Effektpedal saugt permanent Batterie leer

5 Antworten

Bei einer meiner Gitarren, muss ich auch noch die Batterie herausklappen, damit sie sich nicht leert.

(Multi)Effekte speise ich von Netzteilen; das Effektboard habe ich fest verdrahtet, zweipoliger Netzschalter, und -Filter sind mit dabei.

RolandGuitarr
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also gibt es bei den Gitarren selbst auch noch mal Unterschiede, ich habe eine Les Paul Custom (original) und eine Fender Stratocaster Kopie aus dem Baumarkt. Bislang hatte ich nur die Les Paul mit dem Pedal zusammen betrieben. Ausserdem hab ich mir jetzt noch das Zendrive Pedal von Hermida bestellt, mal sehen ... Das Netzteil hab ich ganz bewusst nicht angeschlossen wegen der starken Nebengeräusche, aber das wird wohl am Verstärker liegen (blackline fx 30).

Ja, solange das Kabel eingesteckt ist, wird auch die Batterie belastet. Das dürfte dein Problem sein

RolandGuitarr
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten, jetzt sehe ich klar! Bei Batteriebetrieb stöpsel ich jetzt nach dem Spielen alles aus. Dann dürfte die Batterie länger als ein oder zweit Tage halten! :-)

Yepp, so ist es. Gitarrenkabel aus Boss ziehen. Ich habe das gleiche "Problem" mit einer Gitarre mit aktiven Pickups (Batteriegestützt), da muss ich auch immer das Kabel rausziehen wenn nicht gespielt wird. Gruss Don

RolandGuitarr
Fragesteller

Vielen Dank für die zahlreichen und deutlichen Anworten, ihr hab mir sehr geholfen!! Ich stöpsel jetzt alles aus!!

Alle Kabel immer entfernen. Sobald Ein Klinkenstecker in einer der Buchsen steckt, fließt Strom und die Batterie leert sich.

RolandGuitarr
Fragesteller

Danke für die Antwort, fühle mich jetzt in meinem Verdacht bestätigt. Ich wusste das wirklich nicht, dass Strom fliesst wenn der Verstärker und alles andere aus ist. Bei INPUT habe ich noch ein Klinkenstecker meines polyphonic pedaltuner "pitchblack" eingestöpselt, aber den werde ich jetzt auch rausziehen, weil du ja geschrieben hast dass Strom fliesst, soblad EIN Klinkenstecker in einer der Buchsen steckt. Vielen Dank nochmal, du hast mir sehr geholfen!

Yepp, so ist es. Gitarrenkabel aus Boss ziehen. Ich habe das gleiche "Problem" mit einer Gitarre mit aktiven Pickups (Batteriegestützt), da muss ich auch immer das Kabel rausziehen wenn nicht gespielt wird. Gruss Don> PS: du musst eigenltich nur das Kabel von Gitarre zum SD1 rausziehen, den anderen kannste drinlassen. Mit Kabel also Stromversorgund extern ist, wie ich finde umweltfreundlicher und nich so nervig, aber geschmaclkssache
RolandGuitarr
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hab eine Les Paul Custom (Black Beauty), ich werd mich mal mit der Technik der Pickups beschäftigen, ob die z.b. aktiv/batteriegestützt sind usw. Danke!!!!