Ebay Kleinanzeigen Überweisung 2021?

2 Antworten

Nein, natürlich ist eine Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers die unsicherste Art der Zahlung.

Schreib Dir mal bitte hinter die Ohren:

Ich soll das nicht wegklicken, ich muss das lesen und verstehen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Der Hinweis des Seitenbetreibers ist doch sehr eindeutig.

Gz0627
Fragesteller

Er akzeptiert aber eine Abholung.Ich habe auch seine Adresse bekommen.Er würde auch seine Firmen E-Mail schicken und sein Ausweis.Und wenn der Ebay Name auf dem Ausweis genau gleich ist sowie auf den Bankdaten ist es trotzdem nicht sicher ?Er hatte auch schon 39 Sachen aktiv und verkauft derzeit nur noch diese Sache.Ist es trotzdem nicht sicher ?Bei Ebay Kleinanzeigen steht:Zahle mit Sofortüberweisung , Kreditkarte oder Banküberweisung.Wir sichern Dich an!

haikoko  13.02.2021, 12:13
@Gz0627
und sein Ausweis.Und wenn der Ebay Name auf der Ausweis genau gleich ist sowie auf den Bankdaten ist es trotzdem nicht sicher ?

Alarm!

Fake-Ausweise und geklaute Ausweise gibt es im Internet wie Sand am Meer.

Und nein der Name des Bankkontoinhabers ist egal. Bankenmäßig werden nur Kontonummern verglichen. Wenn die Namen identisch sind, dient das nur dem, der die Zahlung ausführt. Ob der Name stimmt, sei dahingestellt.

Bei Ebay Kleinanzeigen steht:Zahle mit Sofortüberweisung , Kreditkarte oder Banküberweisung.Wir sichern Dich an!

Dazu habe ich Dir im Kommentar zur Antwort von @Le PetitGateau etwas geschrieben.

haikoko  13.02.2021, 12:16
@Gz0627

Aus Deiner Frage:

weil er es erst verschickt , wenn das Geld auf seinem Konto ist.

Dein Verkäufer scheint nicht an diesem Zahlungsmodell teilzunehmen, denn das Geld bekommt er nicht sofort. Lies Dir bitte die Informationen für Käufer und Verkäufer von ebay Kleinanzeigen durch:

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Den Rest dazu habe ich im Kommentar zur Antwort von @LePetitGateau geschrieben.

haikoko  13.02.2021, 12:19
@Gz0627

Noch ein Nachtrag:

In Deinen Kommentaren schreibst Du ebay, Du meinst aber ebay Kleinanzeigen. Das sind zwei völlig verschiedene Seitenbetreiber.

Nein kann man nicht.

Kleinanzeigen sind NUR für Abholung. Es gibt mehr Betrüger als ehrliche User

Gz0627
Fragesteller

Auf eBay stand bei mir per sofortüberweisung sicher bezahlen

Ratefuchs007  13.02.2021, 12:44
@Gz0627
Auf eBay stand bei mir per sofortüberweisung sicher bezahlen

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Ratefuchs007  13.02.2021, 13:09
@Gz0627

Dann schreib das doch bitte auch.

Es gab hier schon endlose Diskussionen, weil manche Fragesteller den Unterschied tatsächlich nicht kannten.

Havenari  13.02.2021, 16:26
@Ratefuchs007

Zu tun haben sie insofern miteinander, als eBay Kleinanzeigen zu eBay gehört. Das war es dann allerdings auch schon.

Havenari  13.02.2021, 12:01
Es gibt mehr Betrüger als ehrliche User

Wie kommst du auf diese völlig absurde Idee?

LePetitGateau  13.02.2021, 12:53
@Havenari

Auf Ebay KLEINANZEIGEN ist das nicht absurd. Wie sollte es auch absurd sein wenn du vor Kontaktaufnahme mit einem Verkäufer gleich DREI Warnhinweise kriegst dass für einen sicheren Kauf nur Abholung in Frage kommt?

Zähl mal allein die Fragen die hier täglich auftauchen von Betrogenen. Ich selbst war einen Tag registriert weil ich etwas gesucht hab und hatte zum Abend hin gleich 6 Fake Nachrichten von Usern mit "Angeboten", die sofort gesperrt wurden

Havenari  13.02.2021, 16:24
@LePetitGateau
die Fragen die hier täglich auftauchen

Anekdotische Evidenz, alles klar.

Schon mal daran gedacht, dass jemand, der völlig problemlos Geschäfte abwickelt, nicht wirklich einen Grund hat, hier oder andernorts darüber zu berichten?

Gz0627
Fragesteller

Ich glaube das ist neu

haikoko  13.02.2021, 12:08
@Gz0627

Ja, aber nur, wenn der Verkäufer dabei mitmacht:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/kaeuferschutz/

Die Kosten trägt hier der Käufer. Ich bin mir über die Geschichte noch nicht im Klaren. Es handelt sich um einen Zahlungsdienstleister:

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Dessen deutsche Anschrift in einem Berliner Appartmenthaus und dessen deutsche Telefonvorwahl Düsseldorf ist:

https://onlinepaymentplatform.com/de/kontakt

FlorianH246  13.02.2021, 14:49

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon sehr vieles über EKA verschickt und mir zuschicken lassen, und wurde noch kein einziges Mal betrogen.

Wenn die Plattform angeblich nur für Abholung ist, warum gibt es dann eigentlich die "Sicher bezahlen"-Funktion?