EF / SPRACHREISE

12 Antworten

Hallo,

ich war dieses Jahr (2018) mit EF in Malta und habe sehr tolle Erfahrungen sammeln können. Die Leader und Lehrer waren sehr nett und hilfsbereit. Die Residenz war ganz ok, das Frühstück war lecker, aber das Abendessen war meistens leider nicht so gut. Es gab 6 Zimmer in einer Wohnung (2 Badezimmer) und es waren jeweils 6-7 Schüler in einer Wohnung (2 pro Zimmer). Die Betten war ganz ok, aber es war leider teilweise etwas kalt, aber das lag an dem Klima in Malta und man hat Decken bekommen und es gab eine Klimaanlage, welche auf warm oder kalt eingestellt werden konnte. Die Schule war sehr schön und besaß eine Cafeteria, in welcher es nach dem Unterricht immer warmes Essen gab. Der Unterricht war sehr gut und hat einem sehr viel weitergeholfen. Es gab vor der Abreise einen online Test, um zu wissen auf welchem Wissenstand der Schüler ist, und je nachdem wie gut man war wurde man in eine Gruppe gepackt (A=nicht so gut,B=fortgeschritten und C=sehr fortgeschritten). Am Ende der Reise machte man noch einen Test und bekam ein Zertifikat, welches man später für eine Bewerbung oder ähnliches verwenden kann. Es gab eine sehr große Auswahl an Aktivitäten, für welche man aber leider selber extra bezahlen musste und wenn man sie nicht kaufte, musste man auf den ganzen Rest der Gruppe warten, während sie die Aktivitäten machten. Der Hin- und Rückflug verlief ganz ohne Probleme, man musste nur seinen Reisepass vorzeigen und bekam seine Flugtickets direkt am Flughafen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :).

Hey gmaszi

ich bin gerade mit EF in den Staaten und das schon seit 9 monaten. Ich fliege in einem monat wieder nach hause und ich muss sagen das ich großartige erfahrungen gemacht habe! Auch wenn ich zustimmen muss das EF wirklich nicht die beste Organisation ist würde ich trotzdem nich von denen abraten! Letzten Monat musste ich meine Gastfamilie wechseln (wir sind nicht besonders gut ausgekommen) und inerhalb einer Woche konnte ich zu meiner Freundin ziehen! EF hat mir da gut und schnell geholfen. Mit der betreeung zu Hause (ich komme allerdings aus Deutschland) war/bin ich und meine Eltern absolut zufrieden! Aber meiner meinung nach hängt es gar nicht so sehr von der organisation ab sondern von dir selber welche erfahrung du machst! Und auch schlechte Erfahrungen (wenn sie nicht zu häufig sind) können hilfreich sein für die zukunft! Ich bin hier so viel gewachsen und bin so viel selbstbewusster geworden! Allerdings glaube ich doch das du mit 14 Jahren doch noch ziemlich jung bist! Als ich letzten sommer losgeflogen bin war ich gerade 16 geworden und die anfangszeit, ohne familie und die gewohnte umgebung, war doch ziemlich hart!

Naja ich kann dir aufjeden fall nur raten in die USA zu kommen! Du wirst eine großartige Zeit haben!! Viel Glück mit deinen Plänen ;D

Hey, finde die Idee in die USA zu fliege, vor allem in deinem Alter sehr mutig und auch toll!

Ich fliege im Herbst hoffentlich nach New York und kann wirklich sagen ich habe mit EF bisher nur gute Erfahrungen sammeln dürfen. Sehr zuvorkommende Mitarbeiter und ein tolles Angebot. Ich muss auch sagen, dass laut aktuellen Erfahrungsberichten, ich nicht die einzige bin, die das so sieht.

Alles in allem also eine sehr zu empfehlende Organisation!

