Ehrenamt Erörterung (könnt ihr mir sagen wie es ist)?

5 Antworten

Welche Klass bist du, wenn ich fragen darf, 10?
Wieso schreibst du verben groß?(interessieren)
Also ich würde dir raten Bücher zu lesen, wenn du dich verbessern willst.
Dir fehlen die richtigen Ausdrücke.
Du hast aber auch schon zum Teil ganz gute Sätze mit eingebaut, aber meiner Meinung nach noch zu schwach, kommt aber auch auf dein Alter/Klassenstufe an.
Viel Glück und lies ein Buch ;)

Hoffnungslos254
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin 16 Jahre alt und schon seit 8 Jahren in Deutschland, ich möchte mich natürlich noch viel bessern deshalb Danke für den rat! Und ich bin in der 10 klasse.;)

Und dir fehlt ein richtiger Titel: Thema, ja oder nein.

Die Einleitung hat den Leser einzustimmen und ihn auf die Bedeutung der Problematik hinzuweisen.

Denkbar wäre:

  • eine journalistische Form
  • eine provozierende Aussage zum Thema
  • ein Zukunftsbild
  • ein Zitat
  • ein Sprichwort
  • ein aktueller Anlass
  • Zeitungs -, Radio, TV - Meldung
  • eine Definition des Zentralbegriffes
  • Erwähnung von Fakten, Zahlen, die man später auswertet

Meistens kommt später dieser Satz: Ich möchte nun dies zum Anlass nehmen , mich mit dem Artikel zu befassen, die verschiedenen Pro- und Kontraagrumente gegeneinander abzuwägen und anschließend selbst zur Thematik Stellung zu beziehen.

Haupteil: Die Operatoren erfüllen, Argumente nach dem Sanduhrmodell oder Ping-Pong-System + Wendepunktsatz ( Nachdem ich die Proargumente (oder Kontra) erörtert habe möchte ich mich den Kontra (oder Pro) zuwenden.

Schluss:

  • eigene Meinung
  • Appell
  • ungelöste Problem aufzeigen
  • Ergebnisse zusammenfassen
  • usw.

Länge des Textes: 540- 660 Wörter

Quelle: War bei mir so in der 9. Klasse Gymnasium (Österreich, —> dasselbe Verfahren bei der Matura)

Die Rechtschreibfehler und die Grammatikfehler habe ich bei dir nicht kontrolliert (hab’s schnell durchgelesen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich würde das anders machen.

Eröffnung

Begriffserklärung Ehrenamt

Arten von Ehrenamt (sozial (Tafel, Johanniter), politisch (Demoorganisationen, Wahlhelfer), sportlich (Sportverein), allgemein (freiwillige Feuerwehr)....

Bedarf an Ehrenamt (Warum existiert Ehrenamt?)

Unterstützung Seitens der Regierung = keine

Einfluss des Ehrenamtes auf die Gesellschaft

Positive Eigenschaften des Ehrenamtes auf die einzelne Person

Bedenke: Deutschland ist ein Sozialstaat.

Zusätzlicher Tipp:
Schau mal genau auf die Großschreibung von Substantiven.
Da hast Du viele Fehler gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Muss man nicht zuerst die Kontextdaten in der Einleitung angeben, bevor man sich den Argumenten zuwendet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung