eBay Kleinanzeigen - Interessent droht mit Anzeige, weil Produkt teurer als im Einzelhandel/Geschäft?

9 Antworten

Vergiß den Vorfall! Es lohnt sich gar nicht, Zeit dafür zu verschwenden. Sie hat keine Straftat begangen, also kannst du auch keine Anzeige erstatten. Sie wird auch keine Anzeige gegen dich erstattet haben, sondern nur blöffen. Wenn ihr die Ware zu teuer ist, brauchst sie sie nicht zu kaufen. Möglicherweise glaubt sie, sie könne dich wegen Wuchers anzeigen, aber das ist Unfug!

Mache dir keine Sorgen und Gedanken! Es wird nichts kommen!

Grundsätzlich darfst du erstmal alles verkaufen zu einem Preis deiner Wahl.

Was für dich zum „Problem“ werden könnte ist das du gewerblich gehandelt hast, da du eine Ware gekauft hast um sie weiter zu verkaufen, dies ist eine gewerbliche Handlung und EBay kann dich dafür sperren/löschen.

Die Polizei wird sich dafür gar nicht interessieren da es erstmal nicht verboten ist Sachen günstig zu kaufen oder teuer zu verkaufen.

DonLazar
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es kommt schon mal vor, dass ich z.B. einen Sneaker im Sonderangebot kauf und in meine Sammlung packe, diesen aber nach 1-2 Tagen wieder verkaufe, da ich einen neuen gefunden habe und den Platz im Schrank brauche. Ich bekomme für den Sneaker natürlich mehr, als ich bezahlt habe.

Was wäre die schlimmste Konsequenz einer solchen Habdlung? Wird eBay lediglich den Account löschen oder kann ein frustierter Narr mich „erfolgreich“ anschwärzen?

Danke

Fidreliasis  27.05.2020, 17:29
@DonLazar

Solange du nichts verkauft hast kann dir keiner was, danach kannst du (da es gewerblich war) wegen Gewährleistung, Rückgaberecht etc. Belangt werden.

Bei einem einmalige Fall (2 gekauft eins für dich eins für deine Mutter, deine Mutter wollte es dann nicht also verkaufst du es bei eBay) dürfte weder eBay was machen und ne Anzeige bekommst du dafür so oder so nicht.

Geht nicht er kann keine Anzeige erstatten darfst soviel davon kaufen wie du willst und es wieder verkaufen Das nennt man Resellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freie Marktwirtschaft. Jeder darf das verlangen, was er verlangen will. Man braucht eben einen Käufer. Vergiss solche Menschen. Sowas wird mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit zur Anzeige gebracht.

Du kannst auf EBay Kleinanzeigen verlangen was du willst!

du darfst nur nicht die Not/Unwissenheit einer Person ausnutzen.

ignorieren und ende

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern