Ehemann hat Zina gemacht und will mit ihr zweitehe?

Stolze777  08.11.2022, 15:31

Salamu aleykum ukhti,

also so wie ich es verstanden habe, möchte er dich und eure Tochter zwar behalten, aber eine zweite Ehe mit einer anderen Frau führen?

Muslima1977
Fragesteller

Ja. Er will uns nicht verlieren aber sie auch nicht. Weil es ist ja erlaubt in Islam eine zweite Frau zu haben.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Ja Mehrehe ist erlaubt. Das wäre ja auch eine ganz andere Situation.

Aber das er jetzt die zweite Ehe nachträglich schließt, macht das bisherige ja nicht rückgängig! Er hat Zina begangen und dich betrogen! Außerdem hat ein gläubiger Muslim auch nichts in der Disco zu suchen, wenn er da weiter hin geht, wird er auch noch die ein oder andere Sünde begehen. Brauchst dich nicht wundern, wenn er auch irgendwann betrunken nach Hause kommt oder ähnliches.

Deshalb solltest du dir die Sache gut überlegen!

Wenn du ihm also eine Chance geben möchtest, dann lass dir nicht alles einreden und sag ihm, dass er, wenn ihm wirklich eure Familie was bedeutet, dass er unverzüglich mit Disco und Co aufhören soll und seine Affäre verlassen soll.

Wie gesagt, eine normale Mehrehe wäre Islamsich gesehen nicht das Problem. Da kann man auch unabhängig davon drüber sprechen.

Aber auf diese Art wird das nicht gut laufen. Wenn er es ernst mit dir meint und es bereut, wird es es tun!

Muslima1977
Fragesteller

Mit Disco etc hat er jetzt aufgehört.

Aber bezüglich ihr ich hab ihm das schon mal gesagt dann hat er mir ihr schluss gemacht und den kontakt total abgebrochen ca. 1 woche und dann hatte er so ein schlechtes Gewissen über ihr das er ihr schreiben musste... In dieser Sache ist er ehrlich zu mir. Dann hat er sich bei ihr gemeldet und ihr gesagt er wünsche sich ein Gespräch mit ihr wo er ihr alles er erklären bezüglich mehrehe konventieren usw.. Das Gespräch steht noch aus. Er sagt halt zu mir er weiß das ich dagegen bin und ich negativ denke aber er sieht sie an seiner Seite.

ItsJustMe38  09.11.2022, 13:28
@Muslima1977

Die Frage, die hier meiner Meinung nach entscheidend ist: kannst du ihm zukünftig noch trauen? Meint er es wirklich ernst mit dir? Oder wird er dich sowieso wegen der nächsten Kleinigkeit verlassen?

Dass er sie ja jetzt noch heiraten will, bedeutet für mich eigentlich, dass er es nicht bereut, doch betrogen zu haben.

7veren  09.11.2022, 13:12
Er hat Zina begangen und nicht betrogen!

Ja, Zina hat er begangen. Aber er hat ja auch betrogen.

ItsJustMe38  09.11.2022, 13:15
@7veren

Vermutlich Autokorrektur, sollte natürlich "und dich betrogen" heißen.

Hab es korrigiert, danke.

Erstens:

Im Islam ist bekannt, dass Zina (unerlaubte sexuelle Beziehungen, Ehebruch) haraam ist und eine schwere Sünde darstellt. Wer in diese Sünde verfallen ist, muss bei Allah, möge Er erhaben sein, Buße tun, bevor es zu spät ist. Das Verbot dieser bösen Tat ist im Falle eines verheirateten Mannes noch nachdrücklicher, weshalb die Strafe dafür die Steinigung ist.

Siehe Antwort auf Frage Nr. 97884

Wenn dir bewiesen wird, dass dein Mann Ehebruch begeht, entweder weil er es dir gegenüber zugegeben hat oder weil es dafür shar'i-Beweise gibt, dann rate ihm, Allah zu fürchten, seine sündige Beziehung zu dieser Frau sofort zu beenden, viele rechtschaffene Taten zu vollbringen und sich gute Gesellschaft zu suchen, die ihn ermutigt, Gutes zu tun und Allah zu gehorchen und Böses und Sünde zu meiden.

