Ebay Kleinanzeige Sicher bezahlen Betrug?

2 Antworten

Hallo ;)

"Was kann ich tun" ? - Einfach mal beruhigen!

Um wie viel Geld geht es denn?

Du hast alles richtig gemacht! Du hast die Adresse benutzt die dir zur Verfügung stand, dabei kann man nichts falsch machen. Das Paket ist lt. Hermes angekommen, also hast du auch versendet, auch wieder nichts falsch gemacht.

Natürlich kann er das Paket "umliefern", wenn er früh genug "umliefert"... ist aber nicht dein Problem.

Du musst jetzt mit dem Kleinanzeiger kommunizieren, nicht mit dem Käufer! Der Kleinanzeiger wird dir dein Geld auszahlen, weil du alles richtig gemacht hast. Im Fall, wo alles korrekt läuft, geht das Versandrisiko auf den Käufer über (bei Privatverkauf) Kann sein das der Kleinanzeiger aus Kulanz dir dein Geld auszahlt und es dem Käufer trotzdem aus eigener Tasche erstattet.

Was komisch ist! Du hast als Versender mit Hermes den Vertrag geschlossen und müsstest dann auch mit Hermes kommunizieren, nicht der "Käufer", der Käufer bekommt i.d.R. keine konkreten Auskünfte...

laxanax12345
Fragesteller

Es geht um 80€ ich habe ein Ticket soeben ein Ticket erstellt und alles ganz genau beschrieben und habe im Notfall alles Screenshots. Das Paket war am Freitag den 28.10 in Zustellung zum Käufer. Es hieß am selben Tag zugestellt. Danach wurde es am 30.10 erneut zugestellt und beim Nachbar abgegeben. Das es dadurch nicht aufzufinden sei ist ja nicht mein Problem. Der Käufer hatte sich vorhind auf meine Frage nochmal gemeldet er wolle morgen bei seinem ehmaligen Nachbarn Fragen. Er eröffnet aber trotzdem ein Problem und möchte eine Rückerstattung. Ich habe im Ticket beschrieben das es doch sein Problem ist das er erst die falsche Adresse angibt und danach beim Nachbarn ablegen bestätigt.

laxanax12345
Fragesteller

Dann werde ich Hermes kontaktieren morgen.

wenn man da nicht aufpasst, ja

aber auch da gibt es Regeln: Wie kann ich „Sicher bezahlen” nutzen und was kostet das? (kleinanzeigen.de)

laxanax12345
Fragesteller

Was soll das konkret heißen. Ich bin doch abgesichert wenn ich den Nachweiß habe und versichert versendet habe. Sonst kann ich ja ab Morgen mit der selben Masche anfangen und mir würde rechtlich nie was passieren. Einfach sagen das Paket kam nie an und dad Geld von Ebay zurrückerstattet bekommen.