Warum wird in Luxemburg so viel Französisch gesprochen?

7 Antworten

es stimmt, dass Läden und Restaurants fest in frankophoner Hand sind, vermutlich , weil Luxemburger sich zu Schade sind, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Und mir müssen ja auch irgendwie unsere vielen Grenzgänger ernähren ;-)

Ich arbeite als Immobilienmakler und kann dir sagen, dass 2/3 meiner Kunden sehr wohl reines Luxemburgisch sprechen. Auch die Korrespondenz, hauptsächlich per e-mail schreibe ich in Luxemburgisch, wenn ich mit einem Luxemburger zu tun habe, und es kommt eigentlich sehr gut an. Nur die Dokumentationen in unserer Branche wie zB das Lastenheft, die Verträge etc, sind, wie üblich, in französischer Sprache. Das liegt daran, dass Luxemburgisch fliessend lesen etwas schwieriger ist als Französisch und Deutsch, weshalb ja auch Luxemburgische Zeitungen ein buntes Gemisch aus Französisch und Deutsch beinhalten. ABer da, wo ich mich aufhalte, wird auch auf der Strasse Luxemburgisch gesprochen ;-)

ass schon traureg, mee dass einfach sou, well immens vill franzousen riwwer kommen vir ze schaffen, an dei kennen dommerweis keen letzeboiesch, an dann mussen mir mat hinnen franseich schwätzen, wat natierlech egalwat ass, mee dass eben sou

daat ass mega egal waat

dann keinten mir jo och zu hinnen an d´Land goen an soen "Jo. Lo loossen mea mool alleguerten letzebuergsch schwetzen och wann dir keng sitt an och keen kennt!"

Daat ass io EIS Land ne?

Wann sie schon hei hinner kommen fir ze schaffen, sollen sie och Sproch leieren an se nt mat hieren ersetzen!

(Ech selwer sinn keen reng letzebuerger, gesait een och un menger Grammatik, mee ech wunnen schon sou laang hei mat menger Famill an hunn meng ganz Kandheet hei verbruecht, daat den Land een deel vun mea ginn ass)

1

Portugiesen, Italiener und der Rest suchen sich die Sprache aus, welche der Ihren am meisten ähnelt, halt französisch. Gesetzestexte sind ebenfalls auf französisch damit die meistens sie verstehen und "nulle est sensée ignorer la loi" auch angewendet werden kann. Zudem sind unsere Gesetze copy-paste der belgischen und französischen...anfangs wohl verstanden. Ein weiterer Grund sind die Grenzgänger welche aus Frankreich und Belgien (zu 90%) jeden Tag nach Luxemburg kommen und hier ihre Arbeit antreten. En francais svpl nervt zwar, ist jedoch nicht zu unterbinden. Man kann nur hoffen, dass einige versuchen luxemburgisch zu verstehen und nicht sofort einen Sprachwechsel fordern...

Welche Sprachen werden in Luxemburg gesprochen und wann und wie?

sprechen die da nun deutsch, Französisch, Luxemburgisch oder alle drei Sprachen gleichzeitig?. Was sprechen die im alltag . ich hab gehört die sollen alle drei sprachen sprechen,. aber wie einigen sie sich auf die richtige? Das Land is ja wohl so klein dass es kaum regionale Unterschiede und sprachgemeinschaften geben kann, da hat ja wohl jeder schon mal mit jedem gesprochen, oder?

aber wie einigen die sich darauf, welche sprache sie nehmen . und außerdem sollen sie alle Englisch können, also quasi jeder spricht vier sprachen - wie geht das?????

...zur Frage

Wo wird in der Welt sonst noch deutsch gesprochen?

Wo wird in der Welt deutsch gesprochen (außer Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg) ? Ist die deutsche Sprache eine Weltsprache, so wie beispielsweise Französisch, Spanisch (Lateinamerika), Englisch (Australien)?

...zur Frage

Warum wollen Luxemburger eine eigene Sprache haben?

Es könnte auch ein deutscher Dialekt sein.

...zur Frage

Spanisch ausserhalb der Schule lernen?

Hallo!

Auch wenn ich in Luxemburg lebe, viel anders als in Deutschland kann es ja nicht sein. (Also viele Sachen sind eigentlich gleich hier) Nun ja wir hier in Luxemburg, müssen Französisch, Deutsch und Luxemburgisch ab dem 2 Schuljahr lernen, später kommen noch Englisch und Latein und wahlweise Japanisch. Aber kein Spanisch! Ich spreche momentan Luxemburgisch, Deutsch, Englisch und Französich komplett fließend, zudem kann ich noch Latein und habe vor 2 Monaten mit Japanisch angefangen. Doch ich wollte unbedingt noch Spanisch lernen, da es auch eine Weltsprache ist. Kann man das irgendwie ausserhalb der Schule lernen? Also wie ist es in Deutschland?

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?