Eier noch verwendbar?

7 Antworten

Ich esse, backe und koche mit Eier auch wenn sie abgelaufen sind. Bei mir sind die immer im Kühlschrank und bin nicht tot.

Einfach mal schauen obs noch gut riecht. Ich glaub es gibt auch nh Test mit Wasser. Genau weiß ich nicht wie der funktioniert, musst nachgucken.

Es ist schade sie wegzuschmeisen wennsie noch gut sind. Wir Menschen schmeißen viel zu viel weg..

Mach den Wassertest.

Wenn das Ei in einer Schüssel voll Wasser auf den Boden sinkt, ist es in Ordnung. Schwimmt es oben auf, ist es schlecht und ungenießbar.

SophieUndMeerie 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:33

Gerade gemacht, es steht aufrecht am Boden

Huchal123  20.02.2025, 14:34
@SophieUndMeerie

Dann ist es wahrscheinlich grenzwertig, wenn du dir unsicher bist, entsorgen. Auch andere Hühner legen schöne Eier.

Schlag sie einzeln in eine Tasse auf, was nicht stinkt, kommt in den Teig. Eier zeigen deutlich, wenn sie verdorben sind und halten normalerweise deutlich länger als das MHD. Man sollte ältere Exemplare nur gut durcherhitzen, was im Backofen ja üblicherweise passiert...

PS: Der Wassertest ist nur ein erster Anhaltspunkt, selbst schwimmende Eier kannst du oft noch problemlos verarbeiten!

Joooo🔥

Mach den Wassertest! 🥚💦 Wenn das Ei schwimmt → Weg damit! Sinkt es → Kannst du’s noch nehmen. Riech zur Sicherheit dran. 😃

Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Geschmack..glaube ich 😀😅

Wenn die im Kühlschrank waren auf jeden Fall - im Zweifel einfach schauen beim aufschlagen. Sollten geruchlos sein.