Hey ;)

ich habe sogar sehr gute Erfahrungen mit EF gemacht… Im letzten Sommer war ich mit denen auf einer Sprachreise in Torquay, England – das hat mir echt gut gefallen! Die Reise war gut organisiert und unsere Gruppenleiter haben uns immer bei unseren „Problemchen“ geholfen… An einem Tag habe ich Beispielsweise mein Portmonee in einem öffentlichen Bus liegen lassen und die Kursleiterin und die Sprachschule von EF haben dann direkt die halbe Stadt mobilisiert, um mein Portmonee wieder zu finden ;)

Naja aber du hast schon recht, es ist schwierig den richtigen Anbieter zu finden. Ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal auf einer Sprachreise mit einem anderen Anbieter. Den Namen möchte ich jetzt hier nicht nenne, ich will keine Antiwerbung machen ;) - Da habe ich auf jeden Fall das komplette Gegenteil von EF erlebt. Meine Gastfamilie war ein Graus und zu allem Elend waren es Kettenraucher, obwohl ich mich extra für eine Nichtraucherfamilie angemeldet habe… Als ich reklamiert habe, wurde ich dann an der Sprachschule nur komisch angelächelt… Und von der Sprachschule will ich erst gar nicht zu erzählen anfangen :P

Das war bei EF im Sommer 2010 echt ein bisschen anders :D Ich war mit meiner Hostfamily total zufrieden, hatte ein schönes Zimmer mit Meerblick und die Familie hat sich jeden Tag viel Zeit genommen, mit mir und dem anderen Gastschüler der Familie zu Reden. An einem Abend wurden wir sogar zum Diving an der Küste eingeladen ;) Zu der Familie habe ich jetzt noch regelmäßigen Kontakt.

Aber was bei einer Sprachreise eigentlich ja das Wichtigste ist, ist der Unterricht. EF hat seit ein oder zwei Jahren eine Zusammenarbeit mit der University of Cambridge. Zusammen mit der Uni wurden die neuen Lehrwerke und Unterrichtsmethoden von EF entwickelt. Das war auch der Hauptgrund, weshalb sich meine Eltern und ich für EF entschieden haben. Bei dem anderen Reiseanbieter hatte ich ein 30-Seitiges Arbeitsheft, ziemlich amateurhaft mit Word zusammengesetzt und jede zweite Aufgabe hatten einen Fehler :P

Was mir jetzt bei EF auch gut gefallen hat, waren die Projekte, die im Unterricht gemacht werden. Wir haben eigene Videodokumentationen gemacht und dazu in der Stadt Leute interviewt. Aber wir haben natürlich auch viel Textarbeit gemacht. Nach der Zeit in England war mein Englisch wirklich ein ganzes Stück besser (obwohl ich auch vorher schon ähnlich gute Noten hatte, wie du;) )

Naja das ist meine Erfahrung mit EF. Ich kann dir das Sprachreiseunternehmen echt empfehlen. Ich war total begeistert!! Vor ein paar Wochen habe ich dann meine nächste Reise für diesen Sommer gebucht. Dieses Mal geht es nach Brighton! Ich freu mich schon ;)

Wie gesagt, EF wird dir auch gefallen ;) Von den High-School-Years mit EF habe ich übrigens auch Ähnliches gehört (zwei Freunde von mir waren im letzen Jahr mit EF in den Staaten). Das wäre für dich ja auch eine schöne Möglichkeit, ins Ausland zu kommen und die Sprache perfekt zu lernen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß in den USA ;)

Liebe Grüße Jan

Hi du,

ich habe auch vor kurzen mit EF eine Sprachreise in die USA gebucht. Ich kann dir zwar noch nicht sagen wie ich es dort finde, aber die Beratung war einfach SUPER. An deiner Stelle würde ich dort einfach mal anrufen. Falls du dir wegen etwas sorgen machst kannst du da auf jeden fall einfach mal nachfragen. Ich bin mir sicher es wird dir schnell weitergeholfen!

Egal wofür du dich etscheidest. Das wird auf jeden Fall eine Reise die du nie vergessen wirst