EBay Kleinanzeigen Betrug?

Drachenkind2013  25.01.2022, 17:31

Wann hast du überwiesen?

Felixo635
Fragesteller

Ich habe das Geld Samstag überwiesen

4 Antworten

Das mit dem anderen Konto nochmals überweisen (deine Rückantworten) ist absolut unseriös und gibt Anlaß zum berechtigten Zweifel. Auf jeden Fall nicht nochmal überweisen.

Schau mal nach ob das Konzertticket bereits zurückgenommen wurde, oder ob es noch immer als Verkauf eingestellt ist. Schau nach was er sonst noch verkauft. Und halte dich in Zukunft unbedingt an die Richtlinien der Plattform. Dich auf den Privaten Verkehr umzuleiten ist von vorn herein seltsam gewesen.

Die Frage nach dem "wohin überwiesen" war eigentlich gemeint, ob du auf ein deutsches Konto bezahlt hast. Und war der Name des Verkäufers gleich mit dem Anbieter bei Kleinanzeigen UND dem deutschen Kontoinhaber?

Wenn nicht, hast du Lehrgeld bezahlt.

-jetzt bestehst du erstmal auf Vertragserfüllung. Mal sehen wie er reagiert. Dass es mit dem Konto nicht geklappt hat ist nicht dein Problem, sondern seins (obwohl ich dies für Müll halte)

Stell aber mal alles zusammen, der Weg zur Polizei scheint mir relativ sicher zu sein, leider.

Felixo635
Fragesteller

Danke für die ausführliche Nachricht. Eine Anzeige der Person war es gar nicht da ich eine Suchanzeige aufgegeben habe worauf sich die Person gemeldet hat. Allerdings weiß ich auch das es meine eigene Dummheit war und ich diesen Fehler nicht nochmal machen werde.

Du hast am Samstag überwiesen, heute ist Dienstag und du redest von einer Anzeige? Vielleicht gibst du dem Verkäufer die Gelegenheit das Problem zu lösen. Wo genau liegt es denn?

Ausserdem bringt dir eine Anzeige zunächst weder das Geld zurück, noch die erhofften Eintrittskarten.

Felixo635
Fragesteller

Mag sein das ich überreagiere allerdings ist das einzige was ich bisher gehört habe das es ein Problem mit dem Bankkonto gibt und ich sollte sogar auf ein anderes Konto erneut überweisen wenn ich die Tickets vorher haben wollen

Drachenkind2013  25.01.2022, 17:57
@Felixo635

Nicht nochmal überweisen, aber auch nicht überreagieren, dafür ist es viel zu früh. Sobald das Geld zurück auf deinem Konto ist, kannst du es nochmals anweisen. Hast du die richtige Iban angegeben?

Drachenkind2013  25.01.2022, 18:16
@Felixo635

Dann muss das Geld auch dort angekommen sein. Bleib mal mit dem Verkäufer in Kontakt und hake immer wieder nach. Mach ihm klar, dass du keinesfalls ein zweites Mal überweist, weil das macht keinen Sinn.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber sobald das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Biberchen  25.01.2022, 17:29

ich so ein Verhalten einfach als unehrenhaft!

Hallo,

Wen du wirklich betrogen wurdest lohnt es sich auf jeden Fall inh anzuzeigen.

LG Efe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung