Eifersucht ist doch ein normales Gefühl, oder?

9 Antworten

#1 „Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich.“

Max Frisch

#2 „Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“

Franz Grillparzer

#3 „Wahr liebt, wen Eifersucht entflammt, doch besser liebt, wer sie verdammt.“

Johann Christoph Friedrich Haug

#4 „Wer liebt, zweifelt an nichts oder an allem.“

Honoré de Balzac

#5 „Eifersucht ist wie Salz: ein bisschen davon würzt den Braten, aber zuviel macht ihn völlig ungenießbar.“

Honoré de Balzac

#6 „Eifersucht ist Liebesneid.“

Wilhelm Busch

#7 „Liebe mag blind machen, aber Eifersucht sieht zuviel.“

Jüdisches Sprichwort

#8 „Liebe sucht Rosen, Eifersucht Dornen.“

Sprichwort aus Georgien

#9 „Die Eifersucht wirkt im Garten der Liebe wie ein Haufen Wühlmäuse.“

Ernst Ferstl

#10 „Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind!“

Miguel de Cervantes

#11 „Neugier ist die Tochter der Eifersucht.“

Molière

#12 „Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“

Luis Buñuel

#13 „Gierig sucht der Eifersüchtige nach dem, was er zu finden fürchtet.“

Otto Weiss

14 Gary Allan

Du kannst selbst der Mond sein und trotzdem eifersüchtig auf die Sterne sein.

15 Josh Billings

Liebe schaut durch das Teleskop, Neid durch das Mikroskop.

16 Margaret Atwood

Du kannst nur eifersüchtig auf jemanden sein, der etwas hat, von dem du denkst, dass du es auch haben müsstest.

17 Bob Marley

Verwirre nicht deinen Geist. Flüchte von Hass, Dummheiten und Eifersucht.

18 Joan Didion

Um Eifersucht zu heilen, muss man sie als das sehen, was sie ist, die Unzufriedenheit mit einem selbst.

19 Havelock Ellis

Eifersucht, der Drache, der die Liebe zerstört und dabei so tut, als würde er sie am Leben halten.

20 Lawrence Durrell

Nicht Liebe ist blind, sondern Eifersucht.

21 Elizabeth Bowen

Eifersucht ist nicht mehr als das Gefühl, sich allein im Kampf gegen lächelnde Feinde zu fühlen.

Ja, ist es. Ein negatives aber normales Gefühl. Wird oft erzeugt um herauszufinden wie die Gefühle des Gegenübers für einen sind. Machen Frauen häufiger als Männer. Dient ihnen als Beweis das der Mann sie liebt. Eifersucht ist kein sicheres Zeichen von Liebe. Frau erwartet als Liebesbeweis das sich der Mann für sie ruiniert. Wenn Mann das nicht macht, machen es die Frauen selbst um sich "Ihren Beweis" zu holen. Da helfen nur Strafanzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde persönlich das Thema Eifersucht ist sehr schwierig viel sagen Eifersucht ist normal. Dies sehe ich ein wenig anders ich kann die Person auch lieben ohne eifersüchtig zu sein, natürlich solange diese Person kein misst. baut oder mir einen Grund gibt, aber da sprechen wir eigentlich von Vertrauen.

Also Eifersüchtig ist man nur, wenn man denkt das jemand anders besser als du sein könnte.

Kommt auf den Grad der Eifersucht und den Grund an.

Eifersucht zeigt das die der andere Mensch oder auch der Gegenstand wichtig ist. Je größer die Eifersucht desto höher die Wertschätzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung