Egoistisch?
Hey, hätte da eine frage.
ich (M/16) habe sehr viel mit mobbing zu kämpfen einfach weil viele leute denken ich wäre schwul (ist nicht der fall). und die letzten monate wurde es wieder extremer und vor paar tagen gab es einen „auslöser“ der mich einfach sehr gebrochen hat. und ich habe mich dann entscheiden die letzte woche nicht in die schule zu gehen einfach weil mir alles zu viel wurde. ich habe meinen freunden gesagt das ich erstmal zeit für mich brauche und „abtauchen“ werde. Also keine treffen, keine nachrichten etc. nur ich für die nächsten 3 wochen (mit ferien halt). findet ihr das es egoistisch ist meine freunde so im „stich“ zu lassen? (bitte mit Geschlecht und alter Danke!)
5 Antworten
W 16
Nein, es ist nicht egoistisch.
Du wünscht dir eine Pause von den ganzen Belastungen und möchtest einfach nur zu dir finden. Solange du es richtig kommunizierst und dich im Nachhinein nicht zu sehr isolierst, ist alles in Ordnung
Du solltest nur aufpassen, dass sie es nicht aus Versehen falsch verstehen. Aber wahre Freunde würden weiterhin zu dir halten, ganz egal was kommt
19/w
Ich denke es ist schwierig. Man sollte seine Freunde nicht zu sehr vernachlässigen... Aber wenn du die Zeit für dich brauchst ist es wichtig das du sie dir nimmst.
Lass deine Freunde aber auch nicht hängen.. zumindest wenn du möchtest das sie bleiben.. es ist schwer hier richtig zu antworten
Zeig den anderen aber nicht das sie dich "verletzten" können mit Worten. Es gibt dumme Menschen, das wissen wir denke ich alle. Lass dich nicht unterkriegen. Hast es bald geschafft
PS: hab auch jahrelang Mobbing erfahren und hab aber keine Freunde. Wirklich, 0 😅 hab's also nicht so mit sozialen Kontakten oder Erfahrungen
Das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit Erholung. Du ziehst dich zurück, weil dir das wohl alles ein bisschen zu viel wurde.
So eine Phase kann jeder mal im Leben haben. Rückzug ist eine Art Selbstschutz.
Wichtig ist nur, dass du darin nicht versinkst.
Man gewöhnt sich schnell an Dinge.
Nutze die Zeit um dir selbst etwas Gutes zu tun, aber finde auch wieder einen Weg zurück in eine Gesellschaft die dir gut tut.
Vielleicht kannst du genau diese Zeit des Rückzugs dafür nutzen um darüber nachzudenken welche Menschen dir gut tun und welche eher nicht.
Vielleicht kannst du dich ein wenig mit dir selbst beschäftigen, alte Hobbies neu aufleben lassen oder dir gar neue Interessen zulegen. Dabei kann man auch neue Menschen kennenlernen oder alte Bekanntschaften wieder neu aufbauen.
LG
Wenn deine Freunde zu dir halten – dann wäre es egoistisch. Wenn deine Freunde allerdings, wie so oft, Teil der Mobbingkampagne sind, suche dir neue Freunde. Denn sie haben dich schon längst im Stich gelassen. Wie kaputt ist es eigentlich schwulen Menschen das Leben zur Hölle zu machen?
Im Endeffekt lässt du sie nicht im Stich, da nicht sie diejenigen sind, die Unterstützung brauchen.
Freunde sind dazu da, im dich aufzubauen und dir eine gewisse Sicherheit zu geben, von daher aus keiner Sicht keine gute Entscheidung.