Ebay Kleinanzeigen abgezogen?

5 Antworten

Karl235319367 schreibt:

Wen ich über Ebay Kleinanzeigen etwas tausche und ich der Person das getauschte Produkt schicke er schick mir Seins nicht [...]

dann habt ihr noch gar nichts getauscht. Dann habt ihr erstmal einen Vertrag über einen Tausch abgeschlossen.

  1. Jetzt kommt es zunächst darauf an, was in dem Vertrag genau vereinbart worden war - auch welche Liefertermine.
  2. Wurde nichts vereinbart, dann kann es sein, dass die üblichen Liefertermine gelten. Was "die üblichen Liefertermine" in deinem Fall sind, weiß ich nicht, das kommt normalerweise auf die Branche an.

Wurde der vereinbarte oder der übliche Liefertermin nicht eingehalten, ist dein Vertragspartner "in Verzug". Du kannst dann also schon Rechtsschritte gegen ihn einleiten, ohne dass du erst noch lange erinnern oder mahnen musst, die vereinbarte Ware endlich zu schicken.

Einer dieser Rechtsschritte kann die Kündigung eures Tausch-Vertrages sein. Aber normalerweise hat der Vertragspartner eine gewisse Nach-Frist, innerhalb derer er seinen Vertrag erfüllen kann - es kommt einem ja mal was dazwischen ;-).

Eine Strafanzeige oder ein Strafantrag kann angebracht sein, aber eine Liefer-Verzögerung ist noch kein Betrug, schon gar kein Diebstahl, wie hier behautet wird. Was sollte die Polizei denn machen oder der Staatsanwalt, wenn ein Lieferant nicht pünktlich liefert? Die Ware beschlagnahmen und selbst liefern? Das macht am Ende der Gerichtsvollzieher (notfalls mit Hilfe der Polizei), wenn alle deine Rechtsschritte erfolgreich sind!

Daher würde ich erstmal schauen, wie der Vertraspartner auf eine Mail reagiert.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

An sich wäre das Betrug, was du bei der Polizei zur Anzeige bringen kannst! Aber bei solchen Tauschgeschäften sollte man eh immer vorsichtig sein, am besten persönlich treffen und tauschen, auf postalischen Wege und auf Distanz ist das immer sehr risikoreich! Hab damals auch hin und wieder auf Kleinanzeigen PC Teile getauscht aber nur wenn der Tauschpartner aus meiner Stadt bzw. Aus meiner Umgebung kam und persönlich vorbeikommen würde, dem postalischen Weg habe ich nie getraut!

ist schwierig, immer mehr Betrüger mit Fake-Adressen gibt es und die sind bei ebay-Kleinanzeigen; das Ganze geht auf Vertrauen; ich wäre da vorsichtig; ich würde über WhatsApp in Verbind treten wegen Tausch und jeder kopiert seinen Ausweis dort mit Vorder/Rückseite , damit man sich sicher sein kann, das diese Person real ist , sowie die Adresse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  17.05.2021, 00:18

EIne Ausweiskopie zu verschicken sagt nichts über die wahre Identität aus. Von Bildberarbeitungsprogrammen scheinst du noch nichts gehört zu haben?

w60muc13  17.05.2021, 00:19
@ronnyarmin

ja sorry...meine Sachen kommen real rüber, dann könnte man auch davon aus gehen, das das Produkt, was zu Tauschen es gibt, nicht existiert! Also sowas nicht machen!

ronnyarmin  17.05.2021, 00:21
@w60muc13

Das ist löblich, sagt aber nichts über die Ehrlichkeit einiger Anderer aus.

w60muc13  17.05.2021, 00:22
@ronnyarmin

klar, man kann immer rein fallen, daher sollte man sich auf sowas nicht einlassen, nur persönlicher Tausch; anders würde ich es in heutiger Zeit nicht mehr machen

ich denke man könnte ihn wegen betrug oder diebstahl anzeigen

Strafanzeige.
Aber deine Ware wirst du in 99% der Fälle los sein.