Eierschecke fällt ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

  • Die Ofentür nicht vorher öffnen

  • Ofen aus schalten und Eierschecke noch etwas drin las

Nach Beenden des Backvorgangs, den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Nun den Rand mit Hilfe eines Messers lösen und abnehmen. Den Kuchen jetzt ohne den Metallring der Springform auskühlen lassen. Denn: Wenn man den Metallring nicht abnimmt, sucht sich die Hitze den einfachsten Weg zu entweichen, nämlich nach oben über die Schecke.

Folge: Der mühevoll zubereitete Kuchen verliert an Höhe. Ohne Ring kann die Hitze an den Seiten entweichen und die Schecke bleibt schön luftig und locker.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.frag-mutti.de/nie-wieder-zusammengefallene-eierschecke-a29472/

Danke fürs Sternchen freu :-)

0

hm wie machst denn die Schecke, mit Sahnesteif drin , oder etwas Salz ?

mit etwas Salz

0
@nastjenka1007

da müsste es eigentlich gehen, versuch das nächste mal Sahnesteif und mach den Backofen nicht gleich auf - schalte ihn ruhig etwas früher runter- nutze die Resthitze und wenn der Kuchen nicht mehr ganz so Heiß ist, hole ihn erst dann raus. Ist ein bissel Gefühlssache, aber nicht so schwierig :-) Generell lege ich noch ein Frisches Geschirrtuch auf meinen Kuchen direkt vor dem heraushohlen , aber ob das bei der Eierschecke so Sinnvoll ist ..... da bin ich nicht so sicher. Gutes Gelingen - und mampf für mich ein Stück mit :-))

0

indem du die Backofentür LANGSAM öffnest.

Eierschecke ohne butter und hefe?

Hallo ihr lieben Hobbybäcker,

und zwar möchte ich gerne einmal eine Eierschecke backen aber ich finde kein passendes Rezept, ich suche schon seit Stunden entweder mit Butter (die ich nicht vertrage) oder mit Hefe (was nicht gelingt wegen Glutenfreies Mehl) habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar

Danke LotteMotte50

...zur Frage

Was tun gegen Schwellung im Mund (Auf die Backe beißen)

Hey, kennen bestimmt die meisten, dass wenn man sich einmal auf die Backe beißt die Schleimhaut an der Stelle anschwillt sodass man beim Kauen immer wieder auf die selbe Stelle beißt. Kann man gegen die Schwellung irgendwas machen?

...zur Frage

Wie kann man das Zusammenfallen einer Eierschecke nach dem Backen verhindern?

Wie kann man verhindern, dass eine schöne hohe sächsische Eierschecke nach dem Backen nicht wieder zusammen fällt?

...zur Frage

Eierschecke ist nicht durchgebacken?

Hallo ich habe bei YouTube ein Rezept einer Dresdener Eierschecke gefunden, dass ich nach backen wollte

Leider ist es mir nicht gelungen und suche nun nach einer Erklärung?

So nun zu meinem Problem?

Ich hatte letzte Woche ein Käsekuchen gebacken und mir aus 4 Rezepten eins gebastelt. 500 g Quark 40 100 g Schmand. 200 g geschlagene Sahne,1 Tüte Puddingpulver 1/2 Tasse Grieß,

4 Eier und der 4 Eier, den Eischnee zum Schluss unterheben. (hat aber nicht geklappt da etwas Eigelb im Eiklar war, wurde er nicht steif

Es wurde ein sehr Cremiger Käsekuchen fast schon eine Eierschecke Ein Hybride und er was überall durch

So nun wollte ich mal eine richtige Dresdener Eierschecke

Hab es nach diesem Rezept gemacht;

​Zutaten:

2. Schicht / Quarkmasse

250 gQuark, 100 ml Schmand (stand nicht im Rezept!),1/2 gekochter Puddingerkaltet150 gZucker1Eigelb2 ELKartoffelmehl1 PriseSalzSaft einer halbenZitrone

Zubereitung:

Alle Zutaten mit einem elektrischen Rührmixgerät ca. 2 Minuten mit Mix-

stäben verrühren, bis die Quarkmasse cremig ist. Danach bei Bedarf

Rosinen unterheben und die Quarkmasse über den Kuchenboden in

der Springform flächig verteilen.

Zutaten:

3. Schicht / Scheckendecke

125 gButter1/2 gekochterPudding, erkaltet100 gPuderzucker3Eigelb2 ELKartoffelmehl1 ELVanillezucker!, (100 ml geschlagene Sahne, stand nicht im Rezept!)

Ich habe mit fast ganz an ihr Rezept gehalten ich habe nur für die Scheckenguss noch 100ml Sahne geschlagen und vor dem Eischnee leicht eingerührt

. Nach einer Std hat die Stäbchenprobe gezeigt, dass noch flüssiger Teig anhaftet!

Habe dann weitergebacken da die decke noch nicht so braun war, wie auf ihrem Video.

Ungefähr noch mal 40 min immer auf 170²C ober- und Unterhitze.

Das Ergebnis ist ein Kuchen , der nur ca. 7 cm vom Rand zur Mitte Durch gebacken ist? In der Mitte eine wohlschmeckende Pampe

Das kann doch nicht an die 100 ml Sahne liegen?

Oder?

Auf einen Rat hoffend. , Wolle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?