Zweitens:

Eine Frau darf keinen Mann heiraten, von dem bekannt ist, dass er Zina begangen hat, es sei denn, er bereut aufrichtig. Wenn eine Frau einen Mann heiratet, der Zina begangen hat, dann sündigt sie und ihr Ehevertrag ist ungültig. Wenn eine Frau einen Mann heiratet, der keusch ist und nach der Heirat der Zina verfällt, wird der Ehevertrag dadurch nicht annulliert, aber das bedeutet nicht, dass die Frau ihn als Ehemann akzeptieren sollte, wenn er diese unmoralische Handlung nicht aufgibt. Daher sind wir der Meinung, dass du in deinem Fall nicht in der ehelichen Beziehung mit ihm bleiben solltest, wenn er sie nicht aufgibt. Vielmehr solltest du dich beeilen, die Ehe mit ihm zu beenden, entweder durch talaaq oder khula'.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass, wenn dein Mann weiterhin Zina begeht, dies negative Auswirkungen auf seine Familienmitglieder, seine Frau und seine Kinder hat, sowohl in Bezug auf ihre Erziehung als auch auf ihre Gesundheit. Denke also nicht daran, bei ihm zu bleiben, wenn er nicht aufhört und diese Sünde aufgibt.

Siehe die Antwort auf die Fragen Nr. 101771

Drittens:

Da du in einem nicht-muslimischen Land lebst und das Gesetz in diesem Land den Ehebrecher dazu zwingt, das Kind anzuerkennen und auch für das Kind zu sorgen und sich um es zu kümmern, verpflichtet dich der Islam in diesem Fall nicht dazu, dich um das Kind zu kümmern, es zu versorgen oder zu stillen, selbst wenn es das Kind deines Mannes aus einer zulässigen Ehe war, es sei denn, du tust dies freiwillig und aus Güte.

Ibn Qudaamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Der Ehemann hat nicht das Recht, sie (seine Frau) zu zwingen, sein Kind von einer anderen Frau zu stillen oder für es zu sorgen. [Al-Mughni, 9/313]

Es wurde von Jaabir ibn 'Abdillah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Hast du geheiratet?" Ich (Jaabir) sagte: Ja. Er sagte: "Mit einer Jungfrau oder einer bereits verheirateten Frau?" Ich antwortete: Mit einer bereits verheirateten Frau. Er sagte: "Warum nicht ein junges Mädchen, mit dem du spielen kannst und sie mit dir?" Ich sagte: Ich habe Schwestern und wollte eine Frau heiraten, die in der Lage ist, sie zusammenzubringen, ihre Haare zu kämmen und sich um sie zu kümmern.

An-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Dies zeigt, dass es für eine Frau erlaubt ist, sich um ihren Mann und seine Kinder und Angehörigen zu kümmern, wenn sie damit einverstanden ist, aber wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann nicht (sie sollte nicht dazu gezwungen werden). [Sharh Muslim, 5/203]

Wali ad-Deen al-'Iraaqi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Dies zeigt, dass es für eine Frau erlaubt ist, sich um ihren Mann und seine Kinder, Schwestern und Angehörigen zu kümmern, und dass es nichts Falsches ist, wenn ein Mann seine Frau darum bittet, aber es ist nicht verpflichtend für sie, dies zu tun; vielmehr kann sie es tun, wenn sie damit einverstanden ist. [Tarh at-Tathreeb, 7/112]

Um unseren Rat an dich zusammenzufassen:

Wenn dein Mann nicht bereut und Zina aufgegeben hat, dann solltest du dich von ihm trennen und ihn und sein Kind verlassen. Wenn er aber Reue gezeigt hat und du glaubst, dass er bereut, was er getan hat, und du es für wahrscheinlich hältst, dass er sich gebessert hat, dann spricht nichts dagegen, dass du bei ihm bleibst, und wir raten dir, ihm zu helfen, sich um das Kind zu kümmern und es zu versorgen, in der Hoffnung, dass Allah dich dafür belohnt und dich mit Gutem entschädigt, und dass das Kind vielleicht rechtschaffen wird, anstatt in der Obhut von Ungläubigen zu bleiben und von ihnen aufgezogen zu werden. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/97884]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Oh je, das ist dicke Post, was dir da dein Mann zumutet. Vor allem auch, dass du ihr noch behilflich sein sollst, was den Islam betrifft.

Er wird sie allerdings nicht heiraten können, zumindest nicht staatlich anerkannt, da eine Vielehe hier verboten ist.

Also wird das nicht so gehen, wie er sich das zusammenträumt.

Die Eltern der Frau werden vom Vorhaben ihrer Tochter wohl auch kaum begeistert sein. So wäre es eine Idee, wenn du mit ihnen mal darüber redest. In der Hoffnung, dass sie ihre Tochter zur Vernunft bringen können und ich ins Gewissen reden, was sie da im Begriff ist, zu tun.

Es tut mir sehr, sehr leid, was du gerade durch machst, denn offenbar kommt für dich eine Scheidung auch nicht wirklich in Frage, sonst hättest du dies als erstes in Erwägung gezogen.

Eventuell stärken dir seine Eltern auch den Rücken und sprechen mal ein Wörtchen mit ihrem Sohn, der dies ja dann auch finanzieren können müsste und eben hier im Westen nicht beiden Frauen, das Gleiche bieten könnte, so wie das glaube ich, der Islam vorsieht, falls ein Mann mehr als eine Frau heiratet, respektive Allahs Segen dazu bekommt.

Alles Lieb und Gute, dir und deiner Tochter.

Muslima1977
Fragesteller

Seine Familie weiss nichts davon weil er hat Angst davor weil er weiss das sie hinter mir stehen und ihm zerstören werden.. Ich habe auf Allah swt versprochen das ich nichts sage.

Prinzessle  08.11.2022, 15:57
@Muslima1977

Dann nimm das Versprechen retour und sage deinem Mann, dass entweder er seine Familie in sein Vorhaben einweiht oder sonst du dies tust.

Ihr würdet ja sonst immer mit einer Lüge gegenüber der Familie leben und ich denke, das ist dann auch nicht im Sinne von Allah.

Argumentiere etwas schärfer gegenüber deinem Mann, denn eben er hätte ja dann vielleicht mit ihr auch Kinder. Er müsste ihnen die Grosseltern vorenthalten....also lügen, lügen bis es am Ende doch irgendwie auskommt.

Muslima1977
Fragesteller
@Prinzessle

Ja er sagt ja auch irgendwann kommt es eh raus... Aber er will warten ob die andere konventiert.. Weil. Er glaubt wenn sie konventiert ist sie die richtige und es ist ein Zeichen von Allah swt. Und er sagt auch ich darf ihn nicht mit Scheidung drohen weil Allah swt erlaubt mehrehe

Prinzessle  08.11.2022, 16:10
@Muslima1977

Es ist einfach schlichtweg nicht möglich, dass er sie er ihr aber laut Koran bieten können. Er redet sich dies nur einfach schön.

Wenn er sterben würde, bekämst du Witwenrente, sie aber nicht. Die Rente reicht nicht für zwei Frauen, du könntest ihr also nicht helfen.

Muslima1977
Fragesteller
@Prinzessle

Ja das nächste ist er kann finanziell nicht mal für uns sorgen. Ich zahle alles. Er sagt aber sie weiss das und ihr macht es nichts aus. Sie hilft egal was ist.. Zur info ihre Eltern sind sehr wohlhabend und sie hat nur noch eine ältere Schwester und er hat ihr aber gesagt deine familie interessiert mich nicht.

Prinzessle  08.11.2022, 16:30
@Muslima1977

Was will man dazu noch sagen? Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Tut mir leid Schwester, ich habe es durch Zufall gesehen und als Mutter und Frau und Schwester kann ich dir sagen das es so hinterlistig ist und an deiner stelle würde ich dir raten ihn eine Entscheidung zu treffen ihr oder sie

Er wird sowieso wieder kommen

Bitte unterstützt das nicht

Er ist scheinbar öfter fremdgegangen und am Ende wird er zu ihr ziehen und du bereist es

Bitte Schwester tun dir das nicht an ,lass ihn gehen frei .Wenn er wieder kommt dan bleibt er .

Und Schwester unter den Voraussetzungen mit Sicherheit nicht

Wenn es erlaubt ist dann sagt ein halal man dir von anfang an das er mehrere frauen heiraten will

Nixht wo er fremdvögelt upss ich hab mich verliebt

Er dreht sich das jetzt so um aber die mehr ehe ist das nicht ,das was er gemacht hat ist eine Sünde und das hat nix mit Islam zutun .

Bitte fall nicht drauf rein.bevör er fremdgevlgelt hat muss er dir sagen das er eine zweite frau heiraten will ,er aber hat über monate andere frauen gehabt und wird auch bestraft

Tut die das nicjt an Bitte.

Muslima1977
Fragesteller

Nein mach ich nicht danke für deine Antwort alhamdulilah.

Habe eh jetzt die schnauze voll und hab ihn gesagt er soll endlich klar werden was er will. So geht das nicht ich bin nicht bereit für eine mehrehe.

