Erzähl mir die Geschichte deines Tattoos!?

9 Antworten

Flügel auf dem Rücken - seit ca. 10 Jahren, Stil: realistisch.

Ich hatte nie wirklich gute Freunde und war mit 14 ziemlich in mich gekehrt. Meine Eltern machten mir den Vorschlag, in einem Jugendmagazin nach Brieffreundschaften zu suchen und das tat ich dann. Von den 20 Brieffreundschaften, die daraus entstanden, hielt eine besonders lang und war besonders eng. Ich bin sie dann sogar besuchen gefahren. Ihre Familie war sehr streng katholisch und viele ihrer Interessen passten nicht in das Weltbild der Eltern (die Mutter war offener). Am Abend, an dem ich ankam und als meine Freundin im Bad war, kam die Mutter zu mir und sagte mir, dass sie froh sei, dass es mich gibt und dass ich ihrer Tochter eine Freundin sei, denn davon habe sie in der Schule keine. Sie meinte, dass ihre Tochter viel lebensfroher ist, seit sie mich kennt. Sie nannten mich einen Engel, und auch wenn ich mich selber definitiv nicht so sehe, wollte ich das nie vergessen.

Nana korobi ya oki (japanisches Proverb, sieben Mal fallen, acht Mal aufstehen), seit ca. 6 Jahren, Nacken bis ca. zwischen die Schulterblätter.

Meine Eltern wurden schwer krank, als ich 18 war. Ich stand also plötzlich mehr oder weniger unvorbereitet im Leben und musste viele Dinge alleine hinbekommen. z.B. mein Abi fertig machen, meine Mutter pflegen, die Wohnung abbezahlen etc. Obwohl diese Jahre unglaublich schwer waren und ich sicherlich Schäden davon getragen habe, wollte ich etwas, das mich daran erinnert, immer wieder aufzustehen.

cont;nue am rechten Handgelenk, seit ca. 4 Jahren.

Meine Mutter ist gestorben, als ich 22 war. Das hat mich unglaublich fertig gemacht, weil es so plötzlich war. Ich hatte immer schon mit Depressionen zu kämpfen, aber nach dem Tod meiner Mutter wurde mir alles zu viel und ich dachte an Selbstmord. Das Tattoo habe ich über die Narbe stechen lassen. Es soll mich daran erinnern, dass ich weitermachen muss und eigentlich auch möchte, und dass sich meine Mutter das für mich gewünscht hätte. Weiterhin steht es durch das ; offen für Depressionen, mit der ich ebenfalls offen umzugehen versuche, weil mentale Krankheiten kein Tabu mehr sein dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
hierbinich126
Fragesteller

Du hast ja wirklich viel durchmachen müssen. Danke dass du den Mut hast, hier darüber zu sprechen, das ist wirklich echt stark von dir. Vielen Dank für deine Antwort, ich wünsche dir alles Gute <3

Linker Unterarm; Stitch aus Lilo & Stitch. Die Bedeutung ist Ohana, das bedeutet Familie.

Ich habe Jahre gebraucht mir ein Motiv zu entwerfen, über die Bedeutung Gedanken gemacht und das ist daraus geworden; mein erstes Tattoo. Ich habe es seit dem 21.01.19. Es sollte etwas besonderes, eigenes und genau überlegtes sein! Und ich bereue es in keinster Weise!!!

Grund/Anlass war ein Tribut für meine engsten Freunde, da sie für mich mehr Familie sind als meine echte Familie.

Stil sollte klar sein, Stitch muss Comic Style sein, sonst kommt seine Süße Art nicht zur Geltung. Ich liebe Stitch!

Ich werde weitere machen, jede davon werden eigene und spezifische Bedeutungen haben, denn ein Tattoo ohne Bedeutung ist für mich wie mit Wachsmalkreide auf die Straße zu malen; vergänglich!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Körper, Umfrage, Haut)
hierbinich126
Fragesteller

Voll beeindruckend dass du das selbst entworfen hast! Respekt dafür, das macht definitiv dem originalen Stich alle Ehre. Das scheint ja wirklich sehr genau geplant worden zu sein, wie genau Hast du dann den Tätowierer deines Vertrauens gefunden? Planst du eventuell noch weitere Tattoos zu bekommen? Aber danke erstmal für die Antwort und das Foto! :)

Hey,

Ich habe drei Tattoos und werde mir noch weitere stechen lassen. Kurz nach meinem 19. Geburtstag hatte ich meine erste Tattoositzung. Es war keine spontane Entscheidung, da ich schon recht früh (mit 11-12 Jahren) den Wunsch hatte mich irgendwann tätowieren zu lassen. Für die Motive habe ich mich entschieden, weil ich folgendes mit ihnen verbinde: Depression, Veränderung/Ängste und der Verlust eines geliebten Menschen. Meine Haut soll irgendwann quasi eine art Tagebuch für mich sein aber so, dass nicht jeder die Bedeutung meiner Tattoos kennt. Und ich lasse mich tätowieren, um meine Narben zu überdecken. Fotos kann/werde ich nicht anhängen, da ich halbwegs "anonym" bleiben möchte. Das Internet "vergisst" nichts und auf Grund meiner Tattoos "erkannt" werden möchte ich auch nicht. ;)

