Ehegattennachzug :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dame auf der Behörde hat nach den** aktuellen Vorgaben entschieden, die Mitte letztes Jahr verschärft wurden.** Es ist -wäre danach sogar möglich und zumutbar das Dir Nahe gelegt wird Deine Ehe in Deinem Heimatland zu führen. Da Du ja die kosovarische Staatsbürgerschaft behalten hast. Geht man dann davon aus Du bist Deiner Heimat mehr verbunden als Deinem jetzigen Lebensraum. Abschiebungen mit der Begründung hat es u. A. schon nach Serbien & sogar Polen gegeben.

** Daher ist ein Ausländer prinzipiell darauf verwiesen, die familiäre Lebensgemeinschaft mit seinen ausländischen Familienangehörigen im gemeinsamen Heimatland herzustellen und zu wahren, solange die Voraussetzungen für einen Familiennachzug nicht vorliegen (OVG Berlin, Beschluss vom 17. Juni 2004 - 8 S 70.04 -, NVwZ-RR 2005, 208). Das Gleiche gilt für Partner einer nicht-ehelichen Lebensgemeinschaft.**

Dir/ Euch bleibt da nur Deinem Mann mit einer Arbeitserlaubnis auch einen erstmaligen Aufenthalt zu besorgen.... er sollte sich mit allen Zeugnissen/Papieren selber bei der Bundesanstalt für Arbeit als suchend melden**.Er kann er auch über die Botschaft dort Beratung erhalten, gut macht sich wenn vorher schon den Sprachtest gemacht hat und dort vorlegt. **

Was ist er denn von Beruf? Wenn er einen hat, der hier fehlt, steigen seine Chancen schneller herzukommen. Ansonsten rechne mit mindestens 4Monaten, denn solange muß ein Arbeitsplatz nicht mit einem Deutschen oder EU-Bürger besetzt werden können. Erst danach darf dieser Deinem Mann angeboten werden

Alles Gute wünscht Dir ;)himako

brunetteL
Fragesteller

Hey erstmal Vielen Dank für Ihre Antwort :) Mein Mann hat den Sprachtest schon gemacht , bestanden und die höchste Stufe erreicht mein Mann und ich reden eigentlich nur Deutsch er beherrscht die Sprache ziemlich gut. :) Die kosovarische Staatsbürgerschaft hab ich nur weil ich damals die Deutsche nicht machen durfte... Und ich könnt ja dort leben aber ich bin hier in DE geboren worden und fällt mir nicht so leicht DE einfach so zu verlassen :) Nur eins versteh ich nicht :S Wo soll er sich denn als arbeitssuchend melden ? Ich verstehe schon bei der Bundesanstalt für Arbeit ok aber er kann ja nicht einfach so nach Deutschland kommen und sich hier irgendwo als arbeitssuchend melden :D Muss er das bei der deutschen Botschaft in Pristina irgendwo machen oder wo ? :S ( Hoffe die Frage ist nicht zu dumm :) )

LG :)

himako333  12.06.2013, 21:23
@brunetteL

erstmal bitte sehr gern, hoffe ich kann Euch etwas helfen :))

Bundesagentur für ArbeitStand 27.05.2013.....http://www.arbeitsagentur.de/nn_27408/Navigation/zentral/Unternehmen/Arbeitskraeftebedarf/Beschaeftigung/Auslaender/Auslaender-Nav.html darunter findest Du noch viele hilfreiche Links...lach linke Spalte... :)

ja... in die: Deutsche Botschaft in Pristina da muß er hin...sinnvoll ist es er läßt schon vorher alle Zeugnisse übersetzen/beglaubigen , dann kann sein Antrag zügiger bearbeitet werden.

zur anderen Frage....da wir zur Zeit hier eine sehr hohe Arbeitslosigkeit haben, viele aufstockende Beschäftigungen müssen vorrangig hier lebende in Arbeit gebracht werden.

und nochwas da Du hier geboren bist, lasse doch mal prüfen, ob Du nicht doch eingebürgerst werden kannst..z.Bsp. wenn Du immer zur Schule gegangen bist, arbeitest und* nur ganz kurzfristig umverschuldet mal staatliche Leistungen erhalten hast** kommt evtl. eine Ermessenseinbürgerung in Frage ...sehr gut macht es sich wenn Du hier in einem Verein, einer Partei, dem DLRG oder ähnlichem Mitglied wirst...das zeigt wie gut (; Du ;) integriert bist* gibt +Punkte

drücke Euch die Daumen..m.l.G. ;)h.

