Echo5 mit LAN (Ethernet) verbinden?

1 Antwort

8.8.8.8 ist eine DNS des IPv4 (googles DN-Server)

die andere Adresse (2a02:xxx:2a:1) ist eine IPv6-Adresse

Wenn du eine präfix von 24 bit eingibst, dann willst du auch eine IPv4-Adresse verwenden.

Jimi1969
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Weiss du vielleicht welche Adresse ich bei der Konfiguration von Alexa eingeben muss?

Als DNS habe ich nur die o.g. Adressen, aber mit diesen scheint es nicht zu klappen.

Jaridien  23.12.2019, 22:21
@Jimi1969

Ich kann da nur in Bezug IPv4 helfen.

Die IP-Adresse wird bei den Fritzboxen (und anderen) per DHCP vergeben. dh. der Client (in dem Fall der Echo) stellt sich eigentlich selbst ein, er muss nur mit den LAN oder WLAn verbunden sein. Bei manueller Eingabe wie du es versuchst, muss die IP-Adresse im Bereich der Router Adresse sein ( die ersten drei Zahlen gleich, die letzte muss unterschiedlich sein. Der DNS kann die gleiche Adresse wie der Gateway sein, wobei der Gateway eigentlich auch die erste (und eigene) Adresse des Routers ist.

Entweder DHCP einschalten oder DNS=Gateway einstellen.

Jimi1969
Fragesteller
@Jaridien

Beim Echo5 habe keine Möglichkeit auf DHCP einzustellen.

Habe es mit 8.8.8.8 und 8.8.4.4. als DNS versucht, aber funktioniert immer noch nicht.

Troztdem, Danke für deine Hilfe.

Jimi1969
Fragesteller

Was muss ich für eine Präfix angeben wenn ich die IPv6 Adresse verwenden möchte?

Jimi1969
Fragesteller
@Jimi1969

Hallo ,

vielen Dank für deine Hilfe.

Habe es mittlerweile hinbekommen.

Es lag vermutlich an der IP-Adresse oder dem DNS Server.

Danke und schöne Feiertage.