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

hierbinich126
Fragesteller

Das verstehe ich natürlich. Vielen dank allein für die Antwort, du scheinst auch sehr viel durchgemacht haben zu müssen. Vielleicht kannst du trotzdem noch den Stil deiner Tattoos (vielleicht sogar ein oder zwei der Motive?) beschreiben, mit Farbe oder ohne, mit Lettering oder nur ein Bildmotiv? Ich kann aber nachvollziehen wenn du nicht zu sehr ins detail gehen willst, ist ja schließlich etwas sehr privates und ich respektiere das. Viele Grüße zurück :)

9Dunkelheit9  11.04.2019, 08:44
@hierbinich126

Stil - Realistic Motiv- Eine Sanduhr mit einem Totenkopf Farbe - Die Sanduhr ist zum größten Teil schwarz, der "Sand" ist rot.
Es ist ein Bildmotiv wobei der Hintergrund freihand tätowiert wurde.

Danke :)

Hey also ich habe bisher zwei Tattoos :)

Mein erstes Tattoo

Wann.. Februar 2018

Stelle.. Linker Oberarm

Stil.. Watercolor / Aquarell mit einigen kleinen Details

Entscheidung.. Geplant ich wollte schon seit dem ich ca 14 war, mehrere Tattoos haben. Einige sind noch geplant

Motiv.. Ich pack dann ein Bild rein (bild wurde direkt nachdem stechen aufgenommen, also das blut nicht beachten)

Bedeutung.. Der Fuchs steht für Freiheit und Schlau sein. Mit dem kleinen Schmetterling auf der nase, ist er zudem einfach niedlich. Der Fuchs hat zudem die Bedeutung für mich, um sein Leben in Freiheit zu kämpfen anstatt in einem Käfig gefangen zu sein. Der große Schmetterling steht für mich in Verbindung mit Freundschaft(hat mit meiner Vergangenheit zu tun aber ist weiterhin ein Symbol dafür). Außerdem gibt er mir psychisch gesehen Kraft und Hoffnung. Die Farbgebung ich liebe es wenn Farben in einander verlaufen und damit etwas ganz neues erschaffen. Das Tattoo soll mir Farbe in mein düsteres Leben bringen soll. Es soll zeigen dass das leben nicht nur schwarz und weiß ist (zusammenhängend mit meinem Borderline). Lila und Blau sind meine Lieblingsfarben und passen auch gut zueinander. Die Lücken in der Krone sollen dem ganzen künstlerische Freiheit geben :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Körper, Umfrage, Haut)

Ich habe etliche Tätowierungen, hier Einige :

Die Wahl des Motivs

Damals war es bei uns üblich sich als Angehöriger der légion étrangère die "grenade a sept flame" tätowieren zu lassen, dann die Insignien der régiments da Du gedient hast, manche auch erinnerungswürdige Einsätze wie "Kolwezie 1978" o.Ä. Manche haben auch das Képi blanc oder Sprüche wie "Marche ou crève", "toujours volontaire", "vive la morte, vive la guerre" oder Anderes auf die légion Bezogenes tätowiert.

den Tattoo Stil

Von einem besonderen Stil will ich nicht sprechen, da es sich um Aussagen, Stammeszeichen (Zugehörigkeit zu ...) und nicht um "Kunstwerke" zum Zwecke der vermeintlichen Verschönerung handelte.

wie lange du dein Tattoo hast.

Das Erste ließ ich vor ungefähr 45 Jahren machen, in Paris.

War es eine überlegte oder spontane Entscheidung?

Es war überlegt, damals fand ich es gut.

Grund oder Anlass?

Habe ich oben erwähnt

Ich würde mich nicht wieder tätowieren lassen heute, mit 22 fand ich es gut aussehend, heute mit fast 70 sieht es nicht mehr gut aus.

hierbinich126
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das alles von jemandem zu hören, der bereits 45 Jahre Abstand zur Entscheidung hat ist noch mal eine ganz andere Perspektive. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wo du dein Tattoo trägst oder noch einmal, welchen der oben genannten Sprüche du gewählt hast :)

Gungnir18  11.04.2019, 10:17
@hierbinich126

Arme und Oberkörper, es sind wie erwähnt etliche.

Ich habe keinen der Sprüche gewählt, nach meiner Entlassung nach 6 Jahren habe ich mir in Marseilles bereits als Zivilist den Spruch hinzufügen lassen :

Légion Étrangère, ( Emblem, darum im Halbkreis ) = "Je ne regrette rien" (Ich bereue nichts) Letzteres ist der Wahlspruch meines Lebens eigener Wahl, denn Reue ändert nichts Vergangenes. Du kannst aus begangenen Fehlern lernen - ich würde mich z.B. nie wieder tätowieren lassen, nicht mehr 4 Jahre bei der Bundeswehr vertrödeln sondern gleich zum richtigen militaire gehen, nicht wieder mit 12 anfangen zu rauchen - aber Reue macht keinen Fehler, keine Fehlentscheidung ungeschehen. Reue hindert Dich daran in die Zukunft zu planen und zu gehen, weil sie auf die unabänderliche Vergangenheit fokussiert ist.

Auch heute noch gilt für mich : Ich lebe in der Gegenwart und gestalte meine Zukunft.

Marche ou crève

Je ne regrette rien pas, jamais !