Echtholzschrank, Reinigung mit Alkohol, und Selbstentflammbarkeit, wer kennt sich damit aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> dass sich Holzöl ab 50°C schon selbst entzünden könne.

Fake News - da hat wohl ein Journalist Flammpunkt und Zündtemperatur verwechselt. Die 50°C sind die Temperatur (Flammpunkt), bei der Terpentinöl ohne Docht oder so weiterbrennt, nachdem es angezündet wurde.

Brandgefahr besteht bei ölgetränkten Lappen. Ganz besonders, wenn die Ölmischung https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l enthält, da dieses beim "Trocknen" mit dem Luftsauerstoff unter heftiger Wärmeentwicklung reagiert. D.h., der Lappen wird "ganz von alleine" so heiß, dass er sich entzündet.

Ein Möbel mit bereits getrockneten Leinöl ist da nicht gefährdet. Und ein Möbel, das mit leicht brennbaren Mitteln (egal, ob Benzin, Isopropanol oder Ethanol) gereinigt worden war, ist auch nur solange gefährdet, wie man noch Spuren des Mittels riechen kann.

Gefährdet heißt hier auch nicht, dass es sich bei 60°C von alleine entzündet - Du brauchst entweder einen Funken, oder eine Temperatur von 200 °C aufwarts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur#Tabellen

> Wer kann mir da helfen, und Isopropanol oder Ethanol?

Von der Brennbarkeit her egal, für fettigen Schmutz ist Isopropanol besser geeignet, für wasserlöslichen Ethanol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WillhelmLudwig
Fragesteller

Vielen Dank, sehr ausführlich, das hilft wirklich weiter. Nun noch die Frage bzgl. Kochen im Hochsommer, denn auch meine Küche nebenan bekommt bald eine Echtholzeinrichtung. Wenn da mal hochheißes Fett spritzt und auf dem Holz landet, kann es sich dadurch entzünden? Und wie reinige ich diese Stelle? Mit Isopropanol?

TomRichter  17.03.2020, 13:56
@WillhelmLudwig

> Wenn da mal hochheißes Fett spritzt und auf dem Holz landet,

dann hat das Fett, wenn es einer high-tech-Pflanze entstammt, einen Rauchpunkt von 210°C, viel heißer dürfte es in der Pfanne nicht werden. Auf dem Flug durch die Luft kühlt der Spritzer ab.

Aber viel wichtiger: Auch dann, wenn ein Spritzer heißer ist als die Zündtemperatur (Bei Holz mit oder ohne getrocknetes Leinöl oberhalb 250°C, also eher mit Lötzinn als mit Fett zu erreichen) und auf das Holz trifft, reicht das noch nicht, um das Holz auf die erforderlichen 250°C zu bringen.

> Und wie reinige ich diese Stelle? Mit Isopropanol?

Frage den Schreiner Deines Vertrauens - ich würde es mit Wasser und Spülmittel versuchen. Und nicht lange warten, denn generell ist alles, was was verharztes Fett löst, auch zum Lösen des Öls geeignet. Also Finger weg von den gängigen Lösemitteln wie Terpentin, Benzin, Aceton, Isopropanol, Ethanol.

Ich fürchte, wenn Du rund um den Herd eine Holzoberfläche hast, wirst Du diese häufig nacharbeiten müssen, weil sie beim Reinigen in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich würde zumindest dort, wo es spritzt, Glas oder Kunststoff vorziehen.

Wieso reinigst Du mit sowas? Bei Holz empfiehlt sich eher Wasser.

Besorge Dir bitte beim Hersteller das EU-Sicherheitsdatenblatt von dem "Holzöl". Darin findest Du Angaben über gefährliche Inhaltsstoffe, physikalische Eigenschaften, Kennzeichnung und sicherheitstechnische Informationen, dazu zählen Flammpunkt und Selbstentzündungstemperatur. Die von Tom Richter bereits genannte Gefahr der Selbstentzündung von ölgetränkten Lappen (speziell Leinöl ist da gefährlich) muß darin auch erwähnt werden, wenn sie zutreffend ist. Es wäre denkbar, daß das Produkt z.B. ein Lösemittel enthält mit einem Flammpunkt von 50° C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung