eBay Kleinanzeigen - Privatverkauf+Speditionsversand in die Schweiz? Rechnung nötig?

2 Antworten

Eine Spedition die Ware in ein nicht EU Lang transportiert?

Als Privatmann kannst du keine Rechnung ausstellen.

Klingt alles nach Betrug.

genorade
Fragesteller

Ich habe eine deutsche Spedition beauftragt. Diese holt die Sendung ab und trandsportiert diese bis zur Schweiz. Hier übernimmt eine schweizer Spedition und liefert die Sendung an den Empfänger aus. Ich denke das ist üblich so.

Eine Rechnung kannst du gar nicht ausstellen.

Du kannst höchstens einen Zahlungsnachweis schicken. Damit sollte der Zoll zurecht kommen im die Abgaben zu berechnen.

Aber was war das für eine Spedition die ohne Papiere etwas in die Schweiz einführen will?

genorade
Fragesteller

Dies lief etwas parallel, die Spedition hat die Sendung schon einmal abgeholt und als die Sendung bereits auf dem Weg war, baten Sie um einen Lieferschein. Diesen habe ich nun ausgestellt, jetzt kam die Rückfrage nach der Rechnung, da die Sendung so nicht weiter gesendet werden kann. EIne Rechnung kann ich ja nur leider nicht ausstellen. Eine Quittung?