brunetteL
Fragesteller
@himako333

VIELEN VIELEN DANK SIE HABEN MIR SEHR WEITERGEHOLFEN DANKE SIE SIND ECHT SEHR NETT ICH DACHTE ICH MUSS SCHON AUFGEBEN DANKE DANKE FÜR IHRE HILFE :))

himako333  12.06.2013, 21:53
@brunetteL

Danke :) ich umarme Dich einfach mal...so in mental.....knuddel...drück :))

ich freue mich mit Euch wenn alles klappt :) himako

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Danke danke danke und danke für die Umarmung :D :) Darf ich noch eine ganz kleine Frage stellen :) Und zwar meinen Sie ich hab gute Chancen den deutschen Pass zu bekommen ? :) Ich mein ich hab kein festes Einkommen :S Hab mal davon gehört, dass das nicht für Leute unter 23 Jahren gilt ? Und danke nochmal :)) Also bin hier geboren worden hab den Realschulabschluss sprech gutes Deutsch mein Vater besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft hmm was noch achja und vorbestraft bin ich auch nicht und hab auch noch nie Geld vom Staat bezogen :) Können die ech sagen dass ich den nicht beantragen kann nur weil ich kein festes Einkommen hab ? :S

himako333  14.06.2013, 09:25
@brunetteL

Guten Morgen :)

Für eine Einbürgerung kommt es auf folgende Faktoren an:

die Dauer des bisherigen Aufenthalts in Deutschland den Aufenthaltstitel die Sicherung des Lebensunterhaltes Straffreiheit Ein Rechtsanspruch auf Einbürgerung besteht beispielsweise

nach einem erlaubten Aufenthalt von 8 Jahren bei Besitz eines unbefristeten Aufenthaltstitels (i.d.R. Niederlassungserlaubnis) den Lebensunterhalt sichernden Einkünften aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis wenn keine Vorstrafen vorhanden sind

Unter bestimmten Umständen kann eine Einbürgerung aber auch möglich sein, wenn nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Es kann von der Sicherung des Lebensunterhaltes abgesehen werden, wenn man unverschuldet arbeitslos geworden ist. dann gibt es noch die..

.** Anspruchseinbürgerung** Der Anspruch auf Einbürgerung entsteht, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen: Unbefristetes Aufenthaltsrecht oder Aufenthaltserlaubnis zum Zeitpunkt der Einbürgerung Seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenhalt in Deutschland Lebensunterhaltsunterhaltssicherung (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) unter folgenden Link wirst Du sehr korrekt informiert :))

**********evtl. hilft Dir da auch die Sparte...Für bestimmte Personengruppen, wie Familienangehörige von Ausländern mit Einbürgerungsanspruch, ...

da Dein Vater ja schon eingebürgert ist**.********

http://www.bundesregierung.de/SiteGlobals/Forms/Webs/Breg/Suche/DE/Servicesuche_Formular.html?nn=437032&resourceId=429700&input_=7682&pageLocale=de&templateQueryString=anspruchseinb%C3%BCrgerung&searchArchive=0&searchIssued=1&submit.x=18&submit.y=17

*wünsche Dir /Euch alles Liebe ;)h *

Ps: wenn Du noch eine Rechtsschutzversicherung hast ...( kannst Du monatlich bezahlen, schon zu ca. 15€)...hole das ganz schnell nach...Du kannst Dir denn einen Fachanwalt für Einbürgerungsfragen/ Ausländerecht... nehmen, mußt aber meist 3 Monate warten bevor die Versicherung gültig ist und darfst nicht vorher schon irgendwie dazu juristisch was am Laufen haben.

