in Frage.

Ob das aber nun wirklich so ist lässt sich nur nach den Bildern nicht klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sieht nach Eigenverschulden aus.

Für Fremdverschulden ist der Schaden zu tief.

Sieht nicht nach Kontakt mit einem anderen Fahrzeug aus.

Ich denke auch, dass du da irgendwo drangekommen bist.