Ehrlichkeit auch wenn die Antwort wehtut?

Was ich noch anmerken möchte...

Ist es schlimmer die Wahrheit zu sagen, auch wenn man diese vielleicht nicht hören möchte. Oder ist es schlimmer nur aus Mitleid mit der Person dann was zumachen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn wir ehrlich sind, du würdest dich doch nur aus Mitleid mit ihm treffen oder? Immerhin sagst du, es gibt keinerlei Gemeinsamkeiten bzw. würdest du dich sicher nicht so gut fühlen bei eurem Tteffen wie mit manch anderem.

Zudem kann es passieren das du, genau aus diesen Gründen, das Treffen evtl. immer wieder versetzt, weil du eigentlich keine Lust darauf hast.

Sag es ihm. Sachlich und freundlich, aber ehrlich und ohne etwas zu umschreiben oder schön zu reden. Wenn man verliebt ist interpretiert man gern und liest nur das, was man lesen will.

Und selbst wenn der Kontakt abbrechen sollte...natürlich wird er verletzt sein, bei ihm ist liebe mit im Spiel...aber es ist schlimmer jemanden aus Mitleid in seinem Leben zu lassen. Also nur für den Fall, das sich eine Freundschaft als schwierig erweist ...du musst ihn jetzt nicht ganz abschießen als Mensch 😊

Userin38576  24.05.2020, 14:42

Sehe ich auch so..gute Antwort

CeshireCatx  24.05.2020, 14:43
@Userin38576

Klar klingt es hart, aber genau genommen würde ihr Verhältnis zu ihm eh abstumpfen nach einer Zeit. Wenn ich jemanden in meinem Freundeskreis habe der uninteressanter ist als andere dann verbringe ich keine Zeit mit diesem Menschen.

Userin38576  24.05.2020, 14:49
@CeshireCatx

richtig, ich habe so eine Bekannte, die mich mal einlud, nach einer Viertelstunde, war ich bedient, hab durchgehalten (allerdings hat die Dame auch sehr negative Charakterzüge) wir haben noch ein paarmal telefoniert, und jetzt hab ich das Einschalfen lassen, Guten tag und Guten weg, anständiger Umgangston miteinander und das wars, ..für Menschen mit denen ich nicht wirklich gern zusammen bin, ist mir meine Lebenszeit zu kostbar...

Userin38576  24.05.2020, 14:51
@CeshireCatx

Da hast du recht, zumal besagte Bekannte mich nur über andere gemeinsame Bekannte ausfragen wollte und sehr gut Zwietracht säen kann, das hab ich Gottseidank nach 15 Minuten gemerkt

CeshireCatx  24.05.2020, 14:53
@Userin38576

Ach, dann auch noch Haare auf den Zähnen? Die sind mir ja die liebsten. Aber da bin ich regeros, solche Menschen, egal was war, verschwinden aus meinem Leben

Userin38576  24.05.2020, 14:55
@CeshireCatx

Selbstbeweihräucherung, bei der Dame..Jeder zweite Satz beginnt mit "ich", und alle Leute, die etwas können, was sie auch kann, haben das ja schon Jahrzenten falsch gemacht...

Wär ich in der Situation würde ich vielleicht schon aus Mitleid was mit der Person machen. Aber liegt ehr daran, dass ich schwer nein sagen kann bei sowas.

Allerdings fände ich persönlich besser, die Wahrheit zu sagen. Weil im Endeffekt bringt das sicher am meisten. Du musst dich nicht unwohl fühlen bei Treffen oder so und er kann keine falschen Hoffnungen bekommen.

Und außerdem kann man mit der Wahrheit finde ich, selten was falsch machen. Man fühlt sich selbst besser und vor allem kann man sich dann auch nicht auf längere Sicht irgendwie verzetteln mit dem, was man sagt.
Also angenommen, er fragt, ob es ehrlich ok ist, sich zu treffen und du sagst ja, obwohl du das gar nicht so empfindest. Und irgendwann sprecht ihr oder du mit wem anders nochmal darüber und du sagst dann was ganz anderes als damals zu ihm direkt. You know?
Und bei der Wahrheit warst du halt einmal ehrlich, was als erstes vielleicht etwas schwerer ist, aber dann wird es sicher einfacher, weil du halt ehrlich sagen kannst, was du denkst^^

Es ist schlimmer nur was aus Mitleid mit ihm zumachen das wäre genau so als wenn du mit einer Person aus Mitleid zusammen kommst irgendwann passt es nicht mehr und dann macht man irgendwann Schluss und es ist schlimmer für die Person wenn man sich erstmal an die andere Person gewöhnt hat als wenn man direkt sagt es passt nicht und fertig tut weh aber kann man besser verarbeiten als wenn man die Person besser kennt und mehrmals was mit ihr gemacht hat hoffe es war verständlich 😊

Die Wahrheit ist immer besser als durch sein Verhalten falsche Hoffnungen zu wecken.

Wenn er in dich verliebt ist wäre es besser ihn nicht mehr zu treffen, so kommt er besser über dich hinweg. Du hast scheinbar kein Interesse an einer Freundschaft und ihn nur aus Mitleid zu treffen wäre absolut mies. Versetz dich einfach mal in seine Lage und überlege wie du dich dabei fühlen würdest.

Es gibt ein Sprichwort das hilft solche Entscheidungen zu treffen: was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Ehrlichkeit ist besser, auch wenn man die Angesprochenen damit vor den Kopf stößt.