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Heey :)

Vielen lieben Dank erstmal für die Antwort :) Wir haben diese Woche einen neuen Termin bekommen bei der Sacharbeiterin da ich beim Anwalt war und er meinte, dass auch eine Dritte Person eine Verpflichtungserklärung geben dürfte. :) Ja die Sacharbeiterin hat gelogen und wollte mich einfach nur abwimmeln jetzt hat sie Angst bekommen da ich ihr gesagt habe was der Anwalt gesagt hat und ich halt im Recht liegen würde. Ja neue Hoffnung :D Mein Onkel würde diese Verpflichtungserklärung abgeben ( er verdient genug ) und ja wenn sie wieder ablehnt dann bekommt sie Post vom Anwalt. Danke an Sie weil sie mir Hoffnung gemacht haben als ich sie fast schon verloren hatte. :)

himako333  19.06.2013, 08:16
@brunetteL

Guten Morgen, der Tag fängt ja gut an :) toll das Dein Onkel die Bürgschaft übernimmt..grüße ihn einfach mal von mir :)

und Du solltest jetzt parallel alle Hebel in Bewegung setzen eingebürgert zu werden, auch damit erhält Dein Mann dann mehr Sicherheit schneller eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten und evtl. spätere Kinder haben es dann viel einfacher :) und einen juristisch eindeutigen Rechtsanspruch schon als Kind eingebürgert zu werden...falls Du/Ihr das wollt.

Herzliche Grüße schickt Dir & Deiner Familie ;)himako

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Hi :) Klar mach ich :) Ja klar wollen wir das nur ja mal sehen ob ich die erstmal beantragen darf die deutsche Staatsangehörigkeit weil ich kein festes Einkommen hab aber fragen kostet ja nichts ich hoffe das klappt. :)

Und Danke einfach vielen lieben Dank ich bin echt froh, dass es Menschen wie Sie noch gibt Leute wie Sie verdienen nur das Beste. :)

LG :)

himako333  19.06.2013, 19:49
@brunetteL

NA Du :)):::hoffe das hilft Dir weiter :)

Lebensunterhaltsunterhaltssicherung (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) Von dieser Regelung gibt es jedoch Ausnahmen, und zwar wenn der Antragsteller bzw. die Antragstellerin den Bezug von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II bzw. Sozialgeld nicht selbst zu vertreten hat. Das ist zum Beispiel der Fall:

bei Arbeitslosigkeit durch eine betriebsbedingte Kündigung, wenn das intensive Bemühen um eine neue Arbeitsstelle nachgewiesen wird, in einer besonderen persönlichen oder familiären Situation, z.B. wenn kleine Kinder betreut werden müssen, bei Bezug von staatliche Leistungen während der Schulzeit, der Ausbildung oder des Studiums.

Wichtig: Die Inanspruchnahme anderer Sozialleistungen (z. B. Arbeitslosengeld I, Wohngeld, BAföG) steht dem Anspruch auf Einbürgerung nicht entgegen.

aus..http://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/Einbuergerung/ae-anspruchseinbuergerung.html

Ich wünsche Dir sehr das es klappt mit ganz lieben Grüßen & gedrücktem Daumen. alle 2 :)). ;) himako

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Heeeey :)) Jaa das hat mir sehr weitergeholfen also Kinder hab ich keine, gekündigt naja wurde ich noch nie so ich hatte ja nur befristete Arbeitsverträge zur Schule geh ich nicht mehr und ja da bleibt mir ja dann nur noch die Ausbildung :D Ist aber nicht so leicht eine zu finden naja irgendwann muss sie sich ja finden :D Und nachweisen dass ich mich um eine Ausbildung oder festen Arbeitsplatz bemüh hm ich hab zu Haus noch Absagen die bewahr ich auf damit nicht alle dann denken, dass ichmich nicht darum bemüh aber ich weiß nicht ob die mir groß weiterhelfen werden.. :S Aber hat mir sehr weitergeholfen DANKESCHÖÖN :)♥

himako333  24.06.2013, 22:02
@brunetteL

erstmal ein ganz liebes Herz zurück und herzlichen Dank , für das Deine ;)

Ganz spontan mach eine Ausbildung zur Altenpflegerin , das ist ein Mangelberuf mit tollen Aufstiegschancen nach einer 3jährigen Lehrzeit..

