Eicheln giftig?

6 Antworten

In der regel ist es ungefährlich. Eine menge sind auf jeden fall mehr als 3...die pferde ziehen sich das draus, was sie brauchen. Gefährlich ist es, wenn dein pony im paddock nichts zu knabbern hat und da ne eiiche steht. Wenn dein pony dann den halben tag die eicheln schnobert, dann ist es gefährlich....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

In diversen Büchern steht zumindest dass Eicheln giftig sind. Meine Ponys haben die beim Spazieren gehen auch immer gefressen, auch standen bei der Züchterin von der ich sie habe im Offenstall wo in der Nähe eine Eiche stand und dort haben sie auch immer die am Boden liegenden Eicheln gefressen. Ihnen hat nie etwas gefehlt, weder Koliken noch Verstopfung o.Ä. Ich denke dass es auf die Menge ankommt, wenn es mal ein paar frisst wird ihm nichts fehlen, aber man sollte evtl. aufpassen dass es nicht zu viele frisst.

Von einer massenhaften Aufnahme spricht man bei 300 bis 500 Gramm für ein ausgewachsenes Pferd. Also selbst wenn wir jetzt von einem Pony reden, sind 2 bis 3 kleine Eicheln vermutlich noch kein Problem.

Falls es dich beruhigt, beobachtest du es einfach etwas besser auf Anzeichen einer Vergiftung. Bei unreifen Eicheln wären die Symptome da: Fressunlust, apathisches Verhalten, Schwäche, Verstopfung, blutiger Durchfall und blutiger Urin, Fieber.

Wie gesagt würde ich mir bei dieser Menge keine großen Sorgen machen.

Wenige Eicheln (10-20) sind definitiv ungefährlich.

In den Fachbüchern und in Internet findet man so einige Hinweise über giftige Pflanzen. Darunter sind auch Eicheln und Eichenlaub zu finden. Pferde mit sehr hoher Futterkompetenz fressen eben auch Eicheln und Eichenlaub, weil darin ein natürliches Antibiotikum vorhanden ist. Wie immer - die Menge macht´s -.

Fressen Pferde häufig Birken / Birkenrinde oder Weide, kann man davon ausgehen, daß sie Schmerzen haben, denn darin ist Acetylsalicylsäure enthalten (Schmerzmittel).

LG Calimero

Die meisten Pferde meiden Eicheln, doch gerade junge Pferde fressen sie oft recht gern. Doch die in den Eicheln enthaltene Gerbsäure kann zu Verstopfungen und Darmentzündungen bis zur Kolik führen.
Doreen Kanaan hat auch einen Fall erlebt, an dem ein Pony beinahe umgekommen wäre, weil es jede Menge Eicheln gefressen, aber zu wenig dazu getrunken hatte. Die Eicheln blieben stecken und quollen auf... Glücklicherweise löste sich der Eichel-Klumpen doch irgendwann. Sonst wäre eine Operation die einzige Rettung gewesen.

Quelle: http://www.pferde-welt.info/pferdegesundheit/60-achtung-giftig

lynn2001
Fragesteller

was ist denn "jede menge" 5? 10? 20? 50? das hab ich auch schon gelesen😑 aber ich wollte eine antwort von jemandem der sich aus kennt und sagen kann das es wahrscheinlich gefährlich ofer ungefährlich ist!