Eierschecke fällt ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal:

  • Die Ofentür nicht vorher öffnen

  • Ofen aus schalten und Eierschecke noch etwas drin las

Nach Beenden des Backvorgangs, den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Nun den Rand mit Hilfe eines Messers lösen und abnehmen. Den Kuchen jetzt ohne den Metallring der Springform auskühlen lassen. Denn: Wenn man den Metallring nicht abnimmt, sucht sich die Hitze den einfachsten Weg zu entweichen, nämlich nach oben über die Schecke.

Folge: Der mühevoll zubereitete Kuchen verliert an Höhe. Ohne Ring kann die Hitze an den Seiten entweichen und die Schecke bleibt schön luftig und locker.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.frag-mutti.de/nie-wieder-zusammengefallene-eierschecke-a29472/

Danke fürs Sternchen freu :-)

0

hm wie machst denn die Schecke, mit Sahnesteif drin , oder etwas Salz ?

mit etwas Salz

0
@nastjenka1007

da müsste es eigentlich gehen, versuch das nächste mal Sahnesteif und mach den Backofen nicht gleich auf - schalte ihn ruhig etwas früher runter- nutze die Resthitze und wenn der Kuchen nicht mehr ganz so Heiß ist, hole ihn erst dann raus. Ist ein bissel Gefühlssache, aber nicht so schwierig :-) Generell lege ich noch ein Frisches Geschirrtuch auf meinen Kuchen direkt vor dem heraushohlen , aber ob das bei der Eierschecke so Sinnvoll ist ..... da bin ich nicht so sicher. Gutes Gelingen - und mampf für mich ein Stück mit :-))

0

indem du die Backofentür LANGSAM öffnest.

Wie fällt mein Freund über mich her?

Ich würde gerne einen weg finden, wie ich meinen Freund ein wenig aufheizen kann, damit er vielleicht öfter mal über mich her fällt.

...zur Frage

Dürfen Bäcker Kuchen vom Vortag in den neuen Brötchenteig geben?

Hallo, mein Mann hat kürzlich eine neue Stelle bei einer kleinen Bäckerei begonnen. Er war ein wenig entsetzt, dass dort der Kuchen vom Vortag, wie Quarkkuchen mit Früchten, Streuselkuchen mit Früchten etc., dem neuen Teig für die einfachen Doppelbrötchen zugegeben wird. Ist dies erlaubt? Machen das auch andere Bäckereien so? Vielen Dank schon mal. knusperstreusel

...zur Frage

Katzen Bäcker (:

Ich koche und Backe sehr gerne und da hab ich gedacht ich könnt doch mal was für meine Katzen kochen. Ich weis leider nicht was, denn ich kann ja den katzen nichts kochen was eig für den menschen ist und dachte ich mit das irgendjemand ein repzept für ein katzenspeise oder so was hat. danke shon mal im vorraus

...zur Frage

Welchen Schulabschluss brauche ich um Bäcker zu werden?

Also ich muss ein Referat vorstellen, über das Tehma "Bäcker". Und ich stelle hier ein paar Fragen und ihr beantwortet sie einfach :)

MFG

...zur Frage

Wie kann ich brot backen - wie beim bäcker?

Hallo Backe oft brot und auch einen bba habe ich mir zugelegt. Nur ist das selbstgemachte immer so krümelig, allso schon weich lecker und gut. Aber das von bäcker ist halt irgendwie anders.

...zur Frage

Was ist wenn man im Schulbus umfällt?

Was ist wenn z.B.: ein 5. Klässer, der nicht so groß und stark ist, bei einem überfüllten Bus stehen muss. Er hält sich fest, aber bei einer Vollbremsung könnte er sich nicht mehr stärker festhalten und fällt hin. Wer trägt den Schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?