ebay Pokemon Karten gekauft aber nicht auf deutsch - was tun?

3 Antworten

theoretisch hast du ein recht auf rücktausch da das foto irreführend war.

aber recht haben ist nicht das gleiche wie recht bekommen

LeanEveryday
Fragesteller

Also die Karten vom Foto waren deutsch. Nur die unter diesen deutschen Karten haben eine andere Sprache.

In der Artikelbeschreibung stand nicht die Sprache

Und warum vermutet man dann, es seien nur deutsche?

aber auf dem Bild sah ich nur deutschsprachige Karten.

Nein, eine deutschsprachige Karte auf einem Stapel mit vielen Karten :-O

Was hat es mit Betrug zu tun, wenn man rät und sich irrt?

Der verkäufer hat dir genau das verkauft, was im Angbeot stand (Pokemon Karten) und auf den Bildern zu erkennen war: Ein Stapel Karten mit mindenstens einer deutschen Karte.

Zugegeben, das hätte man eindeutiger beschreiben können, musste es aber nicht anders anbieten - dein Pech, wenn man nicht nachfragt, sondern etwas annimmt, was überhaupt nicht zugesicherte Eigenschaft war :-O

LeanEveryday
Fragesteller

ok danke. immerhin handelt es sich nicht um viel geld

imager761  28.02.2020, 11:08
@LeanEveryday

Eben, Lehrgeld: Demnächst fragt man nach, was einem wichtig ist, das damit dann zum Angebot als zugesicherten Eigenschaft zählt - oder verzichtet.

LeanEveryday
Fragesteller
@imager761

habs halt leider last minute erst gehen bzw nicht mal eine minute ging die auktion noch. frage eigentlich eher für zukünftige käufe

Das nennt sich.. Produktvorschlag.. solange es da nicht steht muss es nicht Deutsch sein.

LeanEveryday
Fragesteller

Es stand nicht da, der Verkäufer hat auch nie behauptet, sie wären auf deutsch. Ist eine negative Bewertung da gerechtfertigt? Auf den Bildern waren aber nur deutsche Karten zu sehen und zwar immer ganz oben am Stapel

UnterDenWolken  28.02.2020, 00:24
@LeanEveryday

Es kommt halt drauf an.. sobald er nur sagt "Ich verkaufe Pokemonkarten" und nicht sagt was... dann ist das nicht so einfach... das Bild soll meistens nur ein Beispiel in solch einem Fall bespielen und muss nicht der Wahrheit entsprechen.. also... in dem Sinne ist es leider deine Schuld... er ist nicht verpflichtet Informationen zum Kauf anzubieten.. aber er muss das verkaufen was er behauptet... und wenn die Überschrift nicht war "Verkaufe Deutsche Pokemonkarten" ist er nicht im Unrecht..

LeanEveryday
Fragesteller
@UnterDenWolken

Verstehe. Danke für die Antwort schon mal. Möchte noch hinzufügen, dass es mehrere Karten auf einem Stapel waren und die obersten Karten laut Foto deutsch sind und dies ist der Fall. Ich ging also davon aus, dass die vielen anderen Karten im Stapel auch auf deutsch sind. Ändert aber denk ich nichts an der Sache, oder? Dachte das ginge in die Richtung Täuschung

UnterDenWolken  28.02.2020, 00:28
@LeanEveryday

Wie gesagt... solange er nicht davon WIRBT WAS (!) er verkauft und dann etwas anderes verkauft ist das Bild in der Anzeige nur ein Produktbeispiel..

Denn du hättest ja nachfragen können.. verstehst?

Nayes2020  28.02.2020, 00:30
@LeanEveryday

das problem ist du müsstest ihm diese täuschung nachweisen. natürlich war es mit absicht. aber das müsstest du beweisen. das ginge aber nur wenn du nachgefragt hättest oder er sowas expliziert erwähnt. sonst war es eben reiner zufall das die oberste karte auf deutsch war.