Ehe mit zukunft?

4 Antworten

Ich sehe das ein wenig anders, als Chinama.

Dein Verhalten war sicher nicht in Ordnung. Aber sofern Ihr in einer Beziehung seid, geht fremdgehen nicht. Alkoholabhängigkeit ist eine Erkrankung. Du solltest das behandeln lassen.

Du wirst ihr ja natürlich jetzt, zurecht, weniger vertrauen. Wie sie das Vertrauen wiederherstellt, müsst Ihr Euch überlegen.

Natürlich ist eine Alkoholabhängigkeit auch ein Trennungsgrund. Da wiederum stimme ich dem User Chinama zu. Aber das berechtigt nicht zu einem Fremdgehen. Dann soll sie klipp und klar sagen, mit der Alkoholabhängigkeit, das geht nicht mit uns Beiden.

Ihr müsst Euch jetzt gegenseitig vertrauen und "Forderungen" stellen. Forderungen, die der Partner auch umsetzen wird. Zum Beispiel, Therapie deiner Alkolabhängigkeit. Und sie hingegen sollte Vertrauen stärken, indem sie keine Geheimnisse vor Dir hat.

Siehst Du das mit dem Spawochenende hat sie abgelehnt, wie ich es vermutet habe. War zwar nett gemeint, aber eben nichts bei rumgekommen.

Was hältst du denn von dem Vorschlag einer Paartherapie? Eine Trennung muss gut überlegt sein, darum solltet ihr auch sowas mit dem Therapeuten besprochen. Bei eurem zerütteteten Verhältnis könnt ihr sowas alleine so nicht schaffen.

Maschi483
Fragesteller

Ich möchte und will mich nicht trennen. Wenn man hart an sich Arbeitet und nicht aufgibt kann man die ehe noch retten!

SlightlyAnnoyed  24.11.2021, 05:29
@Maschi483

Nicht, wenn deine Frau da nichts mehr retten will. Ich kann da wirklich nur eine Therapie empfehlen ansonsten wird deine Frau die Koffer packen sobald die Kinder erwachsen sind.

Ich finde, du hast enorm viel Glück gehabt, dass deine Frau überhaupt noch bei dir ist. Auch dass sie scheinbar nicht weiß, was sie will ist eher ein gutes Zeichen, denn solange sie noch zweifelt ist die Situation und deren Ausgang noch offen.

Erstaunlich ist, welches Elefanten du aus der Mücke machst, dass sie vor Jahren mal ein Foto verschickt hat. Was du ihr, euren Kindern und eurer Ehe angetan hast übersiehst du dabei bewusst großzügig. Das wäre der Elefant.

Es wäre gut, wenn du bei ihr bleibst, aber dich völlig zurücknimmst und sie nicht weiter bedrängst, wegen der Kinder bei dir zu bleiben. Lass ihr Zeit, halte dich zurück, sei liebevoll, freundlich und verzeihend und versuche in eine realistischere Wahrnehmung zu kommen.

Alles Weitere wird sich daraus ergeben....

Maschi483
Fragesteller

Recht herzlichen dank fur die guten tips

Maschi483
Fragesteller
@Maschi483

Aber ich mache aus einer mucke kein elefanten mit den fotos! Sie hat vor 7 monaten fotos von ihrer vagina und brusten zu einem anderen mann geschickt! Ich weiss nicht wie du reagiert hättest wenn dein partner (wenn du ein hast)so ne fotos zu einer anderen person schickt! Ich habe sie auch darauf angesprochen! Sie meinte nur das es dieser eine mann war. Aber wie weiss ich das? Aber mein vertrauen war auch ziemlich zerstört! Vieleicht habe ich sie auch da hin getrieben,kann alles sein. Aber ich habe immer gesagt das wir immer ehrlich zu einander sein mussen und wenn sie ein anderen mann hat dann sollte sie es auch sagen , dann weiss ich woran ich bin und wir gehen getrennte wege!

Chinama  24.11.2021, 08:49
@Maschi483

Aus deiner Beschreibung schloss ich, dass das mit den Fotos endlos lange her ist.
Aber egal wie es war, jetzt steht ihr beide vor der Frage, wie es weitergehen kann. Da ist wohl Reue und der Wunsch nach einer Wiederherstellung der früheren Zeiten ohne Alkohol und sonstigen Frust wichtig. Wenn ihr es beide wollt, werdet ihr auch die passende Hilfe finden.
Ich wünsche euch als Paar und euren drei Töchtern alles Gute...

Ich denke, das eure Beziehung am Ende ist. Es ist zuviel passiert. Ihr solltet euch sauber trennen und eine gute Regelung für die Kinder finden.

Mach ihr keinen Stress mehr. Du hast sicher sehr viel kaputt gemacht, auch bei den Kindern.

Maschi483
Fragesteller

Nein bei den kindern nicht,ich hatte und habe mich immer noch um unsere Kinder gekümmert!

Merlinala  20.11.2021, 12:27
@Maschi483

Es ist ein Problem, dass Süchtige kein Bewusstsein über die Auswirkungen ihrer Handlungen haben. Ganz sicher haben sie was mitbekommen und es hat ganz sicher was mit ihnen gemacht. Schadest du der Mutter, schadet du den Kindern. Du hast viel geschimpft und respektlos gehandelt. Das hat alle betroffen.

Maschi483
Fragesteller
@Merlinala

Ja ich weiss das ich viel meiner familie zu gemutet habe, aber sollte man trotzdem aufgeben? Sollte ich meiner frau noch zeit geben?

