Eifersucht bei katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"aber wieso"? Weil da ein Eindringling im Revier deiner Katze ist. Du hast ja auch keinen Bock, dass einfach Jemand unbekanntes in deine Wohnung einzieht. Und dann erdreistet sich der Eindringling auch noch Aufmerksamkeit von "seinem Herrchen" wegzunehmen.

Was man dagegen tun kann: Realistisch nicht mehr viel, da ihr die Vergesellschaftung realistisch verbockt hat. Legt sich vielleicht mit der Zeit, vielleicht auch nincht.

Extra nur mit der Katze spielen schadet nicht.

Eifersucht gibt es überall, auch bei Katzen.
Kann sich, anders als beim Menschen aber mit der Zeit regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch zwei ältere und zwei junge Katzen. Die Eingewöhnungphase war schon schwierig, besonders am Anfang wo die zwei kleine die ganze Zeit im Haus eingesperrt waren.

Da wurden die andere unsauber, gingen nach draußen und wollten nicht mehr rein. Mehrere Monaten blieben sie draußen, bis in den Winter. Sie kamen trotzdem auf die Terrasse wenn ich draußen saß, um mit mir alleine zu kuscheln und zu fressen.

Und sie beobachteten immer vorsichtig durch die Glasscheiben von den Terrassentür , was die kleine drinnen so treibten.

Eines Tages trauten sie sich wieder im Haus rein und begegneten die neue Mitbewohner. Alles verlief ruhig und entspannt.

Ich glaube nicht unbedingt dass Katzen eifersüchtig sind, sie sind aber Revier Tiere und mögen keine Veränderungen in ihren geregelten, gemütlichen Alltag. Das macht ihnen Stress.

Deshalb es ist sehr wichtig dass sie einen eigenen Rückzugsort haben und dass man ihnen Zeit und Ruhe lässt, um sich mit den neuen Umständen zurecht zu finden.

Das wird langsam schon.

Ja das kann gut sein das sie eifersüchtig ist gebe ihr zeit weder ertragen sie sich irgendwann oder sie bleiben auf Distanz, ich gebe dir den tipp füttere sie so gut wie möglich weit von einander entfernt und schau das du genug Plätze hast zum zurück ziehen und probiere mit beiden zeit zu beginnen, probiere auch mit beiden zusammen zu spielen