Ehemaligen Lehrer zu Kaffe einladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch einen Lehrer, den ich sehr möchte. Wenn man nicht mehr Schüler ist, finde ich das voll in Ordnung. Du kannst ihm ja auch sagen, dass du dich gerne mit ihm über dein Studium austauschen und ihn deshalb zu einem Kaffee einladen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coffeelover615
Fragesteller

Und wie soll ich das formulieren? Ich schreibe ihn in einem Mail an

pipodeluxe  06.02.2024, 20:20
@Coffeelover615

Hallo Herr xy,

ich hoffe es geht ihnen gut und das ihnen die Schüler kurz vor den Zeugnissen das Leben nicht zu schwer machen. Ich bin jetzt an der xy Uni und da ich wollte sie fragen, ob sie mir vielleicht bei 1-2 Fragen helfen können, die mich derzeit sehr beschäftigen. Ich habe ihren Unterricht und sie immer sehr geschätzt. Deshalb würde ich sie gerne einladen, mit mir am Mittwoch nach der Schule im xy einen Kaffee trinken zu gehen.

Viele Grüße,

Coffeelover 615

Vielleicht hängst du an den Schluss noch einen netten Satz. Chat gpt ist bei solchen Formulierungen auch immer ganz hilfreich, um Ideen zu sammeln.

Viel Glück

Coffeelover615
Fragesteller
@pipodeluxe

Er hats zwar gelesen, aber nicht geantwortet. Ich wusste ja, dass er ein introvertierter Mensch ist, der nicht so gern in Gesellschaft geht, aber ich dachte eigentlich nicht, dass er mich deshalb gleich ignoriert.

Trotzdem danke für deine Antwort!

pipodeluxe  10.02.2024, 18:33
@Coffeelover615

Wenigstens hast du es versucht. Vielleicht schreibt er ja an einem anderen Tag zurück. Falls nicht, wirst du noch viele Menschen treffen die dich inspirieren werden. Sei stolz auf dich, weil du den Mut hattest er zu probieren.

Coffeelover615
Fragesteller
@pipodeluxe

Es hat sich nun doch anders ergeben. Ich habe ihn gestern in der Schule besucht, und er war total verwirrt als ich gesagt habe, dass ich dachte, er wäre beleidigt oder verlegen.

Wir haben uns wie immer nett unterhalten.

Er hat sich entschuldigt, dass er nicht geantwortet hat. Er hatte viel Stress und Fieber bekam er dann auch noch. Aber er meint, er würde sich gern mit mir treffen. (Er sagte:,,Für Ex-Schüler wie Sie habe ich immer Zeit)

Fraglich ist jetzt halt, wann ich ihn einladen soll...

pipodeluxe  15.02.2024, 19:02
@Coffeelover615

Hey, danke für das Update. Ich freu mich für dich. Du solltest deinem Lehrer jetzt aber erstmal etwas Luft geben. Nicht das du am Ende zu needy rüber kommst. Schau nach vorne und auf die Leute, die da noch kommen 😁