Ebay Scam Seriös?

4 Antworten

tolle und bekannte Masche. sowas würde ich nur bei absoluten Kleinbeträgen machen. Da egal was passieert ob er es abschickt oder nciht- ob du es kaput bekommst oder nicht, ob es passt oder nciht. Solltest du es mit " freunde oder Familie" bezahlen- ist das Geld weg

Sufftrulla1
Fragesteller

Kann ich auch mit Käuferschutz bezahlen oder sieht er es dann ?

Es ist ja auch kein kleibbetrag es sind ja 110€

Oftenbored  27.02.2022, 23:39
@Sufftrulla1

Er wird es dir vermutlich einfach zurückschicken, da er deutlich gesagt hat, dass du nur über Familie & Freunde überweisen sollst. Mit dem Käuferschutz bleiben ihm nämlich nicht die ganzen 110€ und er kann das Geld auch noch nicht sofort nutzen. Also ja, er sieht das.

Vermutlich kein Scam, da die Person dir auch eine Abholung angeboten hat.

Ich kann verstehen wieso nur über Familie & Freunde akzeptiert wird, über Waren & Dienstleistungen müsste der Verkäufer einige Zeit auf sein Geld warten und du müsstest eine höhere Summe zahlen, da Paypal eine Gebühr erhebt.

Allerdings muss man bei solchen Summen allgemein immer vorsichtig sein, wieso holst du es nicht einfach ab?

Sufftrulla1
Fragesteller

Weil es 280km entfernt ist

matrix791  27.02.2022, 23:42

na moment- die masche ist wirklich schon alt.

Erstmal: für den Käöufer würden keine Gebühren anfallen, wenn er mit Paypal normal bezahlt- die gebühren müsste nur der Zahlungsemfänger bezahlen.

zweitens: auch als Privatperson- kannst du ganz normal über PAypal geld bekommen, wenn du was verkauft hast- das ist nirgends an irgendwelche gewerblichen gebunden.

aber es gibt doch einige die das nur mit bezahlung über " freunde anbieten" - da muss man für sich selber abschätzen- ob man das Geld zur not auch verlieren kann. Da es bei Ebaykleinanzeigen doch sehr viele Schwarze schafe gibt. immer die selbe Masche: Günstige Sachen anbieten- sagen : nur über "FReunde" - man kann ja auch abholen- lach, zu 99% ist man nicht in der nähe und ob sich eine fahrt lohnt für ein 100€ teil ist sehr selten der fall.

Aber wenn man über "Freunde" bezahlt- muss man auch damit rechnen, das die Ware nie ankommt und das Geld für immer weg ist.

Oftenbored  27.02.2022, 23:44
@matrix791

Ja, aber viele berücksichtigen die Gebühr nicht, so wie der FS. Wenn das vorab besprochen wurde klar, dann rechnet man aus wie teuer die Gebühr ist und schickt diese dann mit, damit der Verkäufer auch das Geld erhält was abgemacht war.

matrix791  28.02.2022, 00:12
@Oftenbored

richtig- wenn der Verkäufer das aber trotzdem nicht will- sollten die Alarmglocken klingeln.

haikoko  28.02.2022, 09:25
@Oftenbored

Die Gebühren gehen auch keinen Käufer etwas an. Das haben alle Paypal-Kunden akzeptiert:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#receive-payment

Regeln zu Aufschlägen
Als Händler dürfen Sie Ihren Kunden für die Nutzung der PayPal-Dienste keine Aufschläge oder "Servicegebühren", höhere Versandkosten im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden oder sonstige Gebühren berechnen.
Die Berechnung von Aufschlägen ist eine verbotene Aktivität.

Das könnte dann heissen: Tschüss Paypal-Kunde

Frag doch, ob du überweisen kannst? Der Verkäufer muss bei dem normalen Paypal Gebühren bezahlen. Das ist der Grund.

Oder frag, ob du die Gebühren für Paypal übernehmen kannst.

Wenn du...

  • dein Geld VERSCHENKEN willst,
  • riskieren willst, dass du abgezockt wirst,
  • gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen verstoßen willst,
  • riskieren willst, das Paypal dich sperrt,

...dann kannst du Freunde&Familie benutzen.

Sufftrulla1
Fragesteller

Okay