Eifersucht gerechtfertigt oder nicht?
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein paar HILFREICHE Rätschlage bekommen oder HILFREICHE Meinungen:
ich und mein Freund sind schon seit 2 Jahren ein Paar, haben aber eine Fernbeziehung und sehen uns !nur! Am Wochende.
Das Problem: Er hat seine Jungs unter der Woche mit denen er immer was macht. Der eine Junge hat eine Freundin die manchmal auch dabei ist. Damit habe ich kein Problem, weil ich sie kenne und die sogar schon verlobt sind. Nun hat aber ein anderer Freund von ihn eine Freundin bekommen und die sind nichtmal offiziell zusammen und die chillen schon alle miteinander. Die kennen sich fast ein Monat und ich kenne sie garnicht! Ich und mein Freund sind kurz vor dem Schluss machen weil wir verschiedene Meinungen darüber haben:
(ihr müsst dazu wissen dass, wir von Anfang an gesagt haben das wir keine Freunde des anderes Geschlecht haben usw)
- Meine Meinung: ich finde das mein Freund nicht dabei sein sollte wenn diese unbekannte Freundin dabei ist. Weil ich die 1. nicht kenne, und garnicht weiß wie sie drauf ist 2. weil die nichtmal richtig zusammen sind.
- Seine Meinung: Für ihn stehen die „Jungs“ an erster Stelle und er will immer dabei sein wenn die sich treffen (was natürlich verständlich ist das er mir seinen Freunden draußen sein will) auch wenn ein Fremdes Mädchen dabei ist. Dann will er sich also mit denen treffen unter der Woche und die ist auch dabei. Ein für mich unbekanntes Mädchen. Er hat mir auch gesagt das die Jungs wichtiger sind als ich, und das er das nicht akzeptieren wird und dahin gehen wird egal ob ich das will oder nicht. Und es ja absolut nicht schlimm ist, weil das ja die Freundin von einen seiner engsten Freunden ist. (Er verstehe mich auch nicht und zb wenn ich dann mit einer Freundin und ihren Freund rausgehe „wäre das was anderes“ und wäre auch nicht ok???!)
das ist jedenfalls die Problematik und ich würde mich über Ratschläge, Meinungen und Tipps freuen. Dumme Kommentare kann man sich ruhig sparen :)
Mich würden auch andere Erfahrungen damit freuen oder generell mit Eifersucht in der Beziehung.
vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Hilfreich wird für Dich wohl nur sein, wenn man Diener Meinung ist.
Ich schreibe es trotzdem: Ich finde, Du übertreibst ziemlich.
Dein Freund ist Dein Freund. Er ist nicht Dein Eigentum, nicht Dein Besitz. Wenn Du so durchdrehst und versuchst ihn einzuschränken (Er darf quasi nur Mädchen sehen, die Du erlaubst!), hast Du ein Problem. Vielleicht kann Dir eine Therapie helfen. Denn das ist nicht normal und auch nicht gesund.
Er ist mit dem Mädchen ja nicht befreundet. Sie ist halt mit den Jungs dabei.
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass er zu Hause bleibt, wenn sie dabei ist?
Abmachung hin oder her - er hat ein eigenes Leben neben dem Leben mit Dir.
Und Therapie deshalb, weil Du offensichtlich massive Verlustängste hast, die Du durch noch massiveren Kontrollimpuls auszuhalten versuchst.
Dein Freund wird früher oder später gehen. Und die, die danach kommen, auch. Weil das einfach anstrengend und nicht gesund ist. Und Dir wird es schlechtgehen, weil Du immer Angst vor jedem Mädchen hast. Eine Therapie kann helfen, gelassener und selbstbewusster zu werden.
Eine Beziehung funktioniert auf Dauer nur mit Vertrauen! Eifersucht macht extrem unsympathisch und zerstört alles.
Warum sollte ich zur Therapie müssen wenn das von Anfang an eine große Regel in unserer Beziehung war?
Das ist eine Regel, die den Partner dauerhaft einschränkt und vermutlich jede Beziehung zerstört. Jeder trifft immer wieder auf Personen anderen Geschlechts - als Arbeitskollegen oder sonstwo.
Für mich als Mann wäre das ein Trennungsgrund - auch wenn man nie fremd geht, ist das dauernde Misstrauen einfach nur abstoßend.
Ja, sei eifersüchtig wer schon sagt meine Jungs sind mir wichtiger als du, scheint ziemlich wenig treue bewusstsein zu haben. Also normalerweise wäre es nicht gerechtfertigt, aber bei ihm wäre ich auch unsicher.
Also.. dein Freund soll sich von seinen Freunden fernhalten und nichts mehr mit ihnen unternehmen weil dieses Mädel dabei ist das du nicht kennst, aber zu einem seiner Freunde gehört ? Wenn ich ganz ehrlich bin ohne es böse zu meinen und dir etwas doofes zu wollen -damit sperrst/engst du ihn total ein und das ist überhaupt nicht gut ! Er wird immer mal mit Mädels zutun haben die du nicht kennst. Sei es im Freundeskreis (Cousinen, Schwestern, Freundinnen/Bekannte von Freunden), auf der Arbeit oder sonst wo. Wenn eure Beziehung stabil ist und du weißt das du ihm vertrauen kannst, dann lass ihn, wenn da aber so wenig Vertrauen ist, dass du nicht möchtest dass er was mit seinen Freunden macht NUR weil dieses eine Mädchen dabei ist, dann trennt euch.
Nein, natürlich sind mir andere Meinungen auch hilfreich, genau deshalb fragt man ja andere Menschen. So und zu deiner Äußerung, habe ich auch was in der Frage geschrieben undzwar das wir von Anfang an gesagt haben das wir keine Freunde des anderes Geschlecht haben. Das heißt das meine Frage ja begründet ist, da er sich nun jetzt einfach mit fremde Mädchen trifft. Und ich ja auch nicht Probleme habe bei der anderen Freundin weil ich die schon etwas länger kenne. Warum sollte ich zur Therapie müssen wenn das von Anfang an eine große Regel in unserer Beziehung war? Erstmal richtig lesen dann kannst du so ein Kommentar ablassen.