Er will sich jetzt mit ihr treffen und reden habe bittgebet gemacht Allah swt soll ihm. Das richtige zeigen.

I lass ihm noch a bissi Zeit. Allah swt liebt die geduldige aber wenn Allah swt mir Zeichen gibt werde ich handeln in sha Allah.

Ich habe keine Kraft mehr soll er und sie in ihr Unglück laufen. I hab ihn 6 Jahre nicht ändern können vielleicht schafft sie es ja. Wenn er mich und sein Kind lässt bitte. Ich lass mein Kind nicht im Stich.

Auh123  17.11.2022, 22:28
@Muslima1977

Er wird früher oder später sowieso wieder kommen aber ich weiss von meiner Vergangenheit wenn du deine Werte wegradierst für einen man dann gehst du am Ende kaputt,das geht doch niemals gut ,und wenn er nicht wissen würde das du nicht nach der frage direkt ausrasten hätte er dich nie gefragt ,scheinbar bist du ihn mega hörig .Schwester wir leben nicht in Ägypten wir leben in deutschland und habe saß noch nie gehört das ein muslim in deutschland zwei frauen hatte ,bleib stark für dich und dein kind ,was er verlangt ist so dreist ,richtig ekelhaft,Hauptsache euch noch so zur Sicherheit haben und mit kind ist es ja auch schön ,aber eig je andere lieben ..ne Schwester das hast du nicht verdient. INSHA LLAH WECKT ALLAH IHN AUF ,MÖGE ALLAH IHN ZUR VERNUNFT BRINGEN.

Muslima1977
Fragesteller
@Auh123

Ja in Sha Allah. Egal. Was ich sage es bringt nichts. Ich erkläre ihm. Wie ich mich fühle alles aber er sagt immer er hat Gefühle für sie. Aber das nächste ist ich kann mir ihr keine Freundschaft haben Hallo sie geht über leichen oder findest nicht? Jede andere normale würde keine Ehe zerstören nur damit man den anderen hat. Sie sagt immer sie liebt ihn und will ihn über alles... Sie ist noch abhängig von ihren eltern bis nächstes jahr wenn sie mit da Matura fertig ist. I weiß nicht mehr was ich machen soll.. Ich will kämpfen aber i weiss nicht wie lange ich das noch kann... Jetzt im Moment bin ich die schlimme und böse und sie ist die heilige weil sie ja so nett und Verständnis hat und zu allem ja sagt

Auh123  20.11.2022, 15:57
@Muslima1977

Ich würde zu dem mN höchstens sagen sie oder ich als geliebte,vallah sie ist ein Seytan und geht über Leichen. ICH FIND DAS SO SCHLIMM VON DEINEM MAN

Ohman tut dir das nicht an ,kommt sie zu euch nachhause?

Solange er so ist bitte du musst dich solange trennen

Muslima1977
Fragesteller
@Auh123

Nein sie kommt nicht zu uns das will sie nicht und ich auch nicht hallo. Aber sie hat jz koran angefangen zu lesen und hat zu ihm gesagt I wollte garnicht mehr aufhöre so toll und so aber dann sind ihre eltern nach hause gekommen dann musste sie aufhören.. Ich versteh das nicht wie kann sie das wollen???

Er hat Ehebruch begangen (Zina), droht dir nichts zu sagen, scheint kein all zu praktizierender muslim zu sein wenn er regelmäßig in discos geht oder bis vor kurzem gegangen ist, und seine frau und kind alleine lies.

Schwester ich weis es wird schwer für dich, und die Entscheidung sich trennen zu lassen wird weh tun und vielleicht auch erstmal paar Probleme mit sich bringen. Du hast aber das Recht dazu.

Die mehrehe ist erlaubt ja, aber wenn er es nicht einmal geschafft hat sich um dich und dein Kind zu sorgen, so ist es für ihn nicht mehr erlaubt und nicht mehr erwünscht.

 „[...] dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine […]“ (Sûra 4:3)

Und wenn er sich weigert und du nicht willst das er eine 2 Ehefrau zu sich holt, so Scheide dich. Er hat keinen guten Einfluss auf dich und deine Tochter, schwester.

Um noch mal sicher zu gehen rede mit einem imam. Ich wünsche dir alles beste und mache dua für dich.

Du hast was besseres verdient.

Muslima1977
Fragesteller

As salamu alaikhum Wenn ich mich scheiden lasse muss ich laut Islam ihn das Kind lassen? Nur ich darf gehen?

Danke dir für deine Worte und deine dua