Du kannst danach sogar studieren...Bachelor Gerontologie...in Vechta...http://www.uni-vechta.de/bag/ und danach noch weiter zur Promotion kommen :) lese das mal in Ruhe durch... und versuche falls das was für Dich ist sofort einen Praktikumsplatz in einer Pflegeeinrichtung zu kriegen..dann hast Du schon mal einen Fuß in der Tür :)...solltest Du echt nach Vechta kommen, oder Bremen mit Umland.. lach..spätestens dann sehn wir uns mal

bis XXX alles Liebe für Dich & Deine gesamte Familie ;)himako

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Hi :)

Also leider hats nicht geklapppt weder mit dem deutschen Pass noch mit dem Ehegattennachzug siie hat die deutsche Botschaft in Pristina angerufen und gesagt, dass es nicht klappen würde da der Lebensunterhalt nicht gesichert wäre.. Ich hab Angst dass sie denen das mit der Verpflichtungserklärung nicht mal erzählt hat und nicht mal mit ihrem Chef geredet hat :) Die deutsche Botschaft in Pristina kann ich überhaupt nicht erreichen habs heut den ganzen Tag versucht und ja ihren Chef kann ich auch nicht erreichen... Nix klappt wahrscheinlich wird er eine negative Antwort bekommen :( man...

Und das mit der Altenpflegerausbildung klingt interessant also wenn ich mich dort bewerbe muss ich dann bis nächstes Jahr warten bis ich anfangen kann oder geht das auch jetzt irgendwann ? :)

Meine Famlie und ich grüßen Sie auch zurück :))

himako333  25.06.2013, 23:28
@brunetteL

Hey Süße, hoffe sehr ihr schafft alle Anforderungen zu erfüllen..

.geh doch selbstbewusst einfach ins nächste Pflegeheim und weiter ins.. wiederum nächste..&& bis.. Dich jemand nimmt ..dann hast/kannst Du belegen es wird keine Zuwanderung in unsere Sozialsysteme geben,nimm Deine Zeugnisse immer mit..

werde mich weiter schlau machen und wünsch was umsetzbares zu finden bis dahin oder vorher umarm ich Dich sehr sehr lieb...himako ich..

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Hallo Dankeschööön ich umarme Dich auch ganz ganz lieb :)

himako333  26.06.2013, 21:04
@brunetteL

Danke.. freu... & bevor Du demnächst beim Arbeitsamt bist, mache ich schlau , was alles unter Beratung fällt :)

Erster Unterabschnitt Beratung Überschrift eingefügt durch G v. 20.12.2011 (BGBl. I S. 2854), in Kraft ab 01.04.2012

§ 29 Beratungsangebot(1) Die Agentur für Arbeit hat jungen Menschen und Erwachsenen, die am Arbeitsleben teilnehmen oder teilnehmen wollen, Berufsberatung und Arbeitgebern Arbeitsmarktberatung anzubieten. (2) Art und Umfang der Beratung richten sich nach dem Beratungsbedarf der oder des Ratsuchenden. (3) Die Agentur für Arbeit soll bei der Beratung die Kenntnisse über den Arbeitsmarkt des europäischen Wirtschaftsraumes und die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Arbeitsverwaltungen anderer Staaten nutzen § 30 Berufsberatung Die Berufsberatung umfasst die Erteilung von Auskunft und Rat ............>

da mußt Du aufmerksam weiterlesen...auch zu Berufsausbildungsbeihilfen und Dauer der Förderungen

alles dazu findest Du... http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A20-Intern/A201-Organisation/Publikation/pdf/Sozialgesetzbuch-Drittes-Buch-SGB-III.pdf

bis :)(: wünsche ich Dir alles Liebe ;)himako

brunetteL
Fragesteller
@himako333

Danke himako :))♥ Man sieht du willst mir echt helfen :)

Also erstmal zur Arbeitsagentur muss ich bald hin und meine Frage dazu noch ist wenn ich jetzt eine Ausbildung als Altenpflegerin machen will kann ich dann damit anfangen wann ich will ? :S Mal angenommen ich finde erst im Dezember was oder Januar könnt ich dann nach der Probezeit auch dann anfangen ? :S Weil ich finde das dauert zu lange wenn ich dann 1 Jahr warten müsste bis September Oktober 2014 :S

himako333  27.06.2013, 18:25
@brunetteL

Einen schönen frühen guten Abend ...Danke, da lacht mein Herz :)

