Fahrlehrer/ Fahrschulen für Menschen unter 150cm?

4 Antworten

gibt es ehrenamtliche Fahrlehrer, die kleinwuchsige Menschen(unter 150cm) fahren beibringen?

Äußerst unwahrscheinlich.

Bei uns in der Stadt gibt es keine Fahrschulen, die sowas anbieten.

Warum sollten sie das auch tun? Sie kommen schon kaum nach, ihre zahlenden Kunden zu bedienen.

Das Gehalt des Fahrlehrers macht ja auch nur einen Teil der Kosten aus. Fahrschule, Fahrzeuge etc. müssen auch unterhalten werden.

Fahrlehrer machen eine teure Ausbildung, damit sie anschließend ihren Lebensunterhalt verdienen können. Das ist kein Hobby.

Lustige Frage.

google mal den Fahrlehrerverand in deiner Nähe oder frag auf der Führerscheinstelle nach .. es gibt auf jeden Fall solche Fahrschulen .. und je nach Größe geht es auch in einer normalen .. mit Pedalverlängerung etc.

Fahrlehrer ist ein ehrenwerter Beruf, der aber auch die Familie ernähren muss. Insbesondere die für Kleinwüchsige notwendigen Umbauten am Fahrzeug sind kostenintensiv und verhindern manchmal, dass das Fahrzeug von Normalwüchsigen gelenkt werden kann. Es gibt derart spezialisierte Fahrschulen. Eine kurze Suche bei Google ('kleinwüchsig' 'Fahrschule' hat diese Fahrschule zu Tage gefördert

https://www.fahrschule-schulterblick.de/ausbildung-fuer-menschen-mit-behinderung/

Mit ein wenig mehr Suchaufwand findest du sicher auch eine Fahrschule die du erreichen kannst, evtl. als 'Ferienfahrschule'

Vergiss nicht, dich zu erkundigen, ob du vorher einen Nachweis bringen musst, ob du grundsätzlich in der Lage bist ein Fahrzeug sicher führen zu können und welche Umbauten am Fahrzeug ggf. notwendig sind.

Auch wenn es sich diese Informationsseite eher an Leute mit einem Handicap richtet, kannst du dort sicher die Eine oder Anderer Anregung finden, wie du zu deinem Führerschein kommst.

https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinausbildung/fuehrerschein-mit-handicap/

Ob du den ganzen Streifen an Maßnahmen, der dort beschrieben ist durchziehen musst, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber das ist sicherlich die Nennung des Maximalaufwands.

Hier wird von einem ärztlichen Attest und von Fahrzeugumbauten gesprochen

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-fuer-kleinwuechsige/

Eine Fahrschule zu unterhalten ist ein verdammt teures Unterfangen, das macht keiner ehrenamtlich.