Eifersucht bekämpfen, bitte Tipps?

3 Antworten

Huhu,

kennst Du das Gedankenprotokoll?

1. Situation

2. Gefühle mit Bewertung von 1-10, wie stark die gerade sind

3. Automatische Gedanken mit Bewertung von 1-10, wie stark die gerade sind. (Damit ist dowas gemeint wie "Ich bin es nicht wert".)

4. Rationale Gedanken mit Bewertung von 1-10, wie stark Du gerade daran glauben kannst

5. Erneute Beurteilung von Gefühlen und Automatischen Gedanken von 1-10

Das kann helfen. Denn Du weißt ja, dass Du, auf gut Deutsch, Deine eigenen Gedanken (Ich bin es nicht wert) ihm überstülpst.

Wenn Du möchtest, können wir das Protokoll gerne mal gemeinsam ausfüllen?

Deine Schilderung beschäftigt mich. Ich kann dir gut nachfühlen, was in dir vorgeht, wenn er mit einer anderen Frau schreibt. Gerade wenn du Verlustängste aus deiner Kindheit mitträgst. Mein Mann und ich stellen sich mit unserer gewählten Beziehungsform immer wieder auf die Probe. Wir leben in offener Ehe. Bitte versteh mich nicht falsch: ich möchte dich in keinster Weise von unserem Beziehungsmodell überzeugen. Wir lebten selbst 22 Jahre lang ganz monogam. Aber schon in unseren jungen Jahren, hatte ich viele freundschaftliche Kontakte vorallem zu Männern. Aber keiner dieser Kontakte stellte eine Bedrohung dar zu unserer Beziehung. Ich konnte es einfach gut mit Männern. Und mein Mann übrigens auch besser mit Frauen. Im Unterschied zu mir, hat er es mit frühkindlichen Verlustängsten zu tun. Und trotzdem ist es gerade er, der beeindruckend gut mit der Situation unserer offenen Ehe umgehen kann. Vorallem in jungen Jahren tat er sich sehr schwer mit meinen (absolut harmlosen) kameradschaftlichen Beziehungen zu Männern. Seit der Öffnung unserer Beziehung führen wir immer wieder Gespräche dazu. Das hilft sehr. Aber das Wichtigste ist, dass ich ihm immer wieder sehr meine Liebe zu ihm zeige. Das kann mit Worten, mit Zärtlichkeit, aber auch mit Sex sein. Deshalb kommen wir beide sehr gut klar mit unserer dauernden Herausforderung. Ich finde es sehr schön, dass du ihm diesen Kontakt zugestehst. Aber bitte ihn, dir deswegen auch immer wieder deutlich zu zeigen, dass er dich liebt und seine Aktivitäten eure Beziehung nicht konkurrenziert. Alles Gute euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mattheson  07.10.2024, 21:52

Ich finde vor allem die Gesprächsbereitschaft und die Kommunikation absolut beeindruckend, vor allem, wenn es nicht um Organisatorisches, sondern um so etwas Substantielles geht. Hut ab.

Ich verstehe gar nicht, wie man sich so fühlen kann. Wieso vertraut man jemandem, den man so liebt so wenig?

Rational scheinst du ja begriffen zu haben, dass das Schwachsinn ist. Aber tief in dir drin vertraust du ihm einfach nicht. Ich wüsste nicht, wie man das ändern könnte. Das ist als würde man Liebe erzwingen wollen. Funktioniert auch nicht.


Inkognito-Nutzer   07.10.2024, 16:24

Ich erzwinge keine Liebe. Ich liebe ihn sehr sogar und es tut mir leid für uns beide das ich so bin. Es hat sich ergeben aus seinen Aktionen und meiner kindlichen Vergangenheit. Das hat nichts mit erzwungener Liebe zu tun..