Du kannst auch schon ein Praktikum machen, die Heimleitungen freuen sich da sogar drüber, weil Du und die dann sehen ob Du ins Team passt :) ich finde das auch unter dem Aspekt sinnvoll, dann kann man im ungünstigsten Fall noch ein anderes Hein finden und muß nicht 3 Jahre auf Teufel komm raus durchhalten ! Evtl. kannst Du auch die Praktikumszeit angerechnet bekommen und dadurch schneller zum Abschluß :))

Wenn Du ein Praktikum antrittst mußt Du das Deinem Betreuer auf dem Amt vorher mitteilen...wenn Du bei dem/ der bist lege Dir schon gute Argumente zurecht, weswegen der Beruf Dein Herzenswunsch ist und bitte ;) zwincker ob sie/er Dir helfen Tipps geben können um das ersehnte, angestrebte Ziel zu erreichen.....da arbeiten auch nur Menschen und die freuen sich , wenn man denen mal eine positive Fähigkeit zugesteht :))...lach.... und falls Du da mal etwas enttäuscht bis nie meckern, sondern lieber zeigen Du bist traurig und kooperativ.

Mach aber immer deutlich Du hast Dir einen Beruflichen Weg ausgesucht .. wegen der sozialen Komponente.. und Du willst langfristig wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen :))

schicke Dir ganz liebe Gedanken und drücke Daumen und die beiden großen Onkel... ;)himako

Nein die Frau liegt im Recht, das riecht nach Scheinehe und darauf muss kein Staat eingehen. Du kannst nicht mal dich selber allein unterhalten. Nur Heirat allein berechtigt nicht zur Einreise.

brunetteL
Fragesteller

Das ist aber keine Scheinehe und ich frag mich nur wieso es bei anderen klappt und bei mir nicht es tut einfach so weh wenn man getrennt von seiner großen Liebe lebt :( Naja danke für ihre Antwort...

kodi1123  12.06.2013, 14:34
@brunetteL

Dann frag doch einfach Leute, bei denen es geklappt hat...

brunetteL
Fragesteller
@kodi1123

Hey das hab ich aber genauso wie die vorgegangen sind bin ich es auch aber leider klappts bei mir nicht bei den anderen ging es dass die Eltern für sie garantieren und bei mir nicht hm...

Goodnight  12.06.2013, 19:16
@brunetteL

Hab ich schon verstanden, ich wollte dir nur die Handlungsbasis erklären. Bedenke dein Partner kommt aus einem Land in das man begonnen hat die Flüchtlinge wieder zurückzubringen. Du lebst in Deutschland und suchst dir einen Mann im Kosovo, der mittlerweile ja sicher ist. Dir ist also zuzumuten in deinem Heimatland deine Ehe zu führen, die Verbindung ist ja offenbar da. Zumal deine Lebenssituation hier nicht auf sicheren Füssen steht.

brunetteL
Fragesteller
@Goodnight

Schon aber ich bin hier geboren worden aufgewachsen zur Schule gegangen meine Freunde sind hier meine Eltern nicht so leicht wie Sie es sagen und ja :) Stimmt ja schon alles was Sie sagen aber keine einfache Entscheidung ich wollt erstmal was arbeiten hab Geld gebraucht für den Füherschein meine neue Wohnung danach eine Ausbildung najaa seien Sie froh dass Sie solche Problemem nicht haben :) Trotzdem vielen Dank. :)

Goodnight  12.06.2013, 22:23
@brunetteL

Ach ich hab andere, die möchtest du auch nicht haben. Das Leben ist tatsächlich nicht immer leicht, gerade wenn es einem schlecht geht hat man das Gefühl, allen anderen ginge es gut. Bleibe auf jeden Fall in Deutschland egal was kommt. Ob sich dein Mann in Deutschland anpassen kann ist nicht garantiert und ob du mit seiner Mentalität auf die Dauer klarkommst auch nicht. Im Kosovo haben die Frauen eine andere Stellung als hier. Ob ein Mann damit dann in einer fremden Kultur klar kommt ist eher unwahrscheinlich, davon geht das Amt eben auch aus. LG

nimm dir am besten einen Anwalt

Hallo und hat sich schon was neues bei dir ergeben ? Ich warte auch auf die Bestätigung für das visum für meinen Mann aus dem kosovo :-(