Auf eBay mit PayPal bezahlen?

4 Antworten

machen die Meisten so, ist natürlich immer mit Risiko verbunden.

Allerdings habe ich schon oft bei Ebay Kleinanzeigen was bestellt und mit PayPal gezahlt. Auch auf PayPal gibt es den Käuferschutz.

Der unterschied zwischen "Freunde" und "Gewerblich" ist, das dort extra Steuern abgehen für ein Gewerbe.

Romy0  02.11.2022, 13:40

Ehm nö… es gibt „Familie und Freunde“ und „Waren oder Dienstleistungen“… Wer über Familie und Freunde zahlt ist absolut nicht abgesichert!

Du meinst nicht ebay, Du meinst ebay Kleinanzeigen. Das ist eine andere Verkaufsplattform.

Wenn ein Verkäufer Zahlung per Paypal Freunde + Familie verlangt, kannst Du davon ausgehen, dass Du betrogen werden sollst. Paypal wird auf jeden Fall um die Gebühr betrogen und kann mit dem Rausschmiss beider Geschäftspartner reagieren.

Wie alt bist Du?

Für den Käufer ist PayPal eine feine Sache. Das Geld ist sofort beim Verkäufer, es gibt den Käuferschutz (bei Zahlung über Waren & Dienstleistungen), der 180 Tage lang Vorteile bietet.

An einen Händler zahlt man immer W&D. An unbekannte zahlt man auch so, auch wenn viele private Verkäufer das anders wollen. Da hast Du aber keinen Käuferschutz.

Zahlungen innerhalb der Familie und im Freundeskreis kannst Du unbesorgt per Freunde zahlen.

Wie der Name verrät, ist PayPal Family&Friends dazu gedacht, vertrauten Leuten Geld zu senden…