Echte Goldkette erkennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht.

Wie gut, daß Du beim Entdecken dieser Kette ein gutes Gefühl hattest. Und wichtig war es auch, die Kette zu fotografieren und hier nachzufragen.

Die Fotos sind sehr gut und deutlich. Leider ist das längst nicht immer der Fall, was zu zahlreichen Nachfragen führt.

Generell kannst Du immer selbst feststellen, ob eine Kette aus echtem Gold oder echtem Silber gefertigt ist Du mußt nur immer auf diese 3-stelligen Zahlenstempel achten. Manchmal ist eine Lupe nötig, weil sie sehr klein sind. Bei Gold sind es diese Stempel: 333, 585 (wie bei Deiner Kette) oder 750. Bei Silber wäre es einer dieser Stempel 800,825,835,900,925(für Sterlingsilber, woraus heutzutage die meisten Silberketten gefertigt sind),950.

Die Zahlen bedeuten: Gold und Silber ist pur sehr weich, daher legiert man diese Metalle für die Verarbeitung Heißt man "mischt" etwas härteres unedles Metall bei. Je größer die Menge an purem Gold oder Silber ist, je höher die Zahl.

Eine Lupe ist sehr oft notwendig, weil die Stempel(Punzen) sehr klein sind und sich meistens am oder in der Nähe vom Verschluß auf einer winzigen flachen Öse befinden.

Ich halte für wichtig, an dieser Stelle ein wenig etwas zu erklären, damit Du in Zukunft besser Bescheid weißt. Natürlich kann man auch zu einem Juwelier/Goldschmied gehen, um prüfen zu lassen. Ist aber nur nötig, wenn keinerlei Stempel zu finden ist.

Noch etwas zur Bezeichnung des Musters. Habe mich lange damit befaßt und stelle immer wieder (kleine) Irrtümer fest. Auch hier. Das Muster der Kette bezeichnet man nicht als Zopfmuster, sonder als "F u c h s s c h w a n z ". Sie ähneln sich auf den ersten Blick, aber Fuchsschwanz ist flach, im Gegensatz zu dem ähnlichen Zopfmuster, das rund gearbeitet ist, manchmal zwar auch flach, dabei sind jedoch 2 Kettenstränge, wie beim Haarzopf miteinander verflochten.

Wenn Du schönen Schmuck liebst und die Kette behalten möchtest (das Muster wird heutzutage nicht oft angeboten) hast Du ein schönes Stück.

Möchtest Du Dich davon trennen, solltest Du den Wert kennen. Du schaust nach dem offiziellen Goldankaufpreis (ändert sich täglich ein wenig).

Beispiel: Das Kg wird mit 52.000 E angegeben, wäre pro Gramm 52 Euro. Das wäre der Fall bei purem, also 1000er Gold. Rechne um auf 585 er, wären so ca. 30 E pro Gramm. Wenn Du Deine Kette wiegst, z.B. 40 gr.(sie sieht schwer aus), wären ungefährt 1200 Euro. Das ungefähr bekamst Du bei einem Verkauf an einen Goldhändler. Bei Verkauf an Privat bekämst Du einiges mehr.

Denke, habe alles für Dich Wichtige erklärt, sonst einfach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  13.06.2021, 13:57

Vielen Dank.

Das mit dem Stempel haben ja schon viele erwähnt. Das mit dem Verschluss (nicht verlötet) hat mich auch sehr zweifeln lassen. Wenn deine Gewichtsangabe passt, dann sieht es aber durchaus nach echtem Gold aus. Hierfür kann man auch nach ähnlichen Ketten im Internet suchen.

Hier eine Kette die auch ca. 45cm lang, 5 mm breit, aus 585er Gold besteht und damit ca. 42,5g wiegt. Dies wäre mit einem anderen Material (wie z.B. Messing oder Stahl) dann nicht der Fall. Bei deiner 50 g Messung kann es sich folglich nur noch um 585er Gold handeln.

https://www.amazon.de/Panzerkette-flach-diamantiert-massiv-Gelbgold/dp/B07SXC5NBL/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=panzerkette+585+breite+5mm+45cm&qid=1623530020&sr=8-3

Woher ich das weiß:Hobby

du kannst davon ausgehen, dass die Kette echt ist: 585 = 14 Karat Gold.

eine kleine Unsicherheit besteht allerdings: die Befestigungsringe der Kette an der Verschlussteilen sind nicht verlötet, was bei so einer Qualität aber eigentlich standard sein sollte (aber nicht immer ist) - es könnte sein, dass mal jemand einen echten und somit punzierten Verschluss an einer unechten Kette montiert hat.

Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber für ziemlich gering.

schönes Stück übrigens, und das Muster (Fuchsschwanz) ist heutzutage gar nicht so häufig!

Hallo Akula1783718222 und willkommen,

m.E. brauchst damit zu keinem Juwelier gehen. Die Punze 585 sieht für mich echt aus; auch die Ausführung zeigt eine sehr gute Qualität.

Verstehe auch nicht, warum manche sofort eine Fälschung vermuten; Fake-Gold- Stempel sehen völlig anders aus.

Als Deine Oma diese Kette gekauft hat waren Fälschungen eher unüblich und der Goldpreis nicht auf dem heutigen Niveau.

Diese Kettenart nennt man Zopfkette, benannt nach einem geflochtenen Zopf.

Der reine Materialwert von 585er Gold liegt heute 12.06.2021 bei 26,54€ pro Gramm, das sind bei 50 Gramm 1.327,00€. Diesen Betrag zahlt Dir - oder Deiner Mutter - jeder seriöse Goldankäufer/Juwelier etc. aus.

Bei einem privaten Verkauf wird natürlich einiges mehr bezahlt ca. 1.800,00€, da nach wie vor Gold gesucht und hoch bezahlt wird.

Meine Empfehlung: Wenn man das Geld nicht unbedingt benötigt, die Goldkette in einer Schatulle aufbewahren und auf weiter steigende Goldkurse warten.

LG

Klar ist das Gold, 585er Legierung. Du kannst also knapp über die Hälfte des Gewichts als reinen Goldwert rechnen.