Echo Dot LED Strip steuern?

4 Antworten

Ja, das mit dem LED strip sollte eigentlich funktionieren. Bei mir war es jedenfalls so, dass der immer direkt angeschaltet war, wenn er in die Steckdose gepackt wurde. (soweit man ihn nicht vorhef ausgeschaltet hat) Ob das jetzt aber so gut ist für den Transformator usw. keine Ahnung

Guennie1568  01.01.2018, 15:24

Moderne Netzgeräte sind mittlerweile ziemlich sicher was die Schaltlasten angeht. Die sind heutzutage nämlich allesamt elektronisch geregelt. Darum sind die ja auch alle so klein geworden. Die haben nämlich keine große Kupferspule mehr verbaut.

Dein Vorhaben funktioniert.

Problem. Den LED-Strip kannst dann halt nicht in verschiedenen Farben steuern.

Alternativ zu Philips hue kannst du dir mal Osram Lightify Flex ansehen.

P.S.: Wenn du Amazon Prime Mitglied bist schau immer wieder mal in die Blitzangebote. Letztens gabs das Starterset der Hue Stripes für günstige 35€ (Ohne HUB)

iclasher
Fragesteller

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075K6GTQY/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1514893035&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=alexa+led+strip&dpPl=1&dpID=51Vbn2ugk8L&ref=plSrch

Mit diesem hier könnte ich es allerdings soweit ich es verstanden habe alles komplett mit Alexa steuern oder?

verreisterNutzer  02.01.2018, 12:42
@iclasher

Ist zwar nicht offiziell von Amazon zertifiziert, aber müsste gehen. genau! Vermutlich über ein Account bei diesem Hersteller.

Hallo,

interessante Fragestellung.

Hast Du einen Ikea in der Nähe? Dann würde ich die Frage dort stellen oder - wenn möglich - einfach in der Ausstellung mal den Stecker ziehen und wieder einstecken.

Was auch klappen könnte: Eine neue Frage mit den Keywords im Titel hier einstellen. Bestimmt gibt es den einen oder anderen hier auf GF, der diese Ikea Lampen besitzt und eben mal den Stecker ziehen kann. Dann wüßtest Du, ob nach dem Anschalten die voreingestellte Farbe zu sehen ist.

Technisch gesehen sehe ich bei Deiner Idee keine Probleme.

Du hast einen über WLan zu betätigenden Schalter, der eine bestimmte elektrische Last schalten kann - diese wird mit Sicherheit höher sein, als dies bei einem Led Strip der Fall ist.

Viel Erfolg

Jo

Das sollte alles so funzen, ja. Habe ich selber bei einem Freund so installiert (ohne Alexa halt, das kommt erst noch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde
iclasher
Fragesteller

und wie hat das dann funktioniert? Wurde beim nächsten einschalten per Fernbedienung oder was auch immer die zuletzt eingestellte Farbe eingestellt?

Guennie1568  01.01.2018, 20:14
@iclasher

Ja. Lichtfarbe und Helligkeit wurde beim neuerlichen Einschalten wieder hergestellt. Diese Werte werden nämlich nicht in der Fernbedienung gespeichert, sondern beim Converter. Das ist so was ähnliches wie der Empfänger der Funksignale. Bei einem Stromausfall bleibt so auch die letzte Einstellung erhalten, selbst wenn bei der Fernbedienung die Batterie mal leer ist.