Eifersucht wie bekämpfen bzw loslassen?
um meine situation ein bisschen besser zu verstehen:
also es ist bloß eine gute freundin und ich habe auch keine weiteren absichten ich bin froh das wir bloß freunde sind aber wenn ich sie manchmal mit ihren anderen freunden sehe dann habe ich das gefühl das sie genauso viel oder sogar mehr spaß mit ihnen hat weswegen ich befürchte das ich nach einer zeit langweilig werde bzw das ihre anderen freunde besser werden als ich.
Wir sind schon etwas länger befreundet und sie gibt mir auch immer das gefühl das ich gut genug bin und alles aber trotzdem habe ich befürchtungen das sie ihre anderen freunde irgendwann soviel mehr mag das ich langsam vergessen werde.
Vorallem wenn ich manchmal online sehe das sie auch mit anderen jungs lacht und redet und alles dann werde ich auch immer stark eifersüchtig was ich selber nicht verstehen kann weil ich wirklich auch nur auf die freundschaft aus bin und nicht auf mehr.
Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll ich habe sie sehr gern als freund und sie hat mich auch sehr gern aber ich bin jetzt auch nicht ihr aller bester freund was ich auch weiß und was ich garnicht brauch also ich bin glücklich wie es gerade ist bloß hab ich angst sie zu verlieren bzw nicht genug zu sein.
entschuldige falls ihr das alles durchgelesen habt weil eigentlich jeder satz mehr oder weniger das selbe ist aber kann mich jemand beraten was ich tun soll also meinem kopf tut das ganze nicht so gut leider
2 Antworten
Ich kann mich super gut in dich hineinversetzen und weiß, wie doof sich dieses Gefühl anfühlt. Für den Moment, musst du dieses Gefühl erstmal zulassen aber du darfst es nicht zwischen euch kommen lassen.
Ich fühle es, sich sehr damit zu beschäftigen, ob man für die andere Person überhaupt Wichtig ist und auch die Ängste, das man irgendwann ganz vergessen oder auch ersetzt ist. Was ich jedoch auch lernen musste und noch immer muss, ist das es einem die Person so oft sagen und zeigen kann, aber wenn man es für sich nicht verinnerlicht und fühlt, werden diese Gefühle immer mehr oder weniger existieren.
Beschäftige dich mit dir selbst und erkenne deinen Wert✨️🫶🏻 Du bist einmalig und eure Freundschaft ist das auch. Schreibe deine Gedanken auf und danach die Dinge, die dich ausmachen und euch verbinden. Das hilft mir immer sehr. Und was auch total Wichtig ist, ist das du mit dir Glücklich bist und das auch ausstrahlst. Mit solchen Menschen, verbringt man immernoch am liebsten seine Zeit.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung & ich bin Sicher, das sie sich Glücklich schätzen kann, so einen Selbstreflektierten Freund zu haben, was sie nach deinen Schilderungen ja auch ist.
Alles Liebe für dich❣️❣️
Steigere mal ein bisschen dein Selbstwert und arbeite an deinen Verlustängsten, das wird dich sonst in deinen zukünftigen Beziehungen ebenfalls verfolgen :-)