Merlinala  20.11.2021, 12:32
@Maschi483

Ich bin mir sicher, dass zuviel Schaden entstanden ist. Ich will auch ehrlich mit dir sein. Der Alkohol war nicht das einzige Problem. Du hast dich gewalttätig verhalten und wahrscheinlich ist das nicht plötzlich verschwunden. Das sind Grundmuster, die nur durch den Alkohol verstärkt werden. Da müsstest du ansetzen und das abstellen. Das geht nur mit Hilfe und braucht viel Zeit. Wenn du das schaffst und durchziehst, kann sich alles ändern. Aber wenn du das nicht machst, wirst du immer wieder vor den gleichen Problemen stehen.

Maschi483
Fragesteller
@Merlinala

Ich habe das problem schon vor 2 jahren im angriff genommen. Ich war bei einem psykologen ( entschuldige,wir wohnen seit jahren in schweden und da habe ich manchmal den schwedischen akzent),ich war bei einem ruckfallkurs( damit ich nicht zuruck in den alkohol falle,)und gehe jetzt zu einer Therapie! Diese therapie hilft mir mit meiner aggression um zugehen. Aber den weg zu ihren herzen,da gibt es keine therapie.

Merlinala  20.11.2021, 12:44
@Maschi483

Das ist gut. Bleib dran!

Hier ein paar Tipps zum Thema verzeihen, hatte ich woanders schon mal geschrieben.

Ein Verzeihen kann nur passieren, wenn du dich an alle Regeln hältst.

Die Regeln

- Du erzeugst absolut keine weiteren Verletzungen mehr. Keine Diskussionen. Keine Abwertungen. (Grundregel)

- Du akzeptierst, dass sie die Trennung und den Schutz vor dir braucht und hältst Abstand. (bedingungslos Akzeptanz und respektieren ihrer Bedürfnisse)

- Du machst eine Tätertheraie oder ein Anti-Gewalt-Training und ziehst das bis zum Ende durch. (Verantwortung für sich selbst und deine Taten übernehmen)

- Du fragst sie was sie braucht, damit es ihr wieder besser geht und gibst ihr das, egal was es ist. GANZ WICHTIG, OHNE DAFÜR ETWAS ZU ERWARTEN!!! (bedingungslose Wiedergutmachung)

Vielleicht kann sie dir dann irgendwann verzeihen. Aber du hast kein Recht darauf. Und Verzeihen heißt nicht, dass du wieder etwas von ihr bekommst oder sie Kontakt/eine Beziehung zu dir will.

Maschi483
Fragesteller
@Merlinala

Recht herzlichen dank fur die guten tips,die waren sehr gut und hilfreich! Aber wie soll ich damit umgehen das sie die bilder zum anderen geschickt hat? Diese bilder liegen mir schon ganz schön im kopf. Wie kann ich sie denn da noch vertrauen?

Merlinala  20.11.2021, 12:58
@Maschi483

Ich weiß, es ist schwer, aber versuch wirklich ihr jedes Glück dieser Erde zu gönnen. Sie hat so lange unglücklich gelebt, du solltest für alles Verständnis zeigen. Und wahrscheinlich erreichst du damit sogar mehr, als wenn du ihr Stress machst (altes Muster). Sag ihr doch, dass du verstehen kannst, dass sie sich nach positiver Aufmerksamkeit und Zuwendung sehnt und du hoffst, dass du, wenn du weiter hart an dir arbeitest, ihr diese wieder schenken darfst. Zeig Verständnis, aber fordere nichts. Lass sie machen, was für sie gut ist, gib die Kontrolle auf. Und ja, vielleicht wirst du ohne sie leben müssen. Aber Liebe lässt frei. Man kann lieben, auch wenn man nicht zusammen ist.

Maschi483
Fragesteller
@Merlinala

Ich habe sie auch mal gefragt ob ich noch irgend etwas machen soll damit sie wieder glucklicher wird! Sie meintw nur nein, ich brauch nichts mehr machen. Sie bräuchte nur zeit!

Merlinala  20.11.2021, 13:07
@Maschi483

Sie hat recht. Erst Abstand, Druck weg, die äußere Sicherheit, dann die innere Sicherheit, dann die innere Heilung. Viel Reflexion und dann entwickelt sich ein Bewusstsein, ob man eine Wiedergutmachung möchte und wie diese Aussehen könnte.

Deine Frage an Sie war zu diesem Zeitpunkt noch an eine Erwartung gebunden. Das weiß sie.

Das Angebot muss ohne Erwartung sein.

Sie muss wissen was sie braucht.

Das braucht Zeit.

Maschi483
Fragesteller
@Merlinala

Wir haben auch 3 kinder.Sollten wir noch zusammen wohnen? Manchmal kann unser zusammen leben auch schwer werden!

Merlinala  20.11.2021, 14:53
@Maschi483

Da du damit die Regeln nicht mehr umsetzen kannst, kann ich dir davon nur abraten. Du wirst weitere Verletzungen erzeugen, wenn du da bleibst. Aber das musst du entscheiden und deine Frau.

Merlinala  20.11.2021, 18:37
@Maschi483

Es kommt drauf an was du willst. Willst du an ihr festhalten, obwohl sie etwas anderes braucht ODER willst du, dass sie heilen kann?

Maschi483
Fragesteller
@Merlinala

Meine frau sagt ja auch selbst sie an unsere Ehe arbeiten will ,aber sie sagt auch das sie